JAAAA!!
Dank Eisuke konnte ich in Bio ungefähr erklären, warum das Rückenmark bei Menschen, die Leukämie hatten, nach einem Blutaustausch Blut mit einer anderen Blutgruppe bilden kann, solange die HDL Werte übereistimmen^^
Ich habe viele kleine Sachen gelernt. Viele meiner Klasse waren verwundert, als ich wusste, dass der Mund beim Tod durch Zyankali nach Mandeln riecht oder das Luminol Blut leuchten lässt. :D
In der 12. hatte ich damals den Fall "Mörder:Shinichi Kudo gelesen, und in Bio hatten wir das Thema Vererbung, da konnte ich mir die mendelschen Regeln super merken.Das kam dann sogar im Abi dran :'D
Und ich wasch meine Teetassen jetzt immer mit Backpulver :D dank dem Fall mit dem vergifteten blauen Tee.
Auf jeden Fall :D Neulich hatten wir in Latein die Sage mit Paris und den drei Göttinnen und ich kannte mich wegen Mord in New York aus ^^ Und das Wort Zyankali benutzen meine Freundin und ich so gut wie immer, wenn jemand sagt: "Bah, das schmeckt eklig" -"Tja, wenn du gleich stirbst und es nach Mandeln riecht, war da Zyankali drin" oder so ähnlich xD
Ja einmal als ich im Urlaub war wusste ich, dass in der Nähe eines Flusses viele Glühwürmchen sind und ich konnte etwas über Ikarus sagen und und und... xD
Ja, irendwie schon. Bin dadurch ruhiger in Debatten geworden und versuche noch mehr die Leute von meienr Meinung durch Wissen/guten Srgumenten zu überzeugen. Japanisch habe ich auch nebenbei ein bisschen gelernt. Aber auch menschliche Eugenschaften wie: Solidarität oder nie aufzugeben vermittelt der Anime sehr gut.
Mehr oder weniger schon. Dank DC betrachte ich Kleinigkeiten viel genauer, wie man es hier bestimmt schon -zich mal erwähnt hat. :D
Zum Beispiel: Bei mir in der Nähe wurde in einem keinen Wald... Ok, kein Wald... Einfach eine Stelle, wo viele Bäume sind, halt eine Frau vergraben. Man nimmt an, das sie ein Motorradunfall hatte, denn um das Grab herum liegen einzelne Motorradteile rum. Es wundert mich aber, wie die Frau dorthin gekommen ist, weil es keine Straßen rundum der Stelle gibt, wo sie vergraben wurde. Höhstens eine Große wiese und ein Maisfeld.
Naja, so viel dazu. xd
DC hat sicher dazu beigetragen, dass ich jetzt die Umwelt genauer betrachte bzw Sachen logisch kombiniere ^^
Auch (wie unten bereits erwähnt) übermittelt DC wichtige menschliche Werte; das hatte bestimmt auch einen Einfluss auf meine Entwicklung ;)
Ich konnte mal bei meinem Lehrer in Physik angeben, weil ich mir den Rechenweg von Ai gemerkt hab, als sie am Ende von Film 5 die Geschwindigkeit des Autos ausgerechnet hat :D
ja bei mir auch, betrachte meine Umwelt ebenfalls auch genauer… , zusammen hab ich merkwürdiger weise angefangen zu zählen wie lange man mit einer Rolltreppe bei einer u-bahn station nach oben braucht, oder auch die Entfernung gemessen, was ich sonst nie tun würde, konnte auch einige wichtige wörter auf japanisch lernen haha :-) oder schneller lesen durch die her subs, ein weiterer Vorteil wären auch wie viele es sagen sie Sprichwörter und Zitate, welche ich teilweise an meine freunde , die nicht dc gucken weiterleite, das "fear of death is worse than death itself" von shuichi akai hat mir auch mal bei einigen Ereignissen geholfen es zu überwinden...
Alleine rein menschlich finde ich DC sehr wertvoll, da man oftmals diverse Sprichwörter hört, die einem wichtige Werte vermitteln. Und ich wurde allgemein nachdenklicher und aufmerksamer so wie Robby-Kudo schon sagte.
Wie man's nimmt. Durch Detektiv Conan habe ich angefangen, meine Umwelt genauer zu beobachten, auf mysteriöse Dinge aufmerksamer reagieren, eben wie Conan/Shin'ichi. Und neulich, als ich nach Hause ging, hielt so ein Mann neben mir an und fragte mich wo der Friedhof ist. Doch der Friedhof war geradeaus, die Straße rauf, man konnte ihn sogar schon sehen. Da kam mir irgendwie mein erster Verdacht, dass mit dem was nicht stimmt, denn auf einem Friedhof liegt doch ein Verwandter oder guter Bekannter, also müsste er doch schon zur Beerdigung dort gewesen sein.
