Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ist zwar ein interssanter Ansatz, aber ich denke ehrlich gesagt eher, dass sich die Farben nur die Persönlichkeiten näher beschreiben. Z.B KaitoKid=weiß, weil bei seinen "Untaten" nie jemanden geschädigt wird, bzw. Bei Gin schwarz, weil er gnadenlos tötet.

Trotzdem frage ich mich ob Ais rotbraune Harre auf  eine Verbindung zwischen ihr und Shuichi Akai hindeuten, oder ob jene Charaktere, die etwas mit der Farbe "Rot" zu tun haben, alle einmal in der SO waren, bzw mit ihr Geschäfte gemacht haben, sie aus irgendwelchen Gründen verlassen haben.(was Ja bei Akai und Sherri der Fall ist) 

Bei Conan könnte "weiß" dafür stehen, dass er ein Detektiv, ein Hüter von Recht und Ordung, jemand der sozusagen eine weiße  Weste hat ist.
Wofür steht also das "schwarz"? Conan ist ja jemand, der nie ein Verbrechen begehen würde. Deshalb hätte ich jetzt in Betracht gezogen, dass das schwarz dafür steht, dass seine Verbindung zur schwarzen Orginisation noch nicht abgeschlossen ist, da er noch gegen sie ermittelt.

Erst wenn er sie vernichtet legt er seine schwarze Farbe ab, und wird entgütligt zur silver bullet. ^^
Mir ist schon länger aufgefallen, dass Farben in Detektiv Conan mit der Zeit eine relativ große Rolle eingenommen haben. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht.

Zu Beginn von DC beobachtet Shinichi Kudo zwei mysteriös in schwarz bekleidete Männer bei einem Geschäft, etc... Von nun an reduziert er sie auf ihre schwarze Bekleidung und nennt sie Männer in schwarz oder Schwarze Organisation. Aus den Gesprächen mit Ai wird allerdings ersichtlich, dass dies nicht der wahre Name der Organisation ist. Farben spielen seit dem Anfang eine Rolle und Personen werden ihnen zugeordnet. Es gibt zahlreiche Fälle, bei denen die Farben auch zur Lösung von Fällen und Überführung des Täters zu einem wichtigen Hilfsmittel wurden. Ich habe für euch ein paar Beispiele aus meinen Erinnerungen herausgesucht. Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar Fälle ein?

Erinnern wir uns an das Debüt von James Black (Fall 96). Dort wird er von komischen Leuten entführt, die ihn für Randy Hawks gehalten haben. Er gibt den Detektiv Boys um Conan einen Hinweis mit "P & A = Panda" und meint deutet damit auf ein schwarz/weißes Polizeiauto.

Wie ihr alle wisst, gibt es einen Hauptcharakter, der die Farbe rot in seinem Namen besitzt. Ich meine Shuichi Akai. Nach seinem vermeintlichen Tod schlüpfte er in die Rolle des Subaru Okiya (Fall180). Dort gab es zu Beginn 3 Typen: einen Gelben (der Täter), einen Weißen und einen Roten Typen. Der kleine Junge Kaito Sugiura hat sich diese Spitznamen anhand der Tätigkeiten der 3 Personen ausgedacht. Conan wurde von ihm "Kuroshiro-kun" genannt. Subaru, der die Blumen regelmäßig gewässert hat, wurde mit einem roten Feuerwehrauto assoziiert. Wie sich später herausstellt ist er Shuichi Akai. Somit besitzt der "Rote Typ" eine Doppelbedeutung und dürfte als ein kleiner Hinweis in Richtung Subaru = Shuichi zu verstehen sein. Der weiße Typ wurde mit einem weißen Krankenwagen in Verbindung gebracht, da er Kaito mit Pflastern versorgt hat, wenn er sich verletzt hat. Nachdem Conan die Spitznamen durchschaut hat, wusste er auch gleich wer der Täter ist. Sein Spitzname "Kuroshiro" deutet wie beim "Panda"-Fall erneut auf ein schwarz/weißes Polizeiauto. Conan pflegt gute Kontakte zur Polizei besonders zu Takagi und hilft regelmäßig beim Lösen der Fälle. Dabei ist "Kuro" = schwarz und "Shiro" = weiß. Sein Spitzname besteht aus 2 Gegensätze.
Was ich damit sagen möchte, die Farbe schwarz hat nicht unbedingt etwas mit der Organisation zu tun. In meinen beiden beschriebenen Beispielen tauchte kein aktiver der BO auf. Wir sollten die BO und die Farbe schwarz evtl. mal getrennt betrachten. Man kann die Farbe schwarz auch mit der Polizei in Verbindung bringen wie es Kaito Sugiura oder James Black gemacht haben. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass schwarz eigentlich die Farbe für Trauer, Tod, Finsternis, böse Magie und das Böse ist und weiß die Farbe von Licht, Anstand, Frieden, Weisheit, etc..

