In der Weihnachtsgeschichte des vergangenen Jahres war mein Name "Cachaça"
Hergestellt wird sie (ja, im Portugiesischen ist der Name weiblich ^^ ) aus frischem Zuckerrohr (für Rum nutzt man meistens nur Rohrzuckermelasse) und hat zwischen 38% und 48% vol. Mit dem Reifeprozess im Laufe der Jahre, bekommt sie eine schöne Goldfärbung. Cachaça reift, bzw. lagert nicht in Barrique- Fässern, sondern in Brasilien verwendet man dafür einheimische Hölzer.
Hierzulande kennt man die Spirituose teilweise auch; für einen "echten" Caipirinha verwendet man Cachaça, Limettensaft, Zucker und Eis.
Wie schon oben erwähnt, habe ich mir - im Zuge der Weihnachtsgeschichte - als Mitglied der schwarzen Organisation einen Codenamen suchen müssen und meine Wahl fiel auf "Cachaça", weil der Name unter den "normalen" DC Fans sicherlich nicht so geläufig ist.
Ich vor einiger Zeit das Umfragenarchiv digital durchgeblättert und bin dabei auf die oben genannte Frage gestoßen. Mich würde mal interessieren welchen Alkohol-Namen ihr euch verpassen würdet und vor allem warum gerade diese Ethanolmischung.
Ich melde mich später mal dazu, bin gerade etwas im Stress (ja, an einem Freitag Abend)....