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Yukiko's Zeichenecke

Der Kopf

Der Grundbaustein jeder Zeichnung ist der Kopf, den wir mit einem einfachen Kreis beginnen.

Danach sucht ihr euch aus, in welche Richtung euer Charakter blicken soll. Dort wird dann eine Mittellinie durchgezogen. In diesem Falle blickt der Charakter nach rechts (von mir aus gesehen).

Unterhalb des Kreises zeichnet ihr nun zwei Hilfslinien, die zur Form des Gesichtes dienen.

Mit zwei waagerechten Mittellinien werden nun die Positionen der Augen festgelegt. Macht dabei die untere Mittellinie dort, wo sich die Hilfslinie der Gesichtsform mit dem Kreis kreuzen. Die obere Mittelinie ein Stück höher. Dank der senkrechten Mittellinie könnt ihr nun die Positionen der Augen bestimmen, macht einfach zwei Rechtecke zwischen den beiden waagerechten Mittellinien.

Nun könnt ihr zunächst die Gesichtsform anhand der gebotenen Hilfslinien genauer zeichnen.

Verschiedene Ansichten des Kopfes

Frontalansicht:

Ein kleiner Trick:
Wenn ihr die Augen etwas schmaler zeichnet und die Pupillen nach unten setzt, sieht es so aus, als würde euer Charakter von oben nach unten sehen. Setzt mehr Schatten am Hals an (siehe Schattierungen & Farbverläufe) und schon habt ihr eine neue Kopf-Perspektive.

Von hinten nach vorne / zur Seite sehen:

Auch hier könnt ihr anhand der Augen den kompletten Blickwinkel des Charakters ändern. Zeichnet ihr die Augen so wie auf dem Bild, scheint es, als würde Ran ihren Kopf nach hinten drehen, aber zur Seite sehen. Zeichnet ihr die Pupillen jedoch beide auf die linke hälfte des Auges, hat es den Anschein, Ran sehe mit nach hinten gedrehten Kopf über ihre Schulter.

Nach unten / oben sehen:

Kazuha blickt mit nach unten gesenktem Kopf hinunter. Gleichzeitig können hier Mund und Augen die Emotionen des Charakters verdeutlichen. Wollt ihr jedoch eine Pose zeichnen, wo euer Charakter nach oben blickt, dreht einfach das Blatt Papier etwas herum. Falls es euch schwer fallen sollte, die Grundskizzen in den oberen Bereich zu zeichnen.