Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

In Folge 746 (Die Folge mit Kaito Kid und Makoto, der den Saphier oder was das war bewacht). - Zur Sicherheit das Folgende im Spoiler gepackt:

Spoiler
Wie kann Makoto mal eben so 2 STEINseulen so zerstören, dass sie passend umfallen und sich dann dadurch durchs Fenster hindurchkatapultieren? Das übertraf sogar Unrealistisches aus den Filmen!

Bisher waren Folgen mit Kaito Kid immer sehr spannend und es war rätselhaft, wie er seine Tricks ausführte und wie Conan ihn manchmal zumindest kurz stellen konnte. Vielleicht ist auch davon einiges leicht fragwürdig, aber das ist halt der Anime an sich. Jedoch war es nie so dämlich, wie bei der besagten Stelle! Das hat mich sogar richtig aufgeregt und die ganze Folge wurde somit unsagbar langweilig und enttäuschend!
Wie fandet ihr das?
Was mir neulich aufgefallen ist und was mich etwas stört ist, dass Ai sind in 435(kein Filler) für ein Interview hätte fotografieren lassen obwohl die Organisation Kinderbilder von ihr hat, sie in späteren Folgen aber trotzdem schon zusammenzuckt wenn sie nur Gins Namen hört^^
Nur um zu verdeutlichen, was Unlogik bedeutet: Das, was du (Vermouth123) an Hand des Beispiels mit One Piece und den Teufelsfrüchten fällt nicht unter die Sparte Unlogik, da du hier “Gesetze“ (in dem Fall die biologischen, physikalischen,...), die in unserer Welt gelten, auf eine vom Autor erfundenen Welt, in welcher diese Gesetze halt nicht genau so existieren, wie in unserer Welt, überträgst. Um die Unlogik in einem Werk zu erkennen, muss man zuerst schauen, weöche Regeln der Autor in seiner Weöt aufgestellt hat und wann er sie bricht-> denn genau dann wirds unlogisch.
Oda (OP-Autor) hat das “Gesetz“ aufgestellt, dass der Gummifrucht-Esser aus Gummi besteht-> total logisch, wenn er sich also so lang dehnt, wie er will.
Detective Conan ist ein Manga, der sich größtenteils an die “Gesetze“, die auch in unserer Welt wirken, hält.( Nur so kann ein Krimi funktionieren). Beispielsweise wäre es vollkommen unlogisch, wenn eine Person, die ein wasserdichtes und wahres Alibi hat, der Mörder ist. Eine Person kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Das ist das Gesetz, das sowohl in unserer als auch in Conans Welt herrscht. Ohne diese Regel könnte man den ganzen Manga über den Haufen werfen, da es für Conan nahezu unmöglich wäre, Fälle zu lösen.

Aber(!) es gibt “Welten“ ( Bsp Naruto-Universum), wo diese Regel (eine Person kann nicht an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig sein) nicht gilt und trotzdem ist das nicht unlogisch, weil Kishi die Regel aufgestellt hat, dass man “Klone“ von sich erschaffen kann.
Daher muss man sich immer die Regeln, die in dieser Welt herrschen, anschauen, um Unlogik zu erkennen.

Wie gesagt, um Unlogik bei DC festzustellen, dürfen wir die Gesetze, die hier wirken, auf dieses Universum übertragen. Natürlich nicht alle.
Wie viele schon blendend gesagt haben ist das Nicht-Altern, das Nicht-Bewegen der Lippen von Kogoro, die hohe Mortalitätsrate in Conans Umgebung,...
Aber solange die Verbrechen alle “logisch aufgebaut“ sind, kann man über die meisten Sachen hinwegsehen. (Wobei mich das Nicht -Altern am meisten stört).
Sobald ein Mord in einem geschlossenen Raum passiert, wo der Mörder ein Messer von außerhalb des Zimmers durch die Wand wirft, ohne die Wand dabei zu beschädigen, und das Opfer, welches im Raum ist, umbringt, höre ich mit DC auf.

Aber natürlich will ich noch ein eigenes Beispiel bringen: Im fünften Film, denk ich, fliegen die Kinder dem Auto von einem Gebäude ins andere. Wenn ich mich richtig erinnere haben Conan und Ai eine hochkomplizierte Rechnung in weniger als ein paar Sekunden( und dazu noch in einer stresssituation) ausgerechnet. Davor wurde uns aber nicht erklärt, dass sie solche Kopfrechenmeistergenies sind. Zwar sind sie mental gesehen auf dem Stand eines Erwachsenen, aber ich kenne kaum jemanden, der sowas kann.

PS: Vermouth123, bitte fasse das nicht als Amgriff auf, weil es auf keinen Fall so gemeint war.

PPS:Ich hab versucht, mich verständlich auszudrücken.
Ja ist doch klar... Detektiv Conan (und auch andere Animes) sind halt keine Dokumentationen... ist klar dass da nicht alles sehr logisch ist...? Hast du mal Animes wie One Piece gesehen? Beschwerst du dich da auch darüber Wie unlogisch, er ist aus Gummi... Es ist halt Fantasy und so ist es logisch dass es nicht immer 100% logisch ist... ^_^ das ist aber auch nicht nur bei Animes so es gibt ja auch normale Filme wo es unlogische Dinge gibt (Inception, Tron, Star wars .... und der ganze andere Scheiß)...
Etwas was mir persönlich aufgefallen ist, dass wenn Conan Kogoro betäubt, er sich doch nicht bewegen kann. Mich wundert es dann ehrlich gesagt, warum nie jemand auffält, dass Kogoro beim vermeintlichen ,,Sprechen'' keine Mundbewegungen macht :D

Aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. So gut wie bei jedem Anime, Film oder Serie gibt es unlogische oder unrealistische Sachen. Man muss auch sagen, dass manche Autoren (oder was auch immer ) extra unlogische Sachen einbauen, damit die Zuschauer diskutieren.
Damit würde ich sagen hat der gute Aoyama sein Ziel erreicht :D
In der Folge, in der Mann sich auf den Eisblock mit dem Messer stürzt/legt. Als die den finden liegt der Auf dem Bauch mit dem Messer im Rücken. Wie hat der sich gedreht?
@RangehtnichtRan
Ja, Agasa hat diese Neuerung irgendwann mal erwähnt und Conan dann dieses modifizierte Skateboard gegeben. Leider weiß ich nicht, welche Folge das gewesen sein könnte^^ Tut mir leid.
@Hermes27 Ist das so? O.o also ich kann mich an einige Folgen erinnern, wo das Board nach Sonnenuntergang sofort stehenblieb. Aber gut zu wissen ;D
Mir zum Beispiel fällt immer auf das Ran Mori sau stark ist, sie hat ja auch den schwarzen Gürtel im Karate, aber wenn es drauf ankommt einen Typen zu schlagen der in der Army war hat sie irgendwie keine Chance obwohl sie den Typen eigentlich gewachsen wäre (glaub ich :D)
@ RangehtnichtRan:
Aber Conans Skateboard hat mittlerweile die Funktion, die Energie zu speichern. Deshalb kann er auch bei Nacht fahren (bzw. ein einem Zeppelin^^). Natürlich ist irgendwann das Teil leer, aber ganz so unplausibel ist das gar nicht.
Insgesamt sind die Fillerfolgen häufig im einiges unlogischer als die normalen Fälle. (Ich weiß echt manchmal nicht, was die Filler-Autoren zu sich nehmen, dass manchmal sowas seltsames rauskommt) Außerdem sollte es der Polizei schon verdächtig vorkommen, wenn jemand sein Alibi so extrem schön ausschmückt (siehe Folge 480) :)
Aber naja. In den Filler haben wir eigentlich einen anderen Inspektor Megure, einen anderen Conan und eine andere Ran, nämlich die Fillerausführungen, welche etwas naiver und vielleicht manchmal auf Kogoro Level sind xD
Im Film "Das verlorene Schiff im Himmel" fährt Conan mit seinem solarbetriebenen Skateboard innerhalb eines Zeppelins. Vielleicht hat Professor Agasa aber einfach nur einen handlichen Dieselmotor erfunden, der in ein Skateboard passt und keine Abgase ausstößt. Vielleicht...
Also ich hab jetzt in der Zwischenzeit noch ein paar Folgen gesehen und muss echt sagen, dass Gosho wohl nicht allzu begeistert von Fach Physik gewesen sein muss ^^
Es stimmt zwar dass die ganzen Animes total unlogisch sind,
aber ich fände es total blöd und langweilig wenn sie logisch wären.
Dann würde es eigentlich fast gar keine Animes geben...
Ich finde es eigentlich ziemlich realistisch, dass der 0-8-15 Polizist nicht auf die Idee kommt, ein Oberschülerdetektiv sei im Körper eines Kindes gefangen. Ich würde in solchen Fällen höchstens denken, das Kind sei hochbegabt und frühreif :)

Ich finde vieles an diesem Anime unlogisch hier mal ein paar ansätze:
-Conan ist immer noch in der 1 Klasse
-Die Polizei hat immer noch net gescheckt das Conan Shinichi ist,was eig. total offensichtlich ist weil Conan fast nie da ist wenn kogoro den fall löst usw.
-Ran für ihr alter und so einafch viel zu stark ist!Ich meine wer kann denn bitte eine Wand zerschmettern und den jenigen der auch getroffen wurde immer noch alles gut sein?!(Die ist eine Sache die mich besonders nervt!)
- Das fast jeden Tag ein Mord passiert,und Conan die ja fast zu 99% löst und die Polizei total unfähig ist ein 7 Jähriges kind von einer Leiche fernzuhalten,und dabei sich auch noch von diesem kind helfen zu lassen,was ist das für eine logik,bitte? :D

Es gibt zwar noch mehr unlogische dinge aber ist ja auch egal :D
Haupsache DC ist ein toller Anime denn man sich gerne anschaut und bei dem einem nie langweilig wird^^ Ohhh jaaa,und noch eien Sache! Daaas Giiiift,was einen Menschen entweder tötet oder schrumpfen lässt,soo logisch^-^
@webssteffan ein wenig spät aber ich weiß nicht wie die Quoten damals waren.Heutzutage gibt es viele Menschen mit photographischem Gedächtnis unter anderem ich.Jedoch hat das nichts mit Conan zu tun,da das nichts an der Leistungskraft des Gehirns ändern sollte LG Erki
Das gute am Anime ist doch, dass es eben nicht logisch sein muss ;D
-Conan löst ca.96% der Fälle und die Polizei ca.4% xd
-Es gibt schon über 700 Folgen und Conan ist immer noch in der ersten Klasse!
-In jeder Folge passiert etwas (Mord usw.), gibt es in Japan (DC) nur Kriminelle :'D
-Wenn Ran ihre Karate-Fähigkeiten einsetzt, dann springt sie oft sehr hoch
Spoiler  
-SPOILER: Im 16.Film ist Conan ein Fußballstadion mit einem Skateboard hochgerollt :o
-SPOILER:Im 17.Film sah man Ran's Tränen im Wasser!

-Wenn Heiji zu Conan "Kudo" sagt und die Polizei dabei ist, dazu löst Conan fast alle Fälle und die Polizei hat immer noch nicht bemerkt, dass Conan Shinichi. Nicht einer findet es "seltsam"!!!

So und jetzt das gute :D
Aus DC kann man auch was lernen! Nicht so wie bei "Sailor Moon" oder so.

Das wars von mir :'D
Die größte Logik-Lücke ist wohl die Zeit. Ich habe mal überlegt, nach allen Ferien/festen Ereignissen (wie Weihnachten) müsste sehr viel mehr als ein Jahr vergangen sein, aber er ist immer noch in der 1. Klasse o.O
Auch kommen so einige Physikprobleme hinzu, während die Serie nämlich manchmal vor Logik nur so strotzt, kommt es oft genug vor, dass, wie im Fall "Das Spukhaus der Goblins" (Licht einer Taschenlampe lässt sich nicht in dieser Weise spiegeln), die Regeln der Physik ausgehebelt werden ^-^
Aber eines der wirklich unfassbarsten Dinge ist, dass Ran, obwohl sie es schon wusste, Conan nicht mehr für Shinichi hält.
1 Fall am Tag, warum nicht :D

Spoiler  
Spoiler  
Spoiler  
Nein du hast natürlich Recht
83 bänder, pro band ungefähr 4 fälle,=> 332 fälle, und kein ganzes jahr ist vergangen...
Unlogisch ist, dass Conan nicht in die 2. Klasse kommt. Geht bei denen ein Schuljahr etwa solang ?ô.o
Wieso dort es keine Geburstage gibts? naja am anfang von manga 1 sind ran und shinichi 16 aber alle sagen sie sind 17 kaaaa
Nun ja "unlogisch" ist vorallem, dass ein 17 jähriger Detektiv (Shinichi) mehr Kriminalfälle in einer Woche löst, als alle anderen unfähigen (und die 2 bis 3 fähigen) Polizisten zusammen in einem Jahr.
Was mich am meisten stört ist die Spiegelung in Conans Brille, denn er hat ja die Gläser entfernt.
Wenn in Japan am Tag ein Mord passiert und Dc innerhalb eine Jares spielt, und Japan 130 Mio Einwohner hat, wäre die Chance von Conan dabei zu sein unter 0,00001 Prozent ( Einladungen zur Untersuchung zähle ich jetzt nicht mit )XD Also in der kompletten serie nicht mal ein Mord
Es gibt nicht soviele unlogische Sachen in Detectiv Conan. ( man vergleiche z.B OnePiece, wobei man sich auch hier streiten kan weil es ja eine fiktive Welt ist und es da nicbht wirklich realistisch sein kann ^^). Allerdings gibt es schon ein paar Sachen die ich komisch/unlogisch finde:

- Makotos Kampfkünste (=nicht die Kampfkünste direkt, sondern seine Kraft dahinter(Säule mit einem einzigen Tritt durchtreten... ohne Schuhe ^^))
- Detectiv Boys: man ist normalerweise wenn man einen Mord oder generell einen Tod sieht für immer gezeichnet und hat meisten eine Art "Traum" (übertrieben gesagt). DIe Kinder müssten also KOMPLEtt traumatisiert sein so viele Tode/Morde sie bereits gesehen haben
ich finde fast alles ist logisch und man kann auch viel lernen :)
Ich finde Detektiv Conan sehr realistisch. Zu mal man dort sehr viel lernen kann. Was man in anderen Animes nicht kann. (zumindest in die, die ich kenne)
Es gibt schon sehr intelligente Menschen. Vielleicht hat Shinichi ja ein photograhisches Gedächtnis? Solche Menschen soll es ja selten geben :)
Die Diskussion mit Gin und Wodka wurde aber schon in einem anderem Thread geführt.

Ich glaube, dass man zum Thema Logik sich auch hier unterhalten kann. Da Logik und Realismus schon recht ähnlich sind :)
Detektiv-Conan.ch | Thread : Zufälle und unrealistische Dinge in DC
Detektiv-Conan.ch | Thread : Übertrieben? Unrealistisch?
Oke ja DC ist an manschen stellen echt unlogisch (bsp:Gin und Wodka inner Achterbahn?xD)
ich finde DC ist (außer von den paar Details die natürlich total wichtig sind) ziemlich realistisch.
Shinichi weiß einfach viel vieeeel zu viel. Ich meine beim Film Partitur des Grauen hat er sich an die Herz Pekfrenzen oder wie auch immer erinnert.
Kennt ihr das? Ihr scgaut ein Anime aber der bringt nicht wirklich Sinn, weil das eh nie passieren wird.

Was soll nie passieren? Die Morde oder die Handlung?

Allgemein halte ich Detektiv Conan für einen recht logischen und realistischen Anime. Bis auf die bekannten Dinge xD
Es gibt Animes die viel unlogischer sind, um es mal überspitzt auszudrücken.
Ja kenne ich, aber auf bezug zu Conan ..nicht wirklich
Aber diese Fantasy in manchen Animes einfach lächerlich.
Zu über trieben oder zu unrealistisch hahaha ja und Rans Karate Technik....etwas zu gestellt kann trotzdem war sein
Wenn mir was komisch vorkommt dan Versuch ich es von einem anderen Blickwinkel zu sehen,Da Conan meiner Meinung nach eine sehr realistische Sendung ist
Hallo,
Kennt ihr das? Ihr scgaut ein Anime aber der bringt nicht wirklich Sinn, weil das eh nie passieren wird.
Z.B.
Ihr seht jemanden an und wisst sofort, dass er oder sie schon hemordet hat.
Ihr verfolgt jemanden weil er oder sie euch verdächtigt vorkommt und werdet dann im Endeffekt geschrumpft.
Das ist diese Logik. Schreibt die Logik auf die ihr so während der Serie bemerkt habt. (Wie z.B. Rans Karatetechnik)