Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Ich will nach Japan nechsten Sommer, ich hab es geschaft meine Eltern zu überreden
Mein Traum ist es, später einmal nach Japan zu fliegen.
An deiner Stelle würde ich nicht zögern und da mitmachen.
Wer weiß, ob du sonst nochmal nach Japan kommst?
Also hier hat ja schon länger keiner mehr was geschrieben, aber weil ich selber nächstes Jahr für ein Schulhalbjahr (leider nur 4 Monate) nach Japan fahr wollte ich auch mal was schreiben:D Bei DFSR oder GLS kannst du auch kürzer als 1 Jahr gehen, aber dann halt nur 4 oder 5 Monate. Soweit ich weiß bieten diese Orgas aber kein Stipendium an. Aber dafür kannst du Auslandsbafög beantragen. Ich würde lieber 1 Jahr nach Japan gehen weil man einfach die Sprache besser lernt und viel mehr von der Kultur und den Menschen mitbekommt. Allerdigs werde ich nächstes Jahr 18 und bin dann schon zu alt^^Ich fahr im März nächstes Jahr, weil dann auch das Schuljahr in Japan beginnt. Ich hoffe ich konnte dir helfen:) Fallst du noch fragen hast kannst du mich auch jederzeit per PN anschreiben:)
wenn man für 2m Monate fährt
lohnt sich das
und
wie teuer wird das (wenn ja woher habt ihr das geld: gespart, eltern, bank ausgeraubt..)
:D
Ob das mit den Kurzzeitaufenthalten in Japan möglich ist weiß ich nicht. Bei AFS und YFU war das nicht der Fall, man muss 10 Monate machen.
1. Meist nicht. Bei AFS und anderen Agenturen kann man sich noch nicht mal 100% für ein Land entscheiden
2. Ja, Hin und Rückflug sind enthalten. Aber dafür viele andere Kosten nicht.
3. Ich würde sagen, dass es am besten ist, im April anzufangen, dann wenn also in Japan das neue Schuljahr beginnt. Haben bislang fast alle meine Freunde geamcht und fanden diese Möglichkeit sehr gut :3
4. eigentlich muss man abgesehen von dem nötigen Sozialverhalten nichts mitbringen. Dein Notendurchschnitt ist meist unwichtig, so werden auch die Stipendien meist nicht nach Noten der Bewerber, sondern nach deren finanziellen Mittel vergeben. Du musst bei der Bewerbung auch ein Empfhlungsschreiben von einem Lehrer von dir mitschicken, der fließt dann auch da ein. Bei dem Auswahlgespräch wird dann ebenfalls noch mal auf das soz. Verhalten und dergelcihen eingegangen.
5. Bei YFU stand sogar, dass die sich freuen, wenn man keine hat, sondern alles von anfang an lernt. Es ist also nicht notwendig, bereits irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn du welche hast XD
6. Auch wenn ich dann ja letztendlich nicht in Japan oder sonst wo war (blödes Geld Q_Q), musste ich meine Mutter von der Idee nicht wirklich überzeugen, da sie diese selbst super fand :3
Ich habe gehört dass man nicht unbedingt ein Jahr, oder ein Halbjahr machen kann, sondern auch solche "Kurzaufenthalte" (3-4 Monate)
Last Questions:
1.Kann man bestimmen wo man das Jahr machen will? (Also, welche Präfektur?)
2.Ist der Flug überhaupt in den knapp 8.000 Euro enthalten, oder ist das nur für Essen etc. ?
3.Wann ist es am besten zufliegen? Sommer oder Winterhalbjahr?
4.Was muss man machen um ausgewählt zu werden?
5. Muss man japanisch-Grundkenntnisse haben?
6. Wie habt ihr eure Eltern überzeugt, falls das von Nöten war?

Ich hoffe das waren alle Fragen, die ich noch hatte, aber so wie ich mich kenne war es das noch nicht. :D
Wenn man die möglichkeit zu sowas hat sollte man sie definitiv nutzen ;) Es ist immer gut sich weiterzubilden, sei es sprachlich oder kulturell, und kultur hat japan ja mehr als genug .Vorallem aber der Historische Hintergrund interessiert mich sehr. Also ich zumindest spiele mit dem gedanken mal in Japan paar wochen urlaub zu machen.
Ich war letztes Jahr in Japan und wiederhole dementsprechend auch die 9 gerade :) Ich war mit Intrax dort und habe 10.790 € bezahlt.Es war echt unglaublich und ich kann es nur empfehlen.Pro Monat benötigte ich ungefähr 300 € für eigene Ausagaben aber SChuluniform und Sportuniform haben natürlich extra gekostet wobei ich zweiteres von meiner Gastschwester geliehen bekam da sie 2 hatte :D Meine Gastfamilie war auch supersüß <3 Nach dem Abi bin ich dann wieder in Japan ab da vielleicht für immer,meine Eltern haben sich shcon damit abgefunden.Wenn du noch Fragen hast dann bitte :) <3
Ein Austauschjahr habe ich nicht vor, aber so 3-4 Monate dort zu verbringen währe bestimmt mega geil. Ich würde aber lieber auf Land und nicht in die stadt.
ich will nach dem abi mit meiner Freundin nach Japan, dann gehen wir aber nicht in die City sondern ein stück weiter weg
(Tokio ist die 2.teuerste stadt der welt!)
meist kann man erst ab 15 oder 16 einen Austausch machen, es ist aber nie falsch, sie schon vorher zu informieren ^_^
Ich wollte nach der zehnten, wann anders gings bei mir leider nicht, also mit 16/17 ...und wurde ja auch angenommen, hätte sogar ein Teilstipendien erhalten...aber...meh...trotzdem zu teuer, vor allem kommen da noch ein Haufen kosten hinzu, wie die Bahnfahrten zur Schule, die Schulbücher und die Uniform etc.^^
work and travel oder wwoof ist denke ich billiger :/ wobei 2k sinds vermutlich immer noch für den Flug :´D
Und ist natürlich was anderes wie ein jahr dort zur schule zu gehen ^^
*edit* sehe gerade bist 14 ^^ dann eher nicht
Ich will unbedingt mal nach Japan.
Ich finde dieses Land sehr interessant,
da ich es durch DC etwas besser kenne als früher.
Sorry, ich war ein bisschen kopflos und hab's ausversehen im Allgemein erstellt ^.^°
Oh ja, und wie teuer o.O
Ich bin schon so verrückt, dass ich eine Story über ein Mädchen, das ein Austauschjahr in Japan macht schreibe (Fantasy)...xD

Wann wolltest du denn nach Japan? Also welcher Jahrgang?
Ich glaub das passt nicht ganu hierhin ;'D
Aber die Idee ist auf jeden Fall toll, ich wollte auch eins machen, aufgrund des fehlenden Geldes und des nicht erhaltenden Stipendiums hat das leider nicht geklappt (Japan ist wirklich teuer >_<). Ich hatte mich bei AFS und YFU informiert und mich dann bei YFU beworben (wo der Austausch um die 7500 € gekostet hat.)
Aber nach Japan möchte ich noch, alleine schon weil da ein paar Freunde wohnen... XD
Hier mal Links zu den :3
Schüleraustausch Gastfamilie Freiwilligendienste weltwärts - Ein Schüleraustausch steckt voller Chancen!

Austauschjahr in Japan | Ins Ausland gehen
Oooh, ich will unbedingt nach Japan *__*
War da aber noch nie...
Ich habe mir in letzter Zeit den Plan in den Kopf gesetzt ein Austauschjahr in Japan zu machen.
An dieser Stelle: Wart ihr schon mal in Japan? Wollt ihr auch nach Japan? Oder habt ihr sogar schon mal ein Austauschjahr gemacht? (Wenn ja, bei welcher Organisation?)

*edit* Wenn ihr schon ein Austauschjahr gemacht habt, wieviel Geld habt ihr bezahlt und wofür?
Wie viel sollte man mitnehmen?