Der Titel dürfte eigentlich selbsterklärend sein. Hier könnt ihr reinschreiben, was für ein Auto ihr habt (wenn ihr denn eins habt) und/oder welches ihr gern hättet. Natürlich wäre es ganz wünschenswert, auch ein bisschen was zum eigenen Auto zu erzählen (Erfahrungen, Eigenschaften etc.) bzw. bei den Traumautos Gründe dafür anzugeben, warum gerade die es sein sollen.
Dann fange ich mal an: Zunächst einmal ist das Angebot in unserer Familie recht vielfältig, ich bin da mit vielen verschiedenen Autos groß geworden: Meine Großeltern fahren seit Jahren Ford Focus (zuerst ein Modell der ersten Generation, seit einem Unfall eins der zweiten Generation), mein Vater fährt schon lange einen Mazda 6 Kombi der ersten Generation, Ma' hatte zuerst nen Ford Ka, dann von meinen Großeltern den Renault Megane (unser miesestes Auto), und jetzt schon einige Jahre einen Ford C-MAX, Baujahr 2007 (Farbe blau), Benziner mit 100 PS:
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Und den C-MAX fahre ich mangels eigenen Autos derzeit auch. Der Einstieg ist angenehm hoch (seitdem habe ich bei Autos mit niedrigem Einstieg immer so meine Probleme), das Auto bietet genug Platz und alles nötigste. Kommt nur eben jetzt leider auch etwas in die Jahre, und es ist eben leider nicht mein eigenes Fahrzeug.
Kommen wir nun zu meinen Traumautos: Als Erstes hätten wir da den Subaru Forester der neuesten Generation:
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Gerade in einer Gegend, die von VWs und Audis dominiert ist, wäre er ein mir sehr willkommener Exot. Anders als andere SUV-Fans bin ich da weniger auf Protz und Premium als mehr auf praktischen Wert ausgerichtet, und da ist der Forester mit seinem Boxermotor (den ich übrigens in der Dieselvariante wählen würde bei so einem Fahrzeug, mit 6-Gang-Schaltgetriebe) und seinem symmetrischen Allradantrieb der Konkurrenz v.a. von deutschen Autoherstellern m.E. weit überlegen, außerdem bietet er mit der "Exclusive"-Ausstattungslinie funktional alle Sachen, die man braucht, aber eben auch nicht mehr. Elektromechanische Parkbremse, seltsame Zündschloss-Konzepte, das fehlt beim Forester, ebenso allzu viele Fahrhilfen, mit denen man eh nur verlernt, richtig und aufmerksam Auto zu fahren, und anderweitig elektrische Helferlein, die das Auto nur anfälliger für Defekte machen. Kurzum, für mich wäre er einfach perfekt. Nein, nicht ganz - Subaru könnte wieder ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe, wie es nur beim XV und Impreza noch zu haben ist, mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe des Forester kombinieren (hieße im Klartext: 2x6 Gänge), dann wäre es absolut perfekt (das gibt es schließlich bei anderen Allradlern wie dem Jeep Wrangler auch). Aber darüber kann ich auch locker hinwegsehen. Und vor allem würde er mit aller Ausstattung, die ich dazu packen würde, immer noch mit 38.000€ weniger kosten als ein kleinerer VW Tiguan mit weniger Ausstattung - bei gleichzeitig 5 statt nur 2 Jahren Garantie.
Eine kleinere Alternative wäre der Impreza, ebenfalls aus dem Hause Subaru:
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Zwar kommt dieser aus der Kompaktklasse (ist geringfügig größer als ein Golf), bietet aber trotzdem ab Werk schon lauter feine Sachen, die sich die großen Hersteller teuer bezahlen lassen. Allrad ist sowieso immer dabei, dazu ein 114-PS-Boxer (was m.E. bei so einem Auto völlig ausreicht, und einen Dieselmotor braucht man da auch eigentlich überhaupt nicht) mit Dual Range 5-Gang-Getriebe (sprich, zusätzliche Getriebeuntersetzung für Gelände und Hängerbetrieb, somit 2x5 Gänge), in der Comfort-Ausstattung hat auch der alles, was man braucht, ohne irgendwelchen zusätzlichen Schnickschnack, und kostet (mit nach meiner Konfiguration ca. 27500€) immer noch weniger als ein gleichwertiger VW - bei gleichzeitiger technischer Überlegenheit. Man merkt einfach, dass sich Subarus überall wohlfühlen wollen, auf der Straße und abseits davon. Es fällt mir einfach ungeheuerlich schwer, bei dieser Marke nicht ins Schwärmen zu geraten.
Abseits davon bin ich noch ein großer Oldtimerfan, und neben dem hier allseits bekannten Porsche 356 A in Schwarz mit dunkelbrauner bis schwarzer Innenausstattung (wobei die Gründe hierfür wohl klar sein dürften ;) ) hätte ich da noch den einzigen Mercedes, den ich so jemals fahren würde, nämlich einen Mercedes-Benz 320 Cabriolet D aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg:
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Groß, schick, exotisch, Ausstattung der Oberen Mittelklasse entsprechend schnieke, dazu ein vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe (was in der damaligen Zeit Luxus war), einziger Nachteil ist der himmelschreiend hohe Spritverbrauch (geht locker an die 20 Liter auf 100 km).
Anforderungen, die ich in jedem Fall an mein Auto habe, sind: Zuverlässigkeit, Schaltgetriebe (möglichst mit 6 Gängen), mechanisches Zündschloss, konventionelle Handbremse, Nebelscheinwerfer (sind ja leider immer noch nicht gesetzlich Pflicht am Fahrzeug, obwohl es Sinn machen würde), im Idealfall Allradantrieb (sonst Front, da ich gerade im Winter keine Heckschleudern à BMW will), mechanisch höhenverstellbarer Fahrersitz, am besten Lederbezug mit Sitzheizung, Fünftürer, ausreichender Kofferraum, eben umklappbare Sitze (sodass keine "Wanne" entsteht), Klimaanlage, 4-fach verstellbares Lenkrad, analoger Tacho (will heißen, kein Display-Spielzeug wie z.B. in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse, Audi TT oder VW Passat) und je nach Budget Xenonscheinwerfer.