Für alle, die bequem sich mit Japanisch berieseln lassen wollen und dazu auch noch J-Pop (größtenteils, quasi wie hier "normale" radiosender^^) hören wollen, diesen Link:
Auf der Seite kann man auch andere Sender einstellen. Aber diesen finde ich ganz nett. Der Sender liegt scheinbar in der Präfektur Nara (also nahe Ôsaka und Kyôto). Bisher konnte ich nicht feststellen, dass irgendeine Form von Dialekt gesprochen wird - aber darauf keine Gewähr :D :D hehe (Manchmal glaube ich, irgendeine Form von Dialekt wahrzunehmen, aber es könnte auch einfach nur leichte umgangssprache sein, wenn man einige Dinge weglässt bzw. die Wörter leicht abändert. Ist hier ja nicht anders. Also keine Ahnung :D)
Ich finde es ganz nett, einfach von der japanischen Sprache umgeben zu sein und japanische Musik zu hören. Und für "fortgeschrittene" Lernende macht es Spaß, zu versuchen, irgendwas zu verstehen^^
@Rahena: Danke! ^^ Hab die App gefunden und werde sie mal ausprobieren. (Und ein bisschen Spanisch wiederholen kann auch nicht schaden. xD)
@Conan-Kudo: Klar, für die Schule lernen ist erst mal wichtiger. Aber wenn du zumindest Hiragana und Katakana regelmäßig wiederholst und die flüssig lesen kannst, ist das ja auch schon viel wert.
@Saruyi-chan: Ja, die heißt mittlerweile "Learn Experiment", einfach nur so, ohne Hiragana und alles. Vorher gabs halt einzelne Apps für Hiragana, Katakana und Kanji und jetzt ist alles in einer zusammengefasst (und außerdem ist noch ein Vokabeltrainer für Spanischgrundlagen drin, aber egal xD).
@Sayuri-chan: Mir geht's leide genauso. Hab auch schon ein gutes halbes Jahr nichts mehr getan. Aber ich versuche zumindest mir die Hiragana und Katakana zu merken. Kanji habe ich zuvor leider noch nicht so viel gelernt. Dann weiß ich nur noch so einfache Begriffe wie Kodomo, kaidan, takai oder so...
Leider ist mir die Schule ziemlich im Weg, aber es hilft ja nichts. Muss nunmal vorrangig für die Schule lernen, damit ich danach Japanologie studieren kann.
Aber da das ja der Japanisch Thread ist, möchte ich auch was dazu beitragen: Ich habe angefangen mit PONS: Power-Sprachkurs Japanisch. Für den Einstieg finde ich den ganz gut, da man erstmal die Hiragana und Katakana lesen und schreiben lernt. Danach ist es in verschiedene Units eingeteilt, in denen man diverse Vokabeln aus verschiedenen alltäglichen Bereichen lernt. In jeder Unit kommt auch ein wenig Grammatik dazu und ein Kanji-Fokus, in dem man zwei, drei Kanji lernt.
Für den Anfang ist das meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Real Kana wurde ja schon genannt, die Seite finde ich zum üben auch super!
Handy-Apps sind auch sehr praktisch, dann kann man immer mal wieder zwischendurch wiederholen.
@Rahena: Die App "Hiragana Learn Experience" finde ich nirgendwo. Gibt es die noch bzw. heißt die vielleicht inzwischen anders?
Und ganz wichtig: Dran bleiben! Ich hab ca. ein halbes Jahr nichts gemacht und schon wieder die Hälfte vergessen von dem, was ich gelernt hatte. x_x Möchte jetzt aber wieder regelmäßig lernen (Vorbereitung fürs Studium ^^).
Ich lerne auch schon seit eineinhalb Jahren japanisch
Zuerst habe ich mit "Japanisch im Sauseschritt" Band 1 und 2 gelernt, dann aber die Erklärungen nicht mehr verstanden
und habe dann mit "Minna no Nihongo 1" weitergelernt
Minna no Nihongo kann ich weiter empfehlen, da die Grammatik sehr einfach erklärt ist
Jetzt nachdem ich mit Minna no Nihongo 1 fertig bin werde ich mit dem 2 Band anfangen
Zusätzlich gehe ich in einen Kurs der VHS wo ich hauptsächlich die Aussprache lerne
Rosetta Stone ist wirklich so eine Sache. Deren Ansatz ist nett, funktioniert jedoch meiner Meinung nicht. Denn man ist nicht pausenlos mit der Sprache umgeben, wie Muttersprachler. Außerdem wird nichts erklärt, aber egal. Zum Anfang ist es genial um spielerisch neue Vokabeln und erste Sätze zu lernen.
Das erste dürfte folgendes sein: Die Kana (also Hiragana und Katakana [und ja, Katakana sind wichtig^^]) zu lernen; meinetwegen auch nebenbei schon Vokabeln, warum auch nicht. Ich habe z. B. mit dieser Seite gelernt, um die Kana erstmal reinzukriegen: Learn Hiragana and Katakana – Real Kana Es können alle Kana ausgewählt werden oder auch nur bestimme Reihen und dann geht's an Werk wie mit Anki (was übrigens auch ein nettes Tool ist).
Nebenbei habe ich auch schriftlich geübt, denn auch das Schreiben will gelernt sein. Dabei habe ich wie in der Grundschule Blätter gehabt, wo die Kana mit der Strichreihenfolge abgebildet waren und man sie nachmalte.
Ansonsten pflichte ich Rahena bei, im Bus oder in der Pause zu lernen ist immer gut und wenn man sich wirklich Mühe gibt, hat man die ganzen Kana nach zwei Wochen drauf (vielleicht vergisst man dann nochmal einige, aber dafür muss man jeden Tag auch einiges machen^^)
Der Vorteil, wenn man das zu Anfang macht, ist auch, dass man erkennt, welche Laute im Japanischen möglich sind und welche nicht.
Kanji lassen sich dann prima mit Anki lernen und natürlich auch hier: Schreiben, schreiben, schreiben üben (außerdem sind die Radikale auch wichtig).
Der schwierige Teil ist dann die Grammatik. Denn die ganz alleine zu lernen, hmm, ich weiß nicht. Dürfte nicht ohne Lehrbücher gehen. Allerdings kenne ich da keine. Naja, ich habe dieses von Pons. Das ist ganz nett, wird einiges erklärt und dürfte für den Anfang vielleicht nützlich sein.
Das Problem ist einfach, dass allein schon die Syntax Grund verschieden ist. Dann kommt hinzu, dass Verben im Japanischen nicht konjugiert sondern flektiert werden und so weiter.
Fazit: Ob man es studieren möchte (Conan-Kudo) oder einfach nur so lernen möchte (GeishaKiharu), allein schon die Kana und ein Haufen Vokabeln zu kennen ist wirklich wertvoll und ganz einfach von Grund auf wichtig. Erst dann würde ich mich an Grammatik und Co. machen. An meiner Uni haben wir ein eigenes geschriebenes Lehrbuch, also kann ich dir nicht sagen, ob z. B. "minna ga nihongo wo benkyou shimasu" oder wie das heißt, gut ist oder nicht. Meine Dozenten merkten ab und zu an, dass es ein einigen Stellen ungenau ist bzw. schlichtweg falsch. Ob was dran ist weiß ich nicht.
Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. Bei Fragen, einfach fragen^^
Also, ich habe selbst erst vor kurzem angefangen, aber einen Tipp kann ich euch schon geben: um die Schriftzeichen zu üben ist die App "Hiragana Learn Experience" bzw "Katakana Learn Experience" wirklich optimal. Die lässt einen das spielerisch üben bis man es wirklich im Schlaf kann (vorausgesetzt natürlich, man hat den Ehrgeiz überall "grün" zu haben...). Ich habe fast von Anfang an damit geübt und hab immer schon ein paar Zeichen im Voraus gelernt, die wir eigentlich noch gar nicht kennen sollten, weil es so einen Spaß gemacht hat und wirklich schnell ging, wenn man immer mal zwischendurch im Bus oder in der Pause ein bisschen üben kann. Meistens konnte ich nach einem bis zwei Tagen ca. 15 bis 20 neue Zeichen.
Mir geht's genauso wie GeishaKiharu.
Ab Juli möchte ich damit beginnen Japanisch zu lernen, habe aber leider keinen Ansatz. Könnte mir bitte einer eventuell Lehrbücher oder so empfehlen. Mich würde es auch interessieren, ob man erst die Vokabeln und dann die Schriftzeichen lernen soll. Oder umgekehrt? Oder sogar beides gleichzeitig? Dann, wie sieht es mit der Grammatik aus? Die soll ganz anders sein, als bei uns. Hab ich zumindest gehört. Ich habe auch schon auf Internetseiten gesucht, aber ich kenne mich bei den Lehrbüchern nicht so gut aus.
Ich würde mich über antworten im Forum oder als PN sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
P.S. Ich meine es wirklich ernst, mit dem Japanisch lernen und in etwa 2 höchstens 3 Jahren möchte ich Japanologie studieren :)
Ich bin per zufall hierdrauf gestossen bei meinem täglichen Forumsstöber XD
Ich wollt mich auch demnächst ans Lernens setzten. Habt ihr Tipps?
Habs das Rosetta Stone Paket ^^ - Da sind ja die Meinungen drüber gespalten. dachte aber Irgendein Anfang ist besser als keinen. Und ich brauch halt das mit Interaktion und so XD
Ein reines Buch zum lesen is einfach nix für mich.
Wer kann mir den dabei helfen so einen totalen "noob" XD
Ich bin seit etwa 10 Monaten dabei, japanisch zu lernen. ^^
Habe aber seit Lernbeginn nur etwa 3 Monate was getan, dann ca. 5 Monate nur das Wissen beibehalten, aber sonst nichts weiter gelernt und seit ungefähr 2 Monaten besuche ich einen von der Uni bezahlten Japanischkurs. :)
Vor dem Japanischkurs konnte ich alle Hiragana,etwa die Hälfte der Katakana, Kanji um die 50-60, ein paar Vokabeln und ab und an verstand ich Sätze in Animes. .-.
Durch den Japanischkurs lernte ich noch zusätzliche Vokabeln, Kanji und kann etwas längere, aber dennoch simple, Sätze bilden. ^^
Macht definitiv eine Menge Spaß ! :)
Ich lerne seit 2 Monaten japanisch in der Uni :) Unter anderem kann ich 90% aller Hiraganas und etwa 30% aller Katakanas.. Kanjis lernen wir immer mal wieder paar dazu ^^
Wir lernen auch schon paar Vokabeln - die man für das alltägliche überleben gebrauchen könnte :) Voll toll (/*O*)/
Ich kann das Japanisch-Lehrbuch "Genki" sehr empfehlen. Mit etwas suchen findet man das auf Englisch online als pdf, auch wenn es da nicht das aktuelle ist. So für ganz allein ist Japanisch aber wirklich zu schwierig. Man kann zwar die schrift lernen aber die Sprache ist halt doch etwas ganz anderes (die haben nicht mal LEERZEICHEN!)
Ich finde die japanische Sprache, Kultur und Geschichte sehr interessant.Leider kann ich nicht so gut japanisch, das was ich halt in Animes höre.Paar Sätze, viele Wörter und ganz wenige Zeichen kann ich xD Irgendwo hab ich noch ein "Wörterbuch" mit über 1000 Wörtern, Sätzen, Redewendungen, usw. gespeichert, aber leider hab ich vergessen in welchem Ordner das war :c
Sanni hat Recht, aber leider hast du es falsch verstanden^^ Aber kein Problem, ist am Anfang wirklich verwirrend.
Nein, das tsu っ bei den Hiragana verdoppelt vielmehr die Konsonanten. Ein Beispiel: Kissaten (= Café) --> ki [kl. tsu] sa te n --> きっさてん. Beim Sprechen entsteht dann auch eine kleine Pause; so beim schreiben schwer zu erklären^^ Es ist also nicht wie beim Deutschen "er bat" und "er hat"; da spricht man den Konsonanten "t" auch verschieden aus. Im Japanischen ist das mit dem kleinen tsu mehr wie halt schon beschrieben :D Mit dieser kleinen Pause, obwohl man vor der Pause schon den folgenden Konsonanten anfängt auszusprechen und nach der Pause quasi beendet.
Eine Vokallängung bei den Hiragana entsteht einfach durch das Hinzufügen von dem entsprechendem Vokal. Z. B.: okaasan (=Mutter) --> おかあさん. (Jetzt so ich das in Hiragana schreibe, sieht das echt seltsam aus :D)
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend^^
EDIT: Entschuldigung, nun habe ich deinen Comment selbst falsch gelesen, du hast es ja doch von vorne herein richtig verstanden :D Tut mir leid, das war mein Fehler. Entschuldige. Ich lasse es trotzdem hier stehen, vielleicht hilft es jemandem weiter.
Wir hatten das heute zufällig im Japanischunterricht.
Man sagt wohl einfach: Happy Easter -> ハッピーイースター -> happi:i:suta:
Für viele andere Dinge klatscht man omedetou dahinter. Z. B. tanjoubi omedetou (Alles Gute zum Geburtstag). Bedeutet halt Glückwunsch; geht auch bei Glückwünschen zur bestandenen Prüfung und so.
Ob so etwas wie 嬉しいイースター geht weiß ich ehrlich gesagt nicht, keine Ahnung. Dachte aber, dass ich meine heutige Erkenntnis auch in den Raum werfe ;-)
Ich studiere schon im 6. Semester Anglistik und Spanisch an der Uni in Kiel ^^ Japanisch wird dann nur mein Fachergänzungskurs, aber besser als nix *g*
@ Rahena
Kann deine Freude verstehen, ging mir damals nicht anders^^ Darf ich fragen, an welcher Uni du studieren wirst? Und ist es Japanologie, Übersetzung, oder etwas anderes wie Politik Ostasien Wissenschaften oder so?
