Da der andere Thread gelöscht wurde, schreibe ich es mal hier hin (Wie einfach jede Kritik irgendwann verschwindet... wieso das nur so ist. Mysteriös... [JA, das war Ironie.]).
Es ist einfacher bei den Mods Ordnung rein zu bringen, als es bei den Usern zu versuchen. Aber, wenn es bei den Mods schon keine gewissenhafte Vorangehensweise gibt, wie soll es dann funktionieren? Ich muss Sera zustimmen. Ich habe es ja selber schon mal erwähnt. Gut, betroffen bin ich selber mit, was Beleidigungen betrifft, aber Sera ist auch nicht die einzige. Namen werde ich hier im Thread keine nennen - muss ich auch nicht - denn jeder User weiß selber, was los ist.
Ich hatte Oni etwas gesagt bezüglich Moderatoren. Aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man sich per PN austauscht. Jedenfalls nicht, wenn es auch einmal neue Mods gibt. Es sollte eine Richtlinie für Moderatoren geben und wer sich selber nicht dran hält, der hat eben den falschen Job auf dieser Plattform. Ich bin mittlerweile nur noch selten auf dieser Seite, weil irgendwie ein Punkt gekommen ist, wo ich mich frage, was ich hier soll. Ich habe es im Guten versucht, als ich Oni geschrieben habe, aber jeder Vorschlag, der zur Besserung beitragen soll wird mit schwachen Argumenten und schwachen Verweisen verpufft.
Was spricht gegen einen eigenen, geschützen Bereich für Moderatoren? Dort kann man sich austauschen, Fragen stellen und hat es dort so lange das Forum existiert und sogar geordnet, was bei PN's nicht gegeben ist. Davon abgesehen können Neulinge es auch nicht nachlesen oder werden direkt mit Massen an Nachrichten bombardiert. Was ist so schwer und unverständlich an einem Passwortgeschützen Bereich oder einen, den ohnehin nur Mods sehen können. Halte ich für wesentlich angebrachter, um etwas Zucht hier rein zu bringen, als so, wie es momentan ist.
So wie es hier aussieht, wird sich unter den Mods doch wahrscheinlich ohnehin nur recht gegeben? Oder gibt hier irgendwer seinen "Kollegen" Kritik, wenn er sich nicht korrekt verhalten hat? Ich will damit niemanden etwas unterstellen, aber wer gibt seinen Freunden Kritik? Ich habe schon, als es diesen Fanstory Wettbewerb mit den Likes gab festgestellt, dass kaum jemand seine Freunde kritisieren würde. ("Ich würde meinen Freunden auch ein Like geben, selbst wenn die Geschichte schlecht ist") Achso? Tut mir leid, wenn ich das auf so ziemlich jeden Bereich übertrage, aber ich bin der Meinung, dass die wenigsten in der Lage sind, seine Freunde zu kritisieren. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Mods sich gegenseitig nicht kritisieren werden.
Tut mir wahnsinnig leid, wenn ich wieder zu viel schreibe und sich kein ... sich das hier durchliest. Soll man Probleme mit einem Satz darlegen oder was? Soll mir einer kommen, mit, der Text sei zu lang. Und ja, mir ist bewusst, dass sich vermutlich nur die falschen das hier durchlesen werden...
Ich hab gesagt, ich mag die Seite. Stimmt auch. Aber wenn ich Oni schon höre "Ich habe mir mal die Zeit genommen und deinen Beitrag komplett durchgelesen..." Ich muss Sera mal zitieren, auch wenn es ein anderer Zusammenhang ist: Ich glaube es hackt?! Ich meine, es ist dein Forum, Oni. Deines und von deinem Bruder und es wird sich meiner Meinung nach den Problemen nicht richtig angenommen. Wie schon gesagt: Alles was irgendwie für Zucht und Ordnung sorgen will wird niedergeschmettert. Warum? Weil ihr überzeugt seid, dass es so wie es läuft richtig ist?
Andererseits ists natürlich etwas "umfair", wenn man Leute kritisiert und diese sich nicht wehren dürfen.
