Fantreffen in Flensburg am 03. Oktober 2015
Am Samstag, den 03.10.2015, trafen sich acht DC-Fans in der nördlichsten Stadt Deutschlands, um den Tag der Deutschen Einheit auf ihre ganz eigene Weise zu feiern. Der Wettergott ehrte den deutschen Nationalfeiertag und natürlich unser kleines Flensburger Fantreffen mit schönstem Wetter, das dem „goldenen Oktober“ alle Ehre machte.
Treffen wollten wir uns um 12 Uhr im Bahnhof, doch da die meisten schon wesentlich früher eintrafen, entstanden bereits ab einer Stunde vorher im und vor dem Bahnhofsgebäude die ersten, angeregten Gespräche. Kaum waren alle da, kam auch schon unser Bus, mit dem wir die wenigen Stationen bis zur Phänomenta fuhren.
Dort angekommen, hielt uns kaum noch etwas zurück, alle Experimente auszuprobieren – außer vielleicht die grenzenlose Verwirrung über einen funktionslosen Knopf mit der Beschriftung „Start“, der uns ewig vor einer reglosen Konstruktion warten ließ, in der Hoffnung, es möge doch noch etwas starten, nachdem wir den Knopf gedrückt hatten… So erkundeten wir nach und nach jeden einzelnen Raum und die beiden Außenbereiche der zahlreichen Halbstockwerke, wo wir spannende Versuche in den Bereichen Statik, Optik, Akustik, Mechanik uvm. durchführten.
Manch einer wünschte sich bei besonders kniffligen Logikaufgaben schon das ein oder andere Mal lautstark Conan herbei, doch mit Geduld und Teamwork ließ sich letzten Endes doch jedes Rätsel auch ohne den kleinen Detektiv lösen – bis auf das Mysterium des bereits erwähnten funktionslosen Knopfes höchstens… Besondere Faszination löste ein Blindenschrift-Partnerspiel aus, mit dem man wunderbar Animecharaktere-Namen-Erkennen spielen konnte.
Nach etwa 4,5 lehrreichen und spannenden Stunden voll Lachen, Neckereien (wollen wir mal nicht über die Würfelbaukünste gewisser User reden xD) und Aha-Erlebnissen ging unser Phänomentabesuch zu Ende und wir schlenderten gemütlich durch die schöne Altstadt zu dem bekannten Fast-Food-Laden mit dem gelben M, wo wir den Tag mit einem Feiertagsessen der etwas anderen Art ausklingen ließen.
Danach war es dann leider auch schon an der Zeit für den Rückweg zum Bahnhof, doch alle waren sich einig, dass es ein sehr schöner Tag und ein gelungenes Fantreffen gewesen waren. Wir freuen uns auf das nächste Mal.