Ich habe diesen Monat endlich angefangen, japanisch zu lernen ^^ (nachdem ich es schon seit Ewigkeiten lernen wollte). Mache einen Sprachkurs und lerne nebenher noch selbstständig ein bisschen.
Achso, ok. Als ich die Seite soeben aufrief, erkannte ich sie wieder. Hab mich dort aber nie angemeldet. Ich habe auch mal ne Zeit lang mit livemocha.com gelernt (fand es aber nicht so gelungen). Aber ich bin auf language-exchange.com. Ist halt reines Tandem, aber einfach ideal, um Sprachpartner zu suchen. Das kann ich nur empfehlen.
hm, okay^^
Also bei busuu.de oder .com lerne ich japanisch^^
Bin gerade nur bei der ersten Lektion, deswegen kann noch nicht so viel xD
Ich hab die seite von einer Freundin hier empfohlen bekommen, die da auch japanisch lernt^^
Bzgl. "yo" stimme ich Sanni zu. Ganz genau; und ist auch durchaus geläufig, nur in diesem Fall fand ich es etwas unpassend.
"Watashi wa daisuki da" könnte man als "Ich liebe dich" auffassen, ja. Aber "Watashi wa suki da" ebenfalls. Wenn man jetzt vor jemandem steht und ihm/ihr das sagt, sollte klar sein, was gemeint ist. (Bin mir jetzt auch nicht 100 %ig sicher, aber würde das so sehen)
Kommt halt wie gesagt auch auf die Situation drauf an.
Mit welcher Internetseite lernst du denn japanisch?
"yo" nimmt man prinzipiell zur Betonung seiner Aussage/um der Nachdruck zu verleihen,ja ^^
Find es hier aber eher unpassend.
Da du mir ja gestern geschrieben hast,dass es um ein FF Titel geht,würd ich in dem Fall das watashi dazunehmen.
Ich dachte du willst jmd von Angesicht zu Angesicht sagen,dass du ihn liebst x)
Ja, man kann "watashi wa/ha" weglassen. Benutzt man durchaus, um klarzustellen, dass man jetzt über sich spricht. Aber hier macht es nicht viel Sinn, jo^^
Ansonsten ist es aber richtig, wie Sanni schon sagte.
Aber ich würde nicht "...yo" dahinter packen. Ich glaube, gängiger wäre "x ga suki" oder "x ga suki da/desu" (obwohl ich jetzt auch nicht unbedingt das formelle 'desu' nutzen würde, das würde halt auf die Situation drauf ankommen und wie man zu der betreffenden Person steht).
Aber "dai suki" kann schon "lieben" bedeuten. Auch im deutschen könnte man sagen "Ich liiiiieebe Kuchen.", und nicht "ich mag Kuchen ganz ganz doll." oder so. Im Japanischcen wäre es dann halt "ke:ki ga dai suki" (Umschrift jetzt mal nicht so genau genommen).
Das watashi wa könntest du dir sparen ^^
Es ist zwar grammatikalisch richtig,aber überflüssig...halt im normalen Sprachgebrauch.
Ich sag einfach nur suki desu (das u spricht man nich mit,deswegen ski des)
oder dai suki (dai ski)
Für wa nimmt man das Schriftzeichen von ha..meinst du das?
Edit:Achja...das heißt nur gaaanz ganz doll mögen ^^ Lieben heißt wieder was anderes :)
Ich schreib dir ma ne PN,is einfacher
ich lerne gerade auf einer Internetseite Japanisch ^^ (hab aber leider nicht viel Zeit T_T)
eine Frage hätte ich an die Japanisch-Fortgeschrittene Leute (oder auch die, die wissen, ob mein folgender Satz richtig ist XDD)
kann man:
" Watashi wa suki da yo " sagen?^^ (also "Ich liebe dich")
oder soll ich lieber doch "Daisuki da yo" nehmen?
Ich mag Japanisch und kann paar Wörter und Sätze ich will später es intensiver lernen.
Verstehen kann ich es eigentlich gut da meine Mutter Japanerin ist und fast nur mit mir Japanisch spricht.
Die Aussprache kann ich nicht so gut.
Ach so. Verstehe was du meinst. Für gewöhnlich hast du Recht. Aber manchmal kann man es weglassen, und zwar bei Komposita. Man drückt damit auch für gewöhnlich was anderes aus. Z. B. kann man sagen 銀行口座 (Bankkonto); aber 銀行の口座 wäre ein Konto einer Bank, also allgemein betrachtet. Ich meine mich erinnern zu können, dass man deshalb hier beides ausdrücken kann, also ist auch beides richtig. Aber ich werde noch mal nachfragen.
EDIT:
Erstmal musste ich die Kanji bei Bankkonto ändern, hab das falsche ausgewählt :D
Aber zu dem no: Hab mich bestätigen lassen, dass man コナンファン (Conan-Fan) oder コナンのファン (Fan von Conan) sagen kann; zumindest grammatisch gesehen. Aber コナンファン höre sich wohl seltsam an; wohingegen 野球ファン (Baseball-Fan) oder 野球のファン beides ok sei.
Fazit: Grammatisch korrekt, aber bzgl. Conan tendennziell mit no, weil es sich wohl besser anhöre oder so^^ (wieso auch immer :D)
@Sanni
Sorry, hab den Edit jetzt erst zufällig gelesen.
Nein, ist vollkommen korrekt. Partikel ist doch drin; Themenpartikel "wa" und genaugenommen am Ende noch das Partikelverb "desu".
Man hätte auch schreiben können "Manga Fan desu". Hätte ausgereicht.
@ Lenchen
Dann könntest du auch gleich hinterher "Zeitung" lernen: Shinbun (setzt sich zusammen aus "neu" und "hören" (bzw. auch fragen): 新聞
Aber auch eine interessante Idee so Kanji zu lernen :-)
So?
Der Satz stand aber im Japanischlernbuch meiner Freundin!
Bisschen anders aber. (Watashi wa Manga-Fan desu.)
Das mit dem Kurs geht doch nicht, da meine Freundin Probleme mit Französisch hat.
Auf unserer Schule gibt es aber einen Kurs für japanische Schriftzeichen, zu dem wir aber auch nicht gehen können, da wir beide nicht im Ganztageszug sind. (Menno:()
Naja, ich lern sie einfach! Als erstes lerne ich die Kanji der Namen der Charaktere von DC!
Voll cool, dank Shinichi (eigentlich ja dank Gosho;-) konnte ich ein Wort auf der japanischen Nintendo Seite lesen! Nämlich das Wort neu! (Erstes Schriftzeichen von Shinichi, also das für Shin, was soviel wie "neu" heißt:新 )
Ran_chan und ich haben vor eine Japanisch-Lerngruppe per Gruppen-PN aufzumachen,wo jeder seine Fragen stellen kann,wir uns geminsame Lernziele setzen oder uns auch einfach nur gute Internetseiten empfehlen.