Achso, wehren nennt man die Schlammschlacht? Erst einmal ist hier kaum jemand in der Lage mit Kritik umzugehen - wie oben schon gesagt - und zweitens ändert sich mit dieser Einstellung gar nichts. Das einzige, was man hier hört ist "Diese Diskussion führt zu nichts".
Ganz ehrlich: Sagt mir EINEN - wirklich nur einen einzigen, popeligen Grund - warum es in anderen Foren funktioniert und hier nicht! Es kann nicht das Alter sein, denn Zehnjährige können noch besser Argumentieren oder sinnvoller Beiträge verfassen, als User, die hier schon Volljährig sind. (Alle, die unter 18 sind, sind nicht ausgeschlossen. Ich will mich nur noch erschießen lassen, wenn ich hier durchs Forum lese).
Jetzt kommen die Klugen aus ihren Löchern und würden sagen:
Dann lies es doch einfach nicht. Oder
Lass sie doch. Oder
Du tust gerade so, als sei das hier dein zu Hause. Ist es nicht. Wird es nie sein. Und wenn ich von der Userliste verschwunden bin, wird es doch nur diesen einen Grund haben: Hier geht es drunter und drüber und keiner interessiert sich dafür, außer die, die ein bisschen drüber nachdenken und unzufrieden sind damit.
Fragt man etwas, bekommt man einen Satz als Antwort zurück und bekommt keinerlei Fragen beantwortet. Ist es das? Das Forum kann einfach nicht funktionieren, wenn von den Admins schon nichts vernünftiges kommt. Wenn man nicht die Zeit oder Lust hat, Arbeit hier rein zu stecken, dann sucht ein anderes Hobby. Es gibt mittlerweile bessere Plattformen, als diese hier.
@ Shuichi Akai: Es ist wurscht. Wenn die Moderatoren schon Ironie nicht verstehen und deswegen Beiträge zensieren oder löschen, dann haben sie ihren Job verfehlt. Außerdem ist es wohl nicht so schwer Ironie - Spaß und Ernst auseinander zu halten. Wenn ich hier zu jemand sage. "Bist du blöd! XD" Oder ähnlich muss ich damit rechnen, dass der Beitrag wegen Beleidigung gelöscht/zensiert wird. Aber keiner denkt daran, dass es auch Spaß sein könnte. Ich sag auch schon mal "Du Arsch!" - meine das nur nicht so böse, wie es klingt. Was versteht man daran nicht? Man sollte schon den Kontext wissen und wenn 11-Jährige heute schon mit "du Hurensohn" oder "geh deine Mutter ficken" ankommen, dann ist "Arsch" ja wohl wesentlich harmloser oder wird jetzt hier einen auf Vorzeigeforum für Kindergartenkinder gemacht? Jugendschutz? Jugendschutz sonst wo.
Ironie wird sich nie verhindern lassen und nur weil Moderatoren oder andere User das nicht kapieren? Wessen Fehler ist das? Sicherlich nicht der, der User, die es schreiben.
Aber oh Gott! Jetzt werden schon wieder die
armen Moderatoren kritisiert. Weil Kritik ja auch so
böse ist. Aber ihr dürft euch hier ja wehren. Seid ja schon groß und der Thread ist weder ein Statement noch closed.
Macht doch einfach kein Aufstand, wenn man Kritik äußert sondern versucht wirklich mal etwas zu ändern. Jeder. Nicht nur Mods. Oder fange ich an zu heulen, weil man mich hier kritisiert hat? Die meisten sollten einfach mal verstehen das Kritik keine Beleidigung ist oder sie als Person angegriffen werden. Stattdessen mal den Kopf einstellen und
nachdenken. Oder... ist das nicht mehr möglich? Wie kann man echt so starr sein... Die Moderatoren machen sicherlich genau so viel falsch, wie ich es tu. Also versucht und auch du Oni, nicht so zu tun, als wäret ihr nur im Recht.
