Also meiner Meinung nach gibt es wirklich guter Filler, besonders am Anfang. Aber ich finde, dass sie zunehmend schlechter und langweiliger werden, wobei es immer wieder mal Ausnahmen gibt. Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Filler, besonders die neueren übersprungen habe.
Ich finde, durch die Filler wird DC nur noch mehr in die Länge gezogen, was ich nicht unbedingt als Vorteil sehe. Ich denke, man könnte ein paar davon auslassen, weil es in Detektiv Conan wirklich sehr viele Filler-Folgen gibt, besonders, dass sie nicht wichtig für den Verlauf von DC sind.
Ich bin niemand, der Filler verteufelt, weil manche ganz unterhaltsam sind. Besonders, wenn der Manga mal eine Pause macht und man trotzdem eine neue Folge hat. Allerdings gibt es neben unterhaltsamen und spannenden Fillern auch so langweilige... das man fast einschlafen könnte....
Aber das ist jetzt eher seltener der Fall. Und es gibt noch Filler die zwar unterhaltsam sind, aber so an den Haaren herbeigezogen wirken beim Tathergang und Motiv :)
Also ich schaue mir auch alle Filler an, denn da gibt es auch immer wieder schöne. Der Beste, meiner Meinung nach, ist "Der Schatz der Erfahrung". Den schaue ich mir immer wieder an, weil er mir so gut gefällt!
LG Luce
Meiner Meinung nach lohnen sich die Filler-Folgen auf jeden Fall, da sie mitunter für Abwechslung sorgen, sich öfters mit weniger ernsten Dingen des Lebens beschäftigten, die doch allgegenwärtig sind, vor allem was die zwischenmenschliche Ebene angeht.
Des Weiteren bringen viele Filler Humor und Spannung mit sich.
Bestes Beispiel: Ran's Erster Fall (einer der besten Filler überhaupt!!)
Zwar gibt es welche, die nicht so gelungen sind, was jedoch meist mit den Detective Boys zu tun hat, aber alles in allem kann man nichts falsch machen, hin und wieder Filler zu schauen.
Anschauen würde ich sie mir an deiner Stelle wahrscheinlich schon und zwar aus mehreren Gründen: Filler Folgen sind mal was anderes und haben des öfteren mal echt ne coole Handlung und wie andere schon gesagt haben erfährt man ein paar Kleinigkeiten, die zwar wahrscheinlich so von Gosho nicht gedacht waren, aber trotzdem ganz interessant sind. Außerdem sind die japanischen Folgen klasse und du wirst schnell nichts mehr zum schauen haben, wenn du die Filler auslässt und musst, wie ich und sicherlich viele andere auch, viel Zeit überbrücken, bis es wieder was neues zum schauen gibt, falls du nicht Japanisch kannst, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.^^
Anschauen werd ichs mir auf jedenfall alle noch geht mehr darum jetzt nachdem ich durch das 2 Stunden Special (folge 345) bin wollte ich eher schneller durch um zu schauen wie es weitergeht.
Wenn du dir die Manga-Originale und nicht nur die Story-Playlist (die zwar auch alles wichtige enthält, aber eben doch etwas zu knapp ist und teilweise schon dadurch spoilert, dass die betroffenen Folgen storyrelevant sind) ansiehst, auf jeden Fall. Aber denk dran, dass es auch interessante Filler gibt, wenn dich also was vom Titel her interessiert, lohnt es sich trotzdem, sie mit anzusehen. Und da manche Filler nicht mehr so spannend sind, wenn man den weiteren Verlauf der Story schon kennt, ist es besser, sie in der richtigen Reihenfolge zu sehen.
Aber wenn du generell der Meinung bist, dass Filler unnötig und uninteressant sind, kannst du sie getrost ganz weglassen.
In manchen Fillern werden kleine Infos preisgegeben, aber Dinge, die man nicht auslassen sollte, kommen nicht drin vor. Ich würde dir empfehlen, die Filler zu gucken, die dich ansprechen und sich eventuell spannend anhören.
Sonst kannst du sie vielleicht später, nachdem du alle Storyfolgen schon durch hast, diese auch ansehen. Da ist der ''gesehen-Button'' wie für gemacht! ;D
Also auslassen kann man sie auf jeden Fall, wirklich spannend waren die Folgen nun auch mal wieder nicht. ^-^
Aber falls du ein reinblütiger Conan-Fan bist, würde ich dir empfehlen sie zu gucken. Ich habe die meisten nicht geguckt, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm.
Für die Story sind sie jetzt nicht zwingend notwendig. Wirklich wichtig wären sie daher nicht. Sie werden meiner Meinung nach mit der Zeit auch immer schlechter, immer einfacher zu lösen. Gerade mal zur Unterhaltung sind sie gut. Wenn du aber schnell voran kommen willst, dann lass sie ruhig aus.
Nachdem ich jetzt endlich angefangen habe die japanischen Folgen zu schauen, und schon gesehen habe das es wieder etliche Filler-Folgen gibt, hier meine frage:
Passiert in den Fillerfolgen irgendwas, was für die Story relevant ist (was ich mir ja nicht vorstellen kann sonst wäre es ja kein Filler) so das ich die grad überspringen kann und am schluss mir anschauen kann oder sollte man sie wirklich mit einbeziehen?