Er lebt nun einmal dort. Würdest du einfach auswandern, nur weil deine Detektivarbeit dazu führen könnte, dass jemand die Todesstrafe erhält? Er hat dort doch immer noch Ran und will versuchen, endlich wieder zu Shinichi zu werden.
Aber wenn man nach seiner Einstellung zum Töten gehen würde, dann würde er unter solchen Umständen doch nicht in Japan als Detektiv arbeiten. Er verachtet Mord doch so stark, bringt das bei Gelegenheit immer so stark zum Ausdruck und ich denke da sollte es für ihn auch keinen Unterschied machen, ob der Täter durch seine Schlussfolgerung in den Selbstmord getrieben wird oder durch das entsprechende Urteil stirbt. Der Täter würde dann so oder so zu Tode kommen und ob es durch Selbstmord oder Mord durch die Justiz passieren würde, sollte Shinichi bei seiner Einstellung dazu vollkommen gleich werten. Ich finde das ansonsten unlogisch. Aber solange man nicht erfährt, was die Einstellung seiner Figur dazu ist, ist es eigentlich unmöglich das richtig zu deuten.
Jemandem durch Schlussfolgerungen gezielt in den Selbstmord zu treiben ist etwas anderes als ihm der Justiz zu überlassen, an die er nun einmal nichts ändern kann.
Stimme dir da voll und ganz zu. Doch wie oben bereits gesagt, wäre es seiner Einstellung zum Töten nach zu urteilen eigentlich dasselbe, wenn der Täter dann durch die Justiz sterben würde. Die Frage ist, ob er sich dann nicht auch als Mörder bezeichnen müsste (man, echt gewagt den Starcharakter der Serie so zu hinterfragen :D).
Aber wie schon von Pegasus erwähnt, hat es Gosho aus bestimmten Gründen einfach weggelassen. Ich weiß nicht, ob eine Moral hinter einer Geschichte der Grund ist^^ Ich vermute, dass es dadurch weniger zu einer Kindersendung wird. Aber eigentlich schade. Ich würde gerne dazu etwas sehen/lesen.
Geht mir wirklich genauso, aber es wird wohl wirklich so sein, dass er diese Punkte bewusst wegließ, da es den Anime wahrscheinlich in eine falsche Richtung gelenkt hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass dann das Thema "Todesstrafe" viel zu sehr in den Fokus gerückt worden wäre und darunter die Story gelitten hätte.