Die forums mod clique kenne ich nicht und ich zähle mich demnach auch nicht dazu. Hab mit den anderen mods recht wenig zu tun abgesehen von na pm dingens aber sonst? Weiß ja nicht ob es bei den anderen die gibt oder ob das ganze nur ein mythos ist lol.
Auch nervt mich diese user XY fühlt sich benachteiligt kritik über nen dritten weitergegeben. Oder auch kuhl sind solche sprüche wie ich würde es besser machen aber dann kein gegenargument dingens bringen nur den satz mit ein bischen verstand, sehr gut das du damit indirekt allen forum mods den verstand und damit auch die intelligenz absprichst und sie damit für dumm hälst. (das klingt nun härter als es dargestellt sein soll aber manchmal frag ich mich schon wie so man bei kritik dann generell auf die geistige ebene auch noch draufhauen muss? Jeder hat hier von den mods auch ein echtes leben sei es student ausbildung oder fest im arbeitsleben/ schule oder sonstwas. Demnach ist auch der Bildungsstand breit gefächert und dadurch werden zwangsläufig sachen gelöscht wo ein dritter sich denkt wieso das ist doch völlig in ordnung bzw wieso wird das denn nicht gelöscht. (Das gilt nicht für standard beleidigungen etc. aber manchmal gibt es sachen die jemand als beleidigung ansieht und jemand anderes dann eben nicht).
Okay. Dann sag mir, wieso Moderatoren das in anderen Foren schaffen, wenn es nicht daran liegt, dass sie es gewissenhafter machen? Wenn du jetzt sagst, dass es hier auch gewissenhaft gemacht wird, lügst du - dann würden Fehler wie diese immer und immer wieder nicht passieren. Andererseits habe ich Recht. So oder so. Es wird von den Moderatoren einfach gemacht ohne darüber nachzudenken. Jedenfalls sieht es danach aus. Ich weiß ja nicht, was sich jeder einzelne denkt. Aber ihr hört die laufende Kritik. Wieso tut keiner was? Wieso ändert ihr das nicht? Wenn man keine Zeit dafür hat, dann sollte man den Posten abtreten, weil lieber hat man weniger, die es
richtig machen als viele, die sich nur halbherzig kümmern.
Was soll ich sagen? Jeder Versuch, etwas zur Besserung beizutragen wird spätestens von Oni zerschmettert. Ist das normal? Anfangs dachte ich noch, okay. Aber mittlerweile? Es kamen einige, nachdem ich dieses Thread hier eröffnet habe an, dass sie mir zustimmen. Also kann ich ja kaum SO falsch liegen. Und es waren nicht nur diejenigen, mit denen ich ein bisschen Kontakt habe. Auch manche, die ich gar nicht "kannte". Vielleicht hier und da mal den Nick gelesen, aber nie geschrieben. Wollt ihr mir wirklich klar machen, dass ihr alles richtig macht und es nichts zu kritisieren gibt? Es wäre eine scheiß-Arbeit, hier Ordnung reinzubringen, aber da es die Mods irgendwie nicht richtig interessiert (Selbst wenn es viel Stress mit Arbeit und Lernen gibt: Dann würde es bei gewissenhafter Arbeit hier zwar nur schleppend voran gehen, aber dafür sichtbar) kann man es einfach vergessen.
@ Oni: Ist mir jetzt wirklich egal, wie angegriffen du dich fühlen willst. Irgendwo muss mal ein Anfang geschaffen werden und solange mir niemand plausibel erklären kann, wieso es auf anderen Seiten funktioniert und hier nicht (und begründet es bloß nicht mit dem Alter der User), werde ich auch nicht von meiner Meinung abtreten. Man merkt nicht, dass irgendjemand dahinter her ist. Du schmetterst alles nieder, Oni und die Mods... oh bloß kein Wort gegen die Mods.
Apropos: Ich meine keinen einzigen Mod persönlich, Shuichi. Ich spreche einfach von der Allgemeinheit - wenn es die andren gibt tut es mir leid, aber man merkt nichts. Aber fühlt euch alle mal angegriffen, aber weint euch dann bitte wo anders aus. Kann es sein, dass sich so viele über Luft gleichermaßen ärgern?