Wenn jeder soweit ist,können wir ja auch in Japanisch schreiben ohne hier jemanden zu belästigen :)
Wer Interesse hat einfach bei mir melden ^^
Ehm, aber "Watashi wa Metantei Conan-Fan desu" ist doch korrekt (mal abgesehen von der nicht ganz korrekten Umschrift, aber egal^^ - naja, und es ist "meitantei").
Zu Kanji lernen gibt es ja verschiedene Techniken, mit denen jeder unteschiedlich gut klarkommt. Aber was wohl für alle gelten sollte: schreiben, schreiben, schreiben. Vokabeln z. B. kann man ja "mündlich" lernen (und natürlich auch durch schreiben^^), aber bei Kanji hilft schreiben wirklich sehr.
Ansonsten habe ich schon oft gehört (ich mache es jedoch nicht), dass sich viele bestimmte Kanji irgendwo hinschreiben und in der Wohnung/im Zimmer aufhängen und so immer beim Sehen derer fragen, was es bedeutet.
Wie ich es mache (wie gesagt, gibt ja noch viele andere Möglichkeiten und ich wäre für andere Tipps sehr dankbar^^):
Deutsche Begriffe aufschreiben und dann einfach anfangen die Kanji mit etwaigen okurigana, die hiragana die hinter einem kanji u.U. stehen, (welche man halt lernen möchte) und Radikal und Lesung in Kana dahinter schreiben. Nach und nach kann man (hoffentlich^^) alle, die man sich als Pensum vorgenommen hat. Denn durch das zusätzliche Lernen des Radikals, kann man spätere neue Kanjis meistens schneller Lernen, weil das schreibne etwas einfacher von der Hand geht, und evtl. die Bedeutung des Radikals auch eine Bedeutung spielt.
Ob man das mit Karteikarten macht und dann alles obrige separat aufschreibt oder nicht, ist auch jedem selbst überlassen.
Ich lerne auch gerade mit meiner Freundin Japanisch.
Ich kann aber nur ein paar einzelne Wörter, während sie mich schon mit ganzen Dialogen bombadiert!
Nein, so schlimm ist es auch nicht:D
Ich kann fast alle Hiragana.
Zum lernen der Kana kann ich das Buch:
"Die Kana lernen und behalten" von J.W. Heisig/K.Gresbrand nur empfehlen.
Dort werden die einzelnen Kana in bestimmte "Teile" aufgeteilt.
Es klingt vielleicht kompliziert, aber das Buch macht es möglich in weniger als 6 Stunden Gesamtarbeit
alle Kana zu lernen. und ehrlich gesagt: Ich finde Japanisch eigentlich gar nicht so schwer. Man muss zwar auch die Kanji lernen, aber das ist auch nicht so schwer. Am besten ist es aber zu zweit zu lernen.
Ich und meine Freundin "unterhalten" uns sogar in der Schule auf japanisch.
Einmal im Französisch unterricht ist mir was peinliches passiert:
Die Lehrerin sagt irgendwas zu mir.
Ich: "Hai Sensei! Ähhhhh....Oui!"
Ich und meine Freundin haben uns kaum wieder eingekriegt vor lachen!
Das war echt witzig!
Und am letzten Schultag hab ich allen "Meri Kurisumasu" gewünscht. Die meisten wissen das ich und meine Freundin japanisch lernen und haben uns dann "Merri..ääää... Ku...rismass" zurückgewünscht.
Und das hatte wieder einen Lachflash zur Folge!:D
Was ich nur doof finde, ist das meine Eltern meinen, dass ich was gescheiteres lernen soll als japanisch.
Tze. Die Eltern meiner Freundin unterstützen sie total und haben auch schon einen Japanisch-Kurs gefunden.
Für nächstes Schuljahr. Ich freu mich schon drauf! YIPPI!
Ich finde generell, japanisch ist eine sehr tolle Sprache.
Und Japan ist ein tolles Land. Wenn ich älter bin (und gut Japanisch kann;-) mach ich mit meiner Freundin eine Art Schüleraustausch mit Japan. Mit Stäbchen essen kann ich auch schon längst!
OK, ich komm jetzt ein bisschen ab vom eigentlichen Thema.
Der einzige Satz den ich kann ist: Watashi wa Metantei Conan-Fan desu.
Toller Satz oder?;-)
Ich muss jetzt aber leider schluss machen. Also: Sayonara!
Um mal wieder mehr zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen^^
Ich kann nur das Buch "Kanji und Kana" von Hadamitzky emfpehlen. Viele meiner Dozenten empfahlen es uns ebenfalls und es ist ein guter 'Berater' für Beginner; es beschäftigt sich allerdings nur mit Kanji und Kana (wie der Titel schon vermuten lässt).
Vorteil ist, dass nicht einfach nur ne Hand voll Kanji aufgeführt werden + etwaige Bedeutung, sondern immer mögliche Komposita, dann Strichreihenfolge natürlich, Tabellen mit Romaazi und Übersetzungen bei Beispielsätzen. Weiter wird bei den Kanji Pinselschrift und gängige Schreibschrift verwendet, um Unterschiede sofort zu erkennen, usw.
Unter folgendem Link gibt es auch fast ganz unten Leseproben: Werke: Bücher
Achja...falls du ein Smartphone hast,gibt es viele nützliche Apps ^^
Mit "Dr.Moku" hab ich Hiragana und Katakana in ~3 Tagen gelernt,weil da Eselsbrücken gebildet werden,die man sich total schnell merken kann :)
Kannst mir ja mal ne PN schreiben ^^
arigato, ich wollte sowas wie ein Auslandsjahr oder was Ähnliches in Japan machen, das hilft sehr ^^ Mein Traum rückt ein Stück mehr in greifbare nähe *.*
Heyho, ich lerne auch Japanisch, zumindest versuche ich das. Ganz weniges kann ich schon wie Kein Problem und Danke. Kann wer mir was empfehlen, was kein Internet braucht? Im Internat bietet das Keiner an :( und da ist die Internetverbindung sehr schlecht. arigato im voraus ;)
ach ja wenn ihr auch japanisch lernt ist es ganz praktisch auch am PC japanisch schreiben zu können
dazu müsst ihr nur (bei windows 8) auf ]systemsteuerung und dann auf sprache gehen und japanisch einstellen und das sprachpaket hrunterladen
ist ganz einfach (man kann es natürlich jederzeit wieder auf deutsch stellen)
Also dann こんばんは!
Ich hoffe ich konnte jemandem helfen !
ich lerne auch schon ein halbes jahr lang japanisch
die Sprache gefällt mir echt gut und die Grammatik ist relativ einfach
Alle die anfangen wollen können es mit youtue viedeos versuchen oder sich gleich ein buch aus der bibliotek holen
so schwer finde ich japanisch lernen ehrlich gesagt nicht- wenn man mal die ganzen Schriftzeichen rausnimmt. Aber von der Sprache her geht das wirklich, viele Freunde von mir finden X sprachen wesentlich schwieriger als japanisch XD
Japanisch macht so viel Spaß, wenn man es wirklich will..es ist sicher eine der absolut schwersten Sprachen überhaupt aber so interessant..
n@micha..zu deiner Frage von vor einem jahr ca :D..wenn du Japaner fragst werden sie dir wohl auch keinen Unterschied erklären können...
wenn du dich aber irgendwo bedankst ist arigatou zu unhöflich..(also außer du redest mit Freunden auf gleichem niveau)
man sollte schon arigatougozaimasu sagen..gozaimashita ist im Prinzip nur die Vergangenheitsform des Hilfsverbs masu --> zu mashita
wie man das genau auseinanderhält ist aber wie gesagt auch für japaner nicht leicht zu erklären, weil es sehr viel mit Sprachgefühl zu tun hat..
DetektivVenushon, danke für den Link, ich schau mal irgendwann vorbei^^
also seit ich die japanischen Folgen gucke, habe ich mir schon einiges an Japanisch aufgeschnappt :D
bin auf jeden Fall dabei, es zu lernen^^
@ Anokata,
japanisch Kurse gibt es nicht nur füt Vortgeschrietene,schau mal ob es in deiner nähe private Sprachschulen gibt,die sind zwar etwas teurer,bieten aber auch für Anfängerkurse.Da die Nachfrage in japanisch steigt,wird es auch immer öffter angeboten.
Ich habe meine Grundkentnisse in einen "Archimedes Lehrnstudio" gemacht,vieleicht hielft dir das weiter,oder schau mal ob es eine Uni gibt (in deiner nähe),die Japanologie anbieten,vieleicht findest du einen Studenten,der dir es bei bringen kann.
Studenten brauchen immer Geld :) und sind daher meistens gerne bereit,etwas dazu zu verdienen :)
kann ganz gut japanisch, nur mit den schriftzeichen habe ich etwas probleme ^^ die kanjis sind irgendwie zu schwer für mich (meistens)
und MoBeCo & Co wie unten erwähnt ist wirklich gut für den anfang
Ich will mal Japanologie studieren, einfach aus Interesse ^^ Und dabei lern ich ja dann japanisch *___*
Aber das kann ich erst machen, wenn ich dann mal etwas studiert habe, womit ich danach auch wirklich was anfangen kann...
Ich würde so gerne japanisch lernen, vor allem weil ich das in absehbarer Zeit und auch jetzt schon dringend gebrauchen könnte!
Klar die Grundsachen der Begrüßung und Konversation kann ich zum größten Teil, allerdings auch nicht wirklich fließend :(
Das Katakana und Hiragana kann ich auch zum großen Teil, Kanji allerdings ist für mich gerade Problemzone :D
Also ich kann nur so Wörter wir hallo,tschüss, danke und so, aber ich will unbedingt lernen
[Benutzer gelöscht]
17.01.2013, 19:55 Uhr
(1)
Ich würde auch gern richtig japanisch lernen, aber das wird bei uns noch nicht angeboten. Ich kann bisher nur das Katakana und ein paar Kanji. Auch Grundbegriffe wie sumimasen oder tenshin kann ich;D
Ich würde auch gerne Japanisch lernen...
Wir haben letztens auch Solche Info-Hefte für die Oberstufe erhalten, mit Fächern, die man wählen kann und so. Da stand Japanisch bei! Ich hab mich voll gefreut, bis dann der Lehrer sagte:" Was dort drin steht, ist vom Schulminesterium vorgegeben. Wir können aber manche Fächer, zum Beispiel Japanisch nicht anbieten, weil uns die nötigen Lehrer fehlen." -,-
Und leider fehlt mir die Zeit, an einem VHS-Kurs teilzunehmen...
Aber ich habe ein paar Videos auf Youtube gefunden, die mir ein wenig geholfen haben, da ein wenig durchzublicken. Ist zwar alles ein wenig kindlich aufgemacht, aber hilfreich ist es dennoch ^^
http://www.youtube.com/watch?v=1L1yIUTWMsU
Dankeschön^^ etwas verwirrend ist die Seite schon aber eine Hilfe.
Wenn sich hier jmd mit der japanischen Grammatik auskennt würde ich mich sehr freuen wenn er mir per pn s ;)
Solange die Seiten bzw. der Inhalt nicht illegal sind darf man das denke ich schon.
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, nur was mit Grammatik, wird schwer, aber hier wird sie immerhin mit behandelt: http://www.youtube.com/user/cptransom/videos?view=0&flow=grid (Youtube-Kanal von einem Japanologie-Studtenten. Macht anscheinend Grammatik-, Kanji-, KanasVideos und noch ein paar andere Sachen)
Und auch hier http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_01.html wird unter anderem Grammatik behandelt.
Sonst findet man bei Google einiges, wenn die beiden Seiten dir nicht weiterhelfen sollten :3
(Ich hoffe mal, man darf hier einfach so Links posten XD)
Ich weiß dank dc mitlerweile so viel über Japan, dass ich in Englisch einen ganzen Aufsatz über my favorite travel destination in 15 minuten und ohne inet geschrieben habe (wir hätten 1,5 stunden zeit gehabt) O.O
- zur info, mein englischlehrer war begeistert;)
Ich lerne viel in meiner Freizeit Japanisch und gucke Dc in Japanisch mit deutschem oder Englischem Untertitel.
Wenn ich mal alt genug bin, möchte ich auch mal nach Japan fliegen. Einfach aus interesse :-)
Ich versuche die Hiragana und Katakana Schriftzeichen auswendig zu lernen, brauche aber ne Ewigkeit alleine wenn ich mir 10 merken will. Hat da jemand einen Tipp?
@Sherlock. Sicher ne gute Seite aber nach einiger Zeit darf man nur weitermachen wenn man monatl. Beiträge zahlt ;)
[Benutzer gelöscht]
11.10.2012, 20:01 Uhr
(0)
Japanisch lernen wär schon cool, kann "bloß" drei Englisch, Französisch (<-- wenn ihr mich frz. sprechen hört, haltet euch die Ohren zu und rennt weg :D) und Spanisch.
Würde so gerne Japanisch lernen !!!!!!!!!!!!!!! ^^
könnt ihr mir was zum üben emphelen ^^ !!!!!!!!!!!!! oder so ^^
Japanisch würde ich auch gerne lernen. Mit meinen drei Fremdsprachen ist das aber zur Zeit nicht möglich. Würde bestimmt Spaß machen. Na ja, leider geht das aber nicht.
1.Wie soll man denn die Gramatik aufschreiben ?! Das ist ein Großes Zusammenhängendes System.
2.Was würde dir das bringen wenn ich dir ein zwei dinge sag?
Das wäre genau so fördernd wie wenn ich einem Kind das ABC nur bis zum i beibringe, wenn er dann nen Text liest erkennt er vllt. alle b's , g's oder i's aber er kann damit nichts anfangen, weil er keine zusammenhänge erkennt.
Also wenn du Japanisch magst, dich die Sprache interessiert und du genug Willen hast, dann fang es an RICHTIG zu lernen. Es gibt zich wege! Ich bringe es mir ja auch größtenteils selber bei, mein nihongonosensei frag ich dort nur immer mal wenn ich mal iewo nicht weiterkomme. Dort gehen wir zwar auch das Arbeitsmaterial durch und machen eine Menge übungen. ABER der größtteil geschieht nicht in der VHS sondern bei mir zu HAUSE wo ich mir alle vokabeln nochmal aufschreibe und sie täglich durchgehe, die Dialoge durch gehe und neben bei noch vom Unterricht nicht abhängig selber Kanji lerne mit einem Buch. Verlasst euch nicht so auf die VHS!! Es hilft alles nichts solange man nicht selbst die Lust hat zu lernen!
Das war ein Appel an ALLE. Wenn ihr es wirklich wollt, dann lernt die Sprache, es ist eine Tolle Sprache und sie gefällt mir sehr, kreativität und das allgemeien Sinnbild übertreffen so meine ich unsere Buchstaben um weiten!
Wenn das aber nur so ein pi pa po Gedanke ist, so nach dem Motto ach mir ist grad langweilig und die in den Animes reden japanisch, da fang ich doch auch mal an, hab ja sonst nix zu treiben, dann lasst es.Denn so werdet ihr keine großen Erfolge erinngen und nach ein paar stunden kein bisschen lernerfolg sehen.
Ihr müsst euch halt schon auf ne ganze Menge Quälerei einstellen.
Ich hoffe jedoch ich hab hier niemanden vergrault ich hab einfach mal das gesagt was mir so aufgefallen ist, auch in der VHS sind einige raus weil sie schlicht her keine Lust mehr hatten. Es kommt halt wirklich wie gesagt auf euch an ;)
Arigatou
-Shiraki Nakamori ;)
P.S.Ich hoffe ich konnte hiermit einigen die Entscheidung erleichtern^^
ohh wie geil T_____T als meine schwester gelernt hatte, musste sie pro woche bezahlen ._.
schweißen wir nicht grad irgendwie vom thema ab? ^^''''
ich hab jetzt ncoh ne frage xD:
kannst du hier kurz die grammatik aufschreiben? also satzstellung, fragestellung sowas halt.. ABER NCIHT ALLES xD ist viel zu stressig für dich bestimmt, alles aufzuschreiben xD
jedenfalls weiß ich, dass man am ende einer frage ein ka anhängt. und dass verben nciht konjugiert werden, oder so o.o'
Nach Japan zu ziehen ist ähhhhhhm eine etwas kompliziertere Sache.
Für Japaner gibt es nur unserer Gruppe(japaner) und die andere Gruppe (nicht Japaner) die einwanderungs Bestimmungen sind dort sehr streng.Dürfte schwer werden außerdem ist der Arbeitsmarkt dort auch ziemlich mau, schlüleraustausch müsste abr gehen...
Wieso sollte ich das nicht dürfen ?
Ich bezahl für das jetzt 2. Semester glaub ich 57 € das Semester geht dann ca. bis weinachten....
Das ist ein total passabler Preis finde ich es findet jede Woche statt und geht ca . 2 Schuhlstunden lang
@sherlock:
oho, dann hat gosho sich ja was ganz feines ausgedacht xD
weiß jmd. eig. ob man, wenn man mit,sagen wir mal, 15 jahren anfängt japanisch zu lernen, und mit 18 oder 19 dann nach japan zieht, kann man in japan selbst dann weiter lernen? auch wenn man schon vorher 3 jahre es gelernt hat? wenn man da leben will, muss man ja auch japanishc können ^^
@sherlock, nochmal xD
darfst du eig. sagen, wieiviel du für japanisch unterricht bezahlen musst? wenn du darfst, dann sag es mir bitte xD ich m-mmmuss es wissen o.o und muss man wöchentlich oder monatlich bezahlen, wenn man an der vhs japanisch lernt?
Sinich kann vieles Bedeuten das zeichen Links kann zum einen Wahr heißen also die Einzigste Wahrheit
Außerdem ist es das zeichen für neu , also die neue Nr. 1 oder aber auch der erste Sohn von Shin.
Also das schwerste Zeichen das ich kenne (mit schwer ist die meisten Strichzahlen gemeint ) ist das Zeichen für konkurrieren (競) hat insgesamt 20 Striche. Aber ich finde es eigenttlich ganz einfach schwere kenn ich nicht wirklich welche...
Später gehts dann los mit den Komposita das wird dann lustig ^^
aber in den ganzen japanisch namen sind ja auch irgendwelche kanji enthalten, die auch was anderes bedeuten, z.b. Shinichi heißt ja erster sohn oder so xDD
sind in den 500 grund kanji schwierige enthalten, weil ich habe letztends ganz schön krasse gesehn, ich glaube zehn striche mit dirnnen und dachte nur noch "eeehhhh macarenaaa" xD
seit wann lernst du eig. schon japanisch (sherlock)?
und sag mir mal, was mit semester gemeint ist :DD
Danke. Habe mich geirrt. Natürlich ist Japanisch keine Weltsprache Ruffy. Und zu Sherlock: Du lernst ja ganz schön viele Sprachen. Ich habe nur 3 Fremdsprachen: Englisch, Latein und Spanisch.
Die restlichen 1500 gehen ganz einfach, da ich jetzt die ca 500 Grundzeichen kenne die restlichen 1500 muss ich nur wie legosteinchen zusammen bauen ^^
Ich lerne neben Japanisch auch English Deutsch, dann kommt nächstes jahr noch Franze dazu und neben bei ebenfalls etwas russisch zu hause ^^
Aber ja Japansich beeinflußt schon etwas die anderen Sprachen, ist mir auch hin und wieder passiert :D
Englisch ist auch eine Weltsprache, die man glaube ich in jeder Schule lernt. Japanisch ist eine Weltsprache, die gibt es aber bei uns an keiner Schule. Schon eigenartig. Das ist wahrscheinlich so, weil England näher liegt.
Japanisch ist keine Weltsprache. Wird denn überall wo du in die Welt fliegst/ fährst/ gehst Japanisch gesprochen?
Sie wird in keiner Schule gelehrt, da man diese Sprache einfach nicht braucht. Das müssen nur die Japaner lernen, damit sie sich entsprechend unterhalten etc können.
@sherlock:
du hast dann aber noch ungefähr 1500 kanji zu lernen xDD
_____
wenn man halt schin vorher i-welche sprachen kann (wie ich, ich kann im moment 4 sprachen ^^), und dann noch japanisch lernt, beeinflusst es zwar nciht wirklich, aber bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich im französich unterricht was japansiches gesagt habe xD sowas passiert ganz leicht, bei mir war das erst letztens ganz oft :DD aber ich glaube, man sollte sprachen lernen, die für das nach-der-schule-leben geeignet sind.
für mich z.b. bräuchte ich jetzt eig. nur japanisch, englisch und deutsch/russisch können.
(neben japanisch pauke ich nämlich noch englisch und französisch und zuhause muss ich noch russisch reden ._. muttersprache, you know?)
Englisch ist auch eine Weltsprache, die man glaube ich in jeder Schule lernt. Japanisch ist eine Weltsprache, die gibt es aber bei uns an keiner Schule. Schon eigenartig. Das ist wahrscheinlich so, weil England näher liegt.
Für die meisten auf der Welt ist Chinesisch und Japanisch die schwerste Sprache der Welt.
Ich kann aus erfahrung, und mögen sie noch so gering seien, sagen das japanisch im Grunde genommen nicht allzu schwer ist.
Wenn ich Chinesisch und Japanisch vergleiche ist Japanisch von der Grammatik und co. schwerer als Chinesisch weil Chinesisch eine viel einfacehre Grammatik hat. Dafür kann man die Japanische Sprache als Europäer leichter aussprechen.
Im Chinesischen wird es mit den ganzen chun,zyun,liun lauten schon schwerer. Für mich persönlich ist Chinesisch ein reiner Zungenbrecher o.O Ich will mir sowas nicht antuen.
Aber es gilt für alles in der Welt wenn man den Willen hat, dann klappt das auch mit der Japanischen Sprache und es wird ganz einfach. Klar muss man viel pauken für meine rund 500 Kanjis brauchte ich beine 5 Monate, aber jetzt kann ich +508 Kanjis aus dem Kopf alle fließend runterkritzeln, Wenn man sich ein Vokabwel register anlegt und täglich lernt(mach ich immer wärend ich DC auf Viva schaue) dann macht man im nu Große Vortschritte, die Hauptsache ist es macht einen Spaß zu lernen und besonders die Kanjis lassen viel Interpretationsfreiraum ^^
Japanisch ist bestimmt cool. Ich kenne nur ein paar Wörter aus DC Animes. Nur leider werde ich das nicht lernen können (3 Fremdsprachen!!! - Englisch, Latein, Spanisch). Und Japanisch soll auch schwer sein. Japanisch reden wäre bestimmt cool.
also ich kenne nur aufgeschnapptes aus animes und anreden. und auch bisschen katakana und hiragana. das einzige kanji dass ich kann, ist "manga" xD. und vllt. noch "ai" bin mir jetzt aber nciht sicher. jedenfalls kann man halt sich bücher kaufen, oder im internet lernen, sowas gibts ja auch. aber am besten wäre immer noch die variante vhs ^^ man kann auch, nahcdem man schon grundkenntnisse im japanischen kann, sprachreisen machen, oder als schüler ein jahr in japan als japanischer shcüler leben (dafür spare ich schon :D) mit gastfamilie and whatever xD aber man muss ein jahr japanisch nachweisen, um ein austauschjahr zu machen.
ich hoffe ich verstoße gegen keine rechte Oo
http://www.ef.de/
da kann man sowas machen ^^ ich werde es auch noch machen mit 15 oder 16 :D
oh oh oh JAA! seit ich pokemon, dedektiv conan und japan + seine faszinierenden sachen überhaupt kenne bin ich begeistert!
und dann gab es letztens in unserer schule auch ein projekt! jetzt kann ich meinen namen auf japanisch schreiben und kenne die zeichen für sommer, frühling, herbst und winter <3
japanisch ist einfach cool! ich weiß sogar wie man takagi mit den zeichen schreibt ^.^
Das ist ein Falscher Gedanke!
Ich dachte in meinem winzigen Kaf gäbs auch keine,
aber eine Lehrerin hat mir immer mal empfohlen mal nachzu gucken im internet.
Und schwups hab ich eine gefunden.
Der Japansich Kurs lag kein 7 Meter von meiner Haustür entfernt.
Geb einfach mal am besten:
DEIN STADTNAME Volkshochschule Japanisch
bei google ein dann müsstest du fündig werden, kannst ja auch mal in der Schule nach fragen ob ein Lehrer da was weiß ;)
Die hauptsache ist man muss die initiative ergreifen!
also kein buch ok aber was ist genki.... hmm sieht interessant aus ich werde es ausprobieren danke für den tipp ;) sherlock
keine schule in meiner nähe bietet sowas an das weiß ich schon
Schau mal ob es in deiner nähe Kurse gibt , zb einen Kurs an einer Volkshochschule o. ä.
Wenn nicht würde ich dir Genki empfehlen ist zwar auf english aber wegen der Bilder reichen Lektionen leicht verständlich. Ich finde sie wesentlich besser als die Deutschen Japanisch-Lernprogramme.
Und vertrau nicht solchen Büchern wie Japanisch in 30 Tagen oder so da verschwendest du nur Zeit un Geld...
ich mag die sprache und ich merk mir oft sehr oft stichwörter aber die ganze sprache naja dafür brauch ich entweder die richtige seite oder nen richtigen lehrer
Will auch unbedingt Japanisch lernen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich das in diesem Leben noch einmal hinkriegen werde. Bin nicht ganz so das Sprach Talent.
Meinst du :
Kimi To Yakusokushita Yasashii Ano Basho Made
Die übersetzung ist doch schon vorhanden:
Spoiler
Freundschaft, Liebe, Geheimnisse
Wir geben unser bestes, weil wir Versprechen abgeben
Finde die einzige Wahrheit heraus
Der Körper eines Kindes mit dem Geist eines Erwachsenen
Sein Name ist: Detektiv Conan
In letzter Zeit habe ich viele Träume, in denen du mich verlässt.
Ohne mir nur ein einziges Wort zu sagen, fühle ich die Charme
Du hast deine geballten Fäuste in deiner Tasche
wie die blühenden Blumen gegen ihre Farben antreten
Selbst im strömensten Regen
strahlst du so hell wie immer.
Bis wir den warmen Ort, den ich dir versprach, erreichen.
Von nun an werden wir unseren Weg gemeinsam gehen
Bis die Saison sich in brillianten Farben entfaltet
Unsere Zuneigung wird diese Tage noch anwachsen, bis der Tag gekommen ist.
Bis wir den warmen Ort, den ich dir versprach, erreichen.
Wenn wir weiterhin Wege zum fliehen finden, stürzen wir in ungewollte blinde Gassen.
Selbst wenn wir diesen unbekannten Straßen folgen
Unser gegenseitiges Vertrauen würde unser Wegweiser sein, bis wir den zärtlichen Ort erreichen.
Also ich kann nicht sehr viel ich kann nur die Zahlen, Wochentage, Wie man sich begrüßt/ verabschiedet, danke, Ich und `n paar andere begriffe....
[Benutzer gelöscht]
22.07.2012, 14:36 Uhr
(0)
haste zufällig auch mal den sherlock holmes von BBC Germany geschaut der sagt genau das selbe naja ich fange jetzt grad einen kurs an der VHS an.bzw in 1 monaten
Danke für die Blumen ;D
Ich könnte meine ganze Deduktion zwar preisgeben doch das wär mir zuviel schreib arbeit ;)
Wenn du Vietnamesin bist müsstest du och schon einige Zeichen kennen die Vietnamesen benutzen ja auch die Chinesischen Kanji ...
Nanana :D
Bist man so vließend japanisch kannst dauerts einweilchen , ich versteh gerade mal 5 % von dem was die da so brabbeln.
Was bist du denn von Muttersprache her ? Vietnamesin oder ?
Boar toll das es hier schon so viele Japanisch lernende gibt freu mich ja richtig ^^
Als kleine Satire zum Japanisch lesen empfehle ich diesen Text:
http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html
Er ist einfach nur zum brüllen xD !
Zwar soll es nix mit der Realität zu tuen haben, aber manchmal denk ich mir nur das da manches gar nicht mal so falsch seien kann....
Huhu ^-^
ich lerne jetzt seit fast einem Jahr in einer freiwilligen Klasse Japanisch :) werds dann übernächstes Jahr (also ab der 11. Klasse) auch 4-stündig wählen und mein mündliches Abi darin machen :)
Ich find die Sprache einfach hammer :D! Ich liebe die Aussprache, sie ist nicht schwer, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, aber doch ist sie was besonderes :D
Mittlerweile kann ich natürlich alle Hiragana und Katakana und lerne gerade selbstständig Kanjis, weil wir in der Klasse mehr Grammatik und Floskeln besprochen haben. Und ich muss sagen, je mehr ich voran komme, desto mehr Spaß macht es mir :D Ich freue mich riesig über jeden japanischen Satz den ich verstehe :D!
In meiner Klasse gehen wir zurzeit, wie gesagt, eher auf Grammatik und Floskeln ein, deswegen lesen und besprechen wir viele Texte. Dazu benutzen wir so ein Buch, das von einer Uni geschrieben wurde ^^ ist noch relativ neu, ich habs im Internet gesucht, aber leider nicht gefunden :S
für alle, die es sich selbst beibringen wollen, gibt es nur einen Tipp: Disziplin! Jeden Abend sich für eine halbe oder eine ganze Stunde hinsetzen und Vokabeln aufschreiben o.ä. :) viel Glück euch (:!
Versuche auch, es mir selbst beizubringen... vorerst. Bin gerade in der Qualifikationsphase des Abiturs, deshalb geht das nicht so gut. Aber in den Ferien hat man ja ein bisschen Zeit ^^ Hab mir letztens erst einen Japanisch-Duden gekauft, zwar ein kleines, aber immerhin <) Später werde ich wahrscheinlich mit zwei Freundinnen in einen Kurs gehen und dann an der Abendschule für 3? Jahre lernen. Ich freu mich jetzt schon, wenn ich wieder etwas lernen darf, dass ich nicht so schnell vergessen will ^^
LG Risa-chan
@Kazuha1412
Ich kenn das ich habe leztens eine Seite gefunden wo ein paar Vokabeln standen aber leider kriegt man das so ganz allein wohl auch nicht hin :/
Ich kann bisher nur die Wörter ,die ich in Animes aufschnappe ,wenn ich mit den Deutschuntertiteln oder mit den Englischuntertiteln gucke . Ansonsten kann ich aber noch nicht so gut japanisch , was ich dennoch gerne erlernen würde ,weil mich die Sprache auch sehr fasziniert und das nicht nur wegen der Animes . Japan ist allgemein ein Staat , der mich sehr interessiert , auch wegen ihrer Kultur . =)
Hab mir bereits eure Texte durchgelesen und werde auch mal die Seiten besuchen ,die hier vorgeschlagen wurden . Vielleicht werde ich dadurch besser . :)
die Hiragana und Katakana lassen sich schnell lernen in 1-2 Tagen nach 2 wochen kannste die dann auch flüßig ;)
schreiob sie alle am besten 1 2 mal und erstell dir kleine test zb:
re=
no=
dann kommt das rucki zucki ;)
Die müssten aber glaube ich die englishe bedeutung haben und das english in Genki reicht mir schon o.O
Ich hatte Japanisch im Sauseschritt fand es aauch ganz ok nur bin ich nun auf ein anderes Japanisch lern System gestiegen...
Wow! Anki ist echt cool. Welche Downloads hast du zum Lernen genommen ?
Glaube 'Heisig's remember the Kanji (RTK) 1+3' scheint ganz gut zu sein, hat zumindest die meisten Downloads ;)
@Smiley
Denn besten Vokabel /Kana trainer denn ich kenen ist anki, ist kosten los und du kannst bestimmen was du lernen willst mit ausspracheu n allen drum und dram.
Zb kannst du packs runter ladaden auf dennen du kanas lernst und packs wo du grudnkanjis lernst.
Das Buch Kanji lernen und behalten würde ich dir da aber eher empfehlen hab mit dem in denm letze 2 Monaten 500 Kanjis gelernt und die sitzen jetzt auch fließend ;)
@Yukiko was ist denn soo cool ? xD
Danke :D
Hmm ich würde dir dennoch zu einem VHS Kurs empfehlen ... außer bei dir besteht die möglichkeit es schulisch zu erlernen das wär schon ne tolle sache aber in FFM geht ja alles ;)
Außer den Hiragana Zeichen und einigen Katakana kann ich nur ein paar Wörter und einfache Sätze ^^
Da fällt mir ein, wird es bald wieder den Kana Trainer und das Wadoku auf dieser Seite geben ? Hab ich früher immer gern mal rein gesehen =)
Leider gibts in meiner Umgebung auch keinen einzigen Japanisch Kurs... muss alles übers Internet lernen.
Ich lerne Japanisch zur Zeit an der Volkshochschule.Ich werde es auch nächstes Jahr als Nebenfach wählen, weil die Sprache mich einfach begeistert ^^
Ja ich lerne zur Zeit auch neben bei in den Sommerferien( bin nämlich erst in der 10. ;D). Kanjios eignen sich ja immer wieder für einfaches paucken, Grammatik dann doch lieber an der VHS.
busuu.com kenne ich noch nicht ,. schaue ich mri aber sicher mal an ! ;)
Wenn ich früher immermal fragen hatte dann ging ich auf : http://www.embjapan.de/
Was ist dein Sprachführer ? Wir benutzen Genki und ich kanns nur empfehlen ist aber leider auf english ^^
Aber toll noch mehr Japanischlernende zu finden ^^
Ik lieb dich :D
Was studierst du genau? Japanologie oder hast es als Fremdsprache im Nebenfach? :D
Weil ich will nächstes Jahr genau des machen, es als Fremdsprache wählen ^^
Jetzt gerade lern ich so, wie ich gerade die Zeit dazu finde :D
Kennst du die Seite busuu.com? Die ist genial dafür!
Konbanwa!
Dieser Thread soll sich um die Sprache Japanisch befassen.
Mich würde interessieren ob es hier schon Japanisch Sprechende gibt oder vllt. Leute die es vllt. einmal erlernen wollen.
Hier können über Fragen diskutiert werden.Oder allgemein über die Japanische Sprache gesprochen werden.
Ich selbst lerne Japanisch erst im 2. Semester versuche aber mein Bestes beim beantworten von Fragen zu geben ;).