Naja, kann ja auch passieren, dass man das vergisst.
Aber als er dann aus dem Auto stieg, ging er kurz zum Tor beim Zaun, blieb einen kurzen Moment stehen ging wieder zum Auto und fuhr weg.
Erst dachte ich mir, das Tor ist zu, also bin ich hingegangen und hab' nachgesehen (hat mich neugierig gemacht und ich wollte ein wenig wie Conan sein ;) ) Jedenfalls war das Tor wie immer offen.
Keine Ahnung, was der Typ wollte, aber ein Grab besuchen wollte der ganz sicher nicht!
Außerdem weiß ich durch Magic Kaito, dass chat noir schwarze Katze heißt. Ich hatte nie französischunterricht, also konnte ich meine 'französischunterricht'-Freunde damit beeindrucken xD
Gerade letztens im Chemieunterricht fragte uns unser Lehrer, ob wir Verbindungen mit Wasserstoff wissen. Und da musste ich an das Zyanwasserstoffsäuregas denken. (Das das so nach Mandeln riecht und ensteht, wenn man mit Zyankali vergiftet wird und so. Ihr wisst schon was ich meine...) Ich wollte es sagen, aber ich wurden nicht drangenommen...
Nimms mir nicht übel, aber das will ich nicht so recht glauben. Schon weil man privat so gut wie gar nicht mehr Zyankali bekommen kann, das Zeug ist schließlich aufgrund seiner Gefährlichkeit nicht frei verkäuflich (was ja auch besser so ist). Da kommt man, wenn man nicht gerade im Labor damit arbeitet, nicht so ohne weiteres heran, erst recht nicht mit 13 Jahren.
Ja!! Man kann kann Rost von Metalluhren bringen indem man Zyankali draufgibt und dann unters Wasser hält!
Dadurch entsteht eine Redoxreaktion und die Uhr sieht aus wie neu!
Mach ich immer so...
Also ich hab aus DC gelernt dass Gold auf italienisch Gold heißt ... Ich und meine Freundin (auch ein DC Fan) haben uns daran im Franzunterricht erinnert xDD
Meinst du nicht eher "dass Gold auf Italienisch Oro heißt"?^^
Also ich hab aus DC gelernt dass Gold auf italienisch Gold heißt ... Ich und meine Freundin (auch ein DC Fan) haben uns daran im Franzunterricht erinnert xDD
Öfters,aber eine Sache gibt es,die zwar nichts mit Alltag zutun hat,aber dennoch habe ich sie durch Conan gelernt und sie mir bis heute gemerkt:
Bei einer Zyankalivergiftung kommt ein leichter Mandelgeruch aus dem Mund
Ich weiß nicht wieso,aber auf jeden Fall hab ich mir das immer behalten:)
Haha, so im Alltag noch nicht. Aber ich habe mal ein Spiel, bei dem man Geschichten erzählt bekommt und raten muss, was geschehen ist (ein echt witziges Spiel, übrigens^^), mal instant einen Fall gelöst, weil ich mich an den Eisblock-Trick aus Folge 2 erinnert habe :)
Nur dass es da kein Messer, oder sowas, war, sondern da hat jemand auf einem Eisblock gestanden und sich erhängt. Dann ist der Block geschmolzen und hat die Spuren "verwischt". Aber bei dem Wort "Pfütze", die auf dem Boden war, bin ich stutzig geworden. Das wusste ich dann, was los war ^^
So kann man auch seine Nichten beeindrucken xDD
@saya
Komisch, das mit dem Cyanid, wusste ich aber vorher schon :/
Im Großen und Ganzen, hast du allerdings recht, das sehe ich auch so. Man kann so einiges lernen, wenn man die Serie sieht :)
Klar ;) Bei Langeweile zumindest. Bei dieser einen Folge wo da gerade Schnee war und der Täter nur Fußabdrücke hinterließ, die vom Tatort zurück führten, Aber nicht dahin. [Sorry hab den Folgennamen vergessen :x] Dann ist der Täter ja
Spoiler
Auf seinen Spuren wieder zurück gegangen.
Das hab ich dann die ganze Zeit nachgemacht und getestet ob es Funktioniert :D
seit detektiv conan das erste mