Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich müsste mich auch klar der FRaktion "Prints" anschließen, da ich da wohl einfach noch zu altmodisch bin. Mag es einfach die Mangas alle im Regal stehen zu haben und sie dann unterwegs auch mitzunehmen. Ich lese auch eBooks, wenn es das Buch gar nicht als Print gibt oder wenn es zu schwer zum Mitnehmen ist(wie meine Uni-Bücher) aber da dies bei Conan ja nicht der Fall ist, bleibe ich weiterhin bei den Prints, bis dann irgendwann vielleicht ein Ende erreicht ist. Wenn ich noch nicht mit dem Sammeln angefangen hätte, müsste für mich der Preis vermutlich noch etwas niedriger sein bei den eBooks, dass ich dann tatsächlich darauf auch umsteigen würde. Finde es aber schön, dass nun auch eBooks rausgegeben werden, da es ja inzwischen genug Leute gibt, die nur noch eBooks lesen. :)
Also allgemein gegen ebooks habe ich nichts, bin sogar ein großer Befürworter, doch alleine weil ich alles von DC nicht als eManga haben kann (siehe Short Stories) möchte ich dann doch lieber bei den Prints bleiben.
Ich habe bereits eine Reihe als eManga gelesen und finde es soweit ok, würde da aber nicht gänzlich umsteigen, da DC nur noch meine einzige Reihe ist, somit hätte ich genug Platz um zumindest DC ein geeignetes Plätzchen zu geben.
Und persönlich liebe ich meine DC Ecke. Hab extra zwei kleine Billyregale (bald kommt noch eins dazu), wo alles drin steht von DC.
Mir ist es überaus klar, dass es ökologisch und ökonomisch die richtigere Entscheidung wäre, Mangas als E-Book zu kaufen, aber... ich habe schon mit Büchern angefangen, jetzt kann ich es nicht einfach ändern, das erlaubt mir meine Zwangsstörung nicht xD

Ich denke, wenn ich noch gar keine Mangas hätte und ich mir welche kaufen möchte und sehe, dass es sie als E-Book gäbe, würde ich sie kaufen - schliesslich spare ich gerne o: Bei meinen Mangas achte ich immer darauf, dass ich sie nicht knicke oder so, und im Regal tun sie mir dann leid, weil sie vergilben oder so... Als E-Book könnte das ja nicht passieren ^^
Ich selber besitze einen Kindle-eReader zu den "normalen" Büchern und Mangas. Dazu kann ich sagen, es ist wirklich super, man spart sich sehr viel Platz und ggf. Geld. Da ich in meiner Freizeit sehr viel lese, muss ich zugeben, dass ich viele Bücher "nur noch" als E-Book besitze.
Als neugieriger Mensch :D habe ich es auch bei einen Detektiv Conan Band ausprobiert. Was die Lieferzeit betrifft ist es natürlich Spitze, (als ungeduldiger Mensch) konnte man sofort anfangen zu lesen. ^^ Zu den anderen Punkten kann ich den Vorrednern (Vorschreibern) nur zustimmen, es ist ein komplett anderes Feeling ob man den Manga auf den E-Book-Reader oder daheim im Regal stehen hat. Ich persönlich ziehe den Manga als Buch aus den gleichen Gründen vor, dazu kommt noch, dass es etwas umständlich ist, Mangas auf den Reader zu lesen, da die Bilder ziemlich klein sind. Man kann zwar hinzoomen, muss dies aber auf jeder Seite wiederholen. Zumindest bei meinem. ^^
Ich persönlich finde es auch viel schöner, die Mangas als Bücher im Regal stehen zu haben. Dann sehe ich sozusagen immer meinen "Stolz", bzw. das, wofür ich mein Geld ausgegeben habe. Klingt jetzt für manche vielleicht komisch, aber ich denke viele wissen, was ich meine. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Ich finde es viel toller ein richtiges Buch in der Hand zu halten und auch wie schon gesagt diesen Papiergeruch wahrzunehmen. Es ist eine tolle Sache, dass die Mangas digitalisiert wurden, aber ich persönlich lese sowieso immer nur zuhause in Ruhe, da ich mich dann viel besser konzentrieren kann und das ist ja gerade bei Detektiv Conan wichtig, wie ich finde. ^^
Ich finde die Idee ist super, man spart Platz und Geld... Allerdings möchte ich die ganze
Reihe Zuahause im Regal stehen haben, sonst wäre ich als Sammlerin nicht zufrieden! ;D
Wie ihr sicherlich und hoffentlich schon in unserer heutigen News gelesen habt, gibt es seit diesen Monat alle 90 DC-Bände als E-Book zu kaufen. Zudem sind ausgewählte Sonderbände bzw. Special Edition ebenfalls als digitales Buch für 4,99 € erwerbbar. Bisher ausgenommen sind die Bände "Kick it like Conan" und "Sherry Edition".

Grundsätzlich finde ich E-Books ziemlich praktisch. Sie sind platzsparend und oftmals um einiges günstiger als echte Bücher. Allerdings fehlen mir bei E-Books das haptische Gefühl und der Papiergeruch. Es sind für mich zwei verschiedene Leseerlebnisse. Würde ich heute noch genau so viel lesen wie damals in meiner Jugend, wäre ein E-Book-Reader eine gute Investition. 

Bei Mangas sehe ich die Sache allerdings anders. Die kleinen Taschenbücher muss ich einfach physisch in meinem Bücherregal stehen haben. Rational gesehen ist das eigentlich totaler Schwachsinn, denn sie sind auf Dauer teuer und nehmen viel Platz weg. Der einzige Vorteil, den ich in einem E-Manga sehen würde, ist dass ich mich nicht so schnell spoiler, wenn ich Panel für Panel lese.

Für Leute, die vorhaben jetzt bei Detektiv Conan einzusteigen, ist der E-Manga definitiv eine Überlegung wert.
Aber wie schaut es bei euch aus? Liest wer DC als E-Manga?