Kommen wir nochmal zur Farbe rot. Die Haarfarbe von Ai Haibara wird häufig als rotblond oder rotbraun bezeichnet. Sie ist der einzige Hauptcharakter mit einer näheren Beschreibung der Haarfarbe. Rot taucht, weil es auch die Farbe des Blutes ist in nahezu jedem Fall auf. Aber darauf will ich eigentlich nicht hinaus. Es gibt Animefolgen (z.B. Zusammenstoß von Rot und Schwarz) und auch Kapitel wo der Name Rot direkt enthalten ist z.B. die Ereignisse um die Scharlachrote Rückkehr.
Kommen wir nochmal zu Shuichi Akai. Wenn rot bzw. "Aka" der Hinweis ist und diese Silbe tatsächlich im wahren Namen der BO enthalten ist, deutet dies direkt auf Shuichi Akai = Anokata. Schließlich hat Gosho gesagt, dass der wahre Name der BO den Namen von Anokata verrät. Außer Akai gibt es nur noch maximal seinen Vater, der den gleichen Nachnamen wie er selber trägt. Alle anderen haben den Namen gewechselt und tragen/trugen eine Zeit lang den Namen Sera. Der Vater der Familie Akai ist laut einer Äußerung von Masumi bereits verstorben sein. Da sie allerdings bereits einige Male gelogen hat, könnte man theoretisch diese Aussage anzweifeln. Allerdings wissen wir, dass der Akai-Vater bei den Ereignissen vor 17 Jahren um Kohji Haneda und Amanda Hughes anwesend/beteiligt war und evtl. dadurch sein Leben verloren haben könnte. Hier wäre zudem interessant wieso Masumi & Co. den Namen Akai abgelegt haben?

Im Fall 199 war die letzte Botschaft eine rote Wand. Allerdings hatte das Opfer selber die Farbe rot im Namen. Die Komplementärfarbe grün (jap. "Midori") war der eigentliche Hinweis. Vielleicht ist auch nicht rot selber sondern grün der eigentliche Hinweis von Gosho?

Im oben erwähnten Fall mit den 3 Farben hat Subaru Okiya etwas sehr interessantes gesagt, als er auf seine Lieblingsfarbe angesprochen wurde. Er antworte, dass seine Lieblingsfarbe schwarz sei, da sie sich wie ein Schleier über alle kleinen Geheimnisse lege. Aus diesem Grund hasse er die Farbe aber gleichzeitig auch. Er hat einfach mit Abstand die coolsten Sprüche.

Betrachten wir noch andere Charaktere mit Farben in ihren Namen: Oben habe ich erwähnt, dass "Kuro" = schwarz und "Shiro" = weiß bedeutet. Inoffiziell heißt Gin ja Jin Kurosawa. Sein Name enthält die Farbe schwarz. Genichiro Kaneshiro, der auch immer wieder als möglicher Anokata ins Spiel gebracht wird, besitzt in seinem Namen die Silbe "Shiro" = weiß. Die Frau von Kommissar (Manga)/Inspektor (Anime) Megure heißt "Midori" = grün mit Vornamen. Der von Prof. Agasa und Sherry ausgedachte Nachname von Ai enthält die Silbe "hai" = grau.

Ich habe damals in der Schule in Kunst was das Mischen von Farben angeht nicht so genau aufgepasst. Wenn man 2 oder mehrere Farben miteinander vermischt erhält man etwas neues. Daraus könnte man auch eine Art Wortspiel machen. Durch das Zusammensetzten der Silben könnte man vielleicht einen Teil des wahren Namen der BO erraten? Dafür müssten wir ihr allerdings Farben zuordnen (außer schwarz natürlich!).

Was meint ihr? Haben Farben eine größere Bedeutung in DC oder bilde ich mir das alles nur ein? DC richtet sich explizit an Kinder und Kinder malen doch so gerne bunte Bilder. Bitte aus diesem Thread keinen "Wer ist der Boss?" machen, denn den gibt es schon. Hier sollte es ausschließlich um die Rolle von Farben gehen mit der Zielstellung Personen und evtl. Gruppen Farben zuzuordnen, die zu ihren Charakteren passen. Dabei sollte es nicht unbedingt darauf ankommen, dass eine Farbe im Namen enthalten ist wie beispielsweise bei Shuichi Akai. Ich wollte lieber ein neuen Thread aufmachen, da es im anderen nur untergehen würde. ;)