Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ein Gruppenfoto gibt es inzwischen sehr häufig. Alle Fotos, die man am Fantreffen gemacht hat, dort drüber auszutauschen, hat einige Nachteile.

Stell dir vor, jeder der 20 Teilnehmer hat 50 Bilder gemacht. Das heisst, dass diese Bilder auch Speicherkapazitäten der Seite abverlangen und vermutlich auch lange zum Laden bräuchten.
Für mich der Hauptgrund ist jedoch, dass viele User nicht wollen, dass man sie überhaupt auf Fotos sieht bzw. dann nicht auf der Masse der Fotos. Die zum Teil etwas unglücklich für denjenigen sind. Die Gruppenfotos sind ja meist gestellt, wo man sich noch ein Lächeln abringen kann.

Das ganze nur zugänglich für diejenigen, die auch beim Fantreffen waren? Dann würde ich mein erstes Argument wieder gültig machen. Zudem, wenn einer mal hier rumhackt, dann hat er von jedem Fantreffen alle Bilder, was einige bestimmt nicht so toll fänden. Per Mail, dropbox, imageshare und andere einschlägige Dinge hochzuladen sollte für uns alle also die beste Möglichkeit sein ^^
Du kannst sie ja bei abload.de oder was vergleichbarem hochladen und dann den Link per PN oder wenns für alle ist ind den Kommentaren teilen.
Wäre das nicht auch gut wenn man bei abgelaufenen Fantreffen Fotos hochladen könnte?
So könnte man sich direkt auf der Seite austauschen und müsste die Fotos nicht übers Mailen austauschen ^^
Nun kann man Threads über Intresse auch abonnieren.

PS: Tragt euch (und eure Begleitung bei Gästen) bitte unbedigt bei den Teilnehmern ein.
Neu kann man über Interesse bekunden auch Gäste angeben, wie Väter, Freunde oder was weiss ich ^^.

*Die Abonierfunktionen werden zwar schon gespeichert, aber haben noch keine Wirkung
Danke für die Hinweise. Die Listen sind nun wirklich überall nicht mehr sichbar.
Forummoderatoren können bei den Fantreffen die Diskussionen nicht moderieren. Ist das Absicht? Sind da andere Moderatoren geplant?

Edit: Wenn ich nicht eingeloggt bin, dann kann ich immer noch die geplanten Teilnehmer der kommenden Treffen einsehen. Für die bereits abgehatenene Fantreffen geht es allerdings nicht mehr.
Anfangs war das so geplant, aber eigentlich ist es aus Datenschutz technischer ziemlich unproblematisch, da eim Benutzername wenig über einen User aussagt. Und selbst bei Treffen mit Bild ist es relativ schwierig, rauszufinden wer wer ist. ein anderer Grund weshalb alle User die Liste sehen können ist aber eigentlich der, dass man bis das Treffen stattfindet ja sowieso sieht wer kommt. (Natürlich ist es eine ungefähre Liste, aber trotzdem).

Aber Gäste sollten die Liste natürlich nicht sehen. (hauptsächlich weil sie ihnen nichts bringt) aber das habe ich wohl vergessen. Nun ist es korrigiert.
Man kann sich natürlich noch überlegen, ob Gäste überhaupt zugriff auf die Fantreffseite haben sollten, denn schliesslich ist es für die meisten eh uninteressant, da man kaum zu einem Treffen geht ohne einen Acc zu haben.
Das ist dann ein Fehler ^^ Eigentlich war es nicht geplant, dass jeder die Listen einsehen kann (ganz am Anfang war sogar mal die Überlegung, ob nur diejenigen, die beim Treff dabei gewesen waren, die Listen einsehen können)

Ich gebe es mal direkt weiter, da ich an einem Programmierfehler nichts ändern kann.
Ich finde es nicht richtig, dass nicht angemeldete User die Teilnehmerlisten der Fantreffen einsehen können. Auch wenn es nicht wirkliche Hürden gibt sich anzumelden, so denke ich dich, dass es nur Mitglieder der Community etwas angeht.
Also das würde wenig helfen, denn laut dem ersten google treffer:

100% - sicher
...vermutlich
...wahrscheinlich
...vielleicht
...(unsicher)
0% unmöglich

Es gibt sowieso nur zwei Optionen, die Frage ist nur wie wir sie nennen.
Ich denke es reichen die Optionen „Nehme teil“ und „Vielleicht“. Für die wirklichen Teilnehmer kann immer noch etwas dazwischenkommen, was nicht vorhergesehen war und die anderen entscheiden es erst kurzfristig.
Den Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Den hatte ich beim Lesen nämlich auch. Ich habe es im ersten Moment sogar falsch interpretiert. Bis ich dann die nächsten Optionen gesehen habe. Mein simpler Vorschlag: "wahrscheinlich". Obwohl sich das so unwissend anhört. "User X wird wahrscheinlich kommen, aber so genau weiß das eigentlich niemand." xD
So nun ists einigermassen ins Desig integriert und alle Infos (bis auf den Durchschnitt, den man aber echt einfach sieht ) sind vorhanden.

Ich spiele noch mit dem Gedanken die vermutlichen Teilnehmer in Teilnehmer zu ändern.
Ich meine mit vermutlichen Teilnehmern nämlich schon User die kommen. Aber da man ja eigentlich nie mit 100% Garantie sagen kann das man kommt habe ichs mal so geschrieben. Aber ich fprchte das interpretieren einige auch anders.
Oni … es schreibt sich „Insgesamt“.

Edit: Jetzt hast du es fast … nur noch ein „m“ zuviel.

Edit 2: Ich finde „Fantreffen“ einen schöneren Plural als „Fantreffs“.
Du siehst sie ja unschön ganz unten ^^. Da sie mich auch ein wenig interessiert und ich nicht jedes mal den rechner zücken möchte bleibt die Info für uns also sicher irgendwo.
Mich persönlich würde die Gesamtzahl schon interessieren, notfalls muss ich persönlich einfach so ein tolles Gimmick haben, um das sehen zu können xD

Oder so wie ichs gerade habe? Oder einfach gar nicht? ^^
Irgendwie gefält es mir vom Design her nicht so.

Die 150 ist aber noch eine interessante Zahl, die man sonnst nieregnds ablesen kann.
Es zeigt auf, dass es nicht nur die selben 20 User sind die sich überall in Deutschland verteilt treffen.

Der Seitenbetreiber Aspekt ist mit den Zahlennews vorerst mehr als abgedeckt xD
Achso, ich dachte die bleibt da unten einfach stehen, dann wäre es ja nicht so schlimm ^^

Die Frage nach der Anzahl im durchschnitt kommt schon haufiger, aber nun sollte es ja leicht ablesbr sein, wie du meintest, Oni. Man kann ja einfach direkt bei dem treffen, was einen interessiert sehen, wie viele Leute daran teilnehmen wollen.

Dann vielleicht "Insgesamt 338 (150 unterschiedliche) User bei 30 Treffen."
Interessant sind wieviele verschiedene User da waren. Der Durchschnitt sagt aus, wie viele User so zu erwarten sind bei einem Treffen. Die „Gesamtzahl“ zeigt dann nur noch, dass manche User häufiger schon auf Fantreffen waren. Das bringt nicht so viel, außer das ich irgendwo eine größere Zahl hinschreiben kann, und mich deswegen als Seitenbesitzer besser fühle, weil es eine so einflussreiche Seite ist.
Das Problem ist, dass es in den "Header" der durchgeführten Fantreffs" passen muss. Die Gesamtanzahl würde ich so wie ichs gerade gelöst habe angeben, das andere ist momenbtan noch etwas gar lang.

Wie würde denn das mit dem durchschnitt lauten? Und wiso ist das aussagekräftiger? Du siehst ja auf einen Blick wieviele User bei den enizelnen Treffs dabei waren und kannst dir deshalb den Durchschnitt im Kopf "ausrechnen" Die gesamtzahl ist da schon sehr viel schwerer, die Frage ist aber, ob es die überhaupt braucht. Ich meine was sagt die schon gross aus? ^^

Ich würde die 338 durch eine durchschnittliche Anzahl an Teilnehmern ersetzen. Das ist eine aussagekräftigere Zahl.

Edit: Ich finde „verschiedene User“ und dann noch „insgesamt User“ ist ein bisschen verwirrend. Also eher so:
Bei 30 Fantreffen haben 150 verschiedene User teilgenommen. Um Durchschnitt waren 11 User pro Treffen anwesend.
Bei 30 Fantreffen haben 150 verschiedene User teilgenommen. Insgesamt haben 338 User an den Fantreffen teilgenommen.

Edit: ich weiß ja aus der Vorplanung, dass Oni ein kleiner Statistik-Fanatiker ist und könnte mir das als zusätzlichen Satz noch vorstellen ^^

Also:

Bei 30 Fantreffen haben 150 verschiedene User teilgenommen. Insgesamt haben 338 User an den Fantreffen teilgenommen. Das sind im Durchschnitt 11 User pro Treffen.
Fällt jemandem eine gute Struktur für folgendes ein: Gesamtanzahl Fantreffs, gesamte Useranzahl, unterschiedliche Useranzahl ?

Also sowas wie : "Bei 30 Fantreffs waren insgesammt 338 (150) User anwesend." oder "Fantreffs:30 | User: 338 | Unterschiedliche User: 150
Ich habs schon umgesetzt ^^
Ich mach nur nichts grosses mehr, zwei wörter umzuschreiben schaff ich gerade noch.
Und das getroffen war auch wirklich falsch, da es wie du richtig erkannt hast jeden nur einmal zählt.
Das einmaleins wird erst nächste Woche bearbeitet, da ich keinen Rechner zur Verfügung habe und Oni vermutlich besseres zu tun hat bzw. Gar nicht weiß, wie ich das gerne hätte xD

Naoko hat auf 23 Fantreffen 138 kennengelernt? Ließe sich umsetzen, ich schreibe es ihm, heute macht er aber nichts mehr, meinte er vorhin ^^
Sieht echt super aus!
Lions Vorschläge wurden auch schon umgesetzt, wobei ich erst kurz überlegen musste, was die Zahlen bedeuten. #genius
"USER hat an X Fantreffs Y User getroffen" gefiele mir mit "auf" oder "bei" und Punkt etwas besser. Sorry. :) Und da mit "getroffen" das (erstmalige) Kennenlernen gemeint ist, könnte man das noch präziser formulieren. Also für so Menschen wie mich. <3
Aber ich weiß ja, dass ihr da gerade noch dran werkelt. ^^
Die Fantreff-Erklärungsvideos werden dann demnächst noch dem Einmaleins beigefügt, oder?
Momentan werden sie zunächst nach Datum sortiert bzw. Für den Zeitraum, in dem sie angefragt wurden. Alle, die noch keinen Zeitraum haben sind dann alphabetisch.

Ich finde diese Reihenfolgr am logischten, weil sich die User dann meistens doch für welche mit konkreten Daten Interessieren.
Man könnte die „Möglichen Fantreffen“ entweder alphabetisch oder nach Anzahl der interessierten User sortieren. Was besser ist weiß ich nicht, aber im Moment hat es ja kein wirklich erkennbares System.
Im Profil ist es auch in der Planung, so wie ich Oni verstanden habe bisher.
Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, wird sicher malo noch eingebaut ^^.
Wie wäre es wenn man die Teilnehmeranzahl, zumindest für die „kommenden Fantreffen“ bereits in der Fantreff-Übersicht sehen könnte. Genug Platz für eine Tabelle wäre ja vorhanden.

Edit: Man könnte doch auch noch die Fantreffen, ähnlich wie Fanarts/Fanstories, in den Userprofilen sichtbar machen.
Geh nur schlafen ^-^

Die News können noch gut einige tage warten.
Und die Userlisten die noch lehr sind sind halt noch ein wenig lehr, das macht ja auch nichts ^^
Oni D: Ich wollte jetzt schlafen gehen und nichts mehr dafür machen gerade und die News muss auch noch geschrieben werden >_>

Also, wer bemerkt, dass bei den Listen jemand vergessen wurde, schreibt es hier oder eine PN, ich lösche eure Beiträge, wenn ich euch eingetragen habe. Aber erst heute Abend.
Theoretisch mir oder Naoko melden, aber Bremen hat ja noch 0 Teilnehmer, was bedeuetet, dass Naoko dort noch keine User nachgetragen hat. Also noch etwas geduld ^^
Und was soll man tun, wenn eines, wie bei mir z.B. Bremen, fehlt?
Wie einige vielleicht auch selbst merkten gibt es unten links einen neuen Menupunkt.
Die Fantreffseite ist zwar noch nicht ganz fertig, aber bereits gut nutzbar.

Es werden noch mehr Funktionen und Infos im laufe der nächsten Tage hinzugefügt.

Bitte tragt euch doch über "Intresse bekunden" bei den Fantreffs wo ihr kommen wollt, ein.
"Ich komme vermutlich" bedeutet, dass man kommt, wenn nicht gerade die Welt untergeht.
"Ich komme eventuell" bedeutet, dass man es sich überlegt, aber noch nicht sicher ist.

PS: Solltet ihr an einem Fantreffen das aufgelistet ist, teilgenommen haben, so schaut doch ob euer Name in der Liste steht.

Ja so in der Art meinte ich das. Mir ist da aber noch was eigefallen, wäre es vieleicht nicht besser wenn man nicht angibt wer welche Strecke fährt, sonder die Leute die gerne mitgenohmen werden wollen, könnten einem Punke markieren, so könnten dann die Leute die mit dem Auto fahren auch den Kontakt mit den betreffenden Personen suchen, wenn es auf dem Weg liegt und sie noch Platz haben.
Ich verstehe dein Gedanke, nur ists etwas schwer umzusetzen. Was man machen könnte:
Die User die sich bereits eingetragen haben, können angeben wie sie anreisen und die Route aufzeichnen. Beim Auto kann man die Anzahl freier Sitzplätze angeben.
Das Problem ist, dass gerade die Autofahrer meist an keine fixe Route gebunden sind und auch mal einen kleinen Umweg fahren könnten. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen, ich akzeptiere mal die Challage deiner Idee.

Du meinst sowas oder? Karte (Die Routen sind nur ein Beispiel ^^)
Ich fände es gut wenn man eine Übersicht hätte, auf der man eventuelle Fahrwege von anderen Teilnehmern sähe. Ich habe z.B. kein Auto und muss somit den Zug nehmen, um zu einem Treffen zu kommen. Wenn ich aber auf der Karte sehen würde das Pega direkt bei mir vorbeifährt, könnte ich mich mit ihm in Verbindung setzen und fragen ob er mich mitnehmen kann. Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Zugstrecke von anderen Leuten sehen zu können, um dann wenn man will, mit demjenigen zusammen Zug zu fahren.
So schnell geht das sowieso nicht ^^.

Dass Tutorial "How to Fantreff" von Pega, mir und ein paar anderen Idio-... äh, Freiwilligen sollte dann auch unbedingt auf die Seite drauf ^^
Das meinte ich mit -Die evt enstehenden Videos zu dem Thema
Ich unterstütze dich in diesem Vorhaben total und helfe gerne wo ich kann. Allerdings erst ab dem kommenden Wochenende, da die "offizielle Fantreff-Koordinatorin" - wie ich nun dank Pega heiße *hehe* - auch mal Urlaub braucht und den gerade in Florenz verbringt ^^

Dass Tutorial "How to Fantreff" von Pega, mir und ein paar anderen Idio-... äh, Freiwilligen sollte dann auch unbedingt auf die Seite drauf ^^
Da die Fantreffs mitlerweile fest zu DC.ch gehören und mit 25 Fantreffs in knapp 2 Jahren auch viele erfolgreich stattgefunden habe, dachte ich daran, eine Seite für die Fantreffs zu erstellen.
Ich möchte nun von euch wissen, was man da alles sehen sollte ^^

Meine Ideen:
-Übersicht über die bisherigen Fantreffs:
--Infos zum Treff (Also kurzer Beschreib und evt ein Foto)
--Karte wo welches Treffen war (wie Naoko es schon erstellt hat)
--Eine Liste der User die beim Treffen dabei waren (User müssen sich selbst eintragen und von "uns" akzeptiert werden, sichtbar oder unsichtbar(Nur Leute die selbst auch da waren sehen einen) möglich)

-Übersicht über bevorstehende Treffen mit einer Userliste wer evt und wer höchstwahrscheinlich kommt.

-Die evt enstehenden Videos zu dem Thema

-Eine Übersicht an welchen Treffen man selber war und welche User man wo schon gesehen hat. (Ich kann mir das nie merken)

Gerne nehme ich Erweiterungen oder Kritiken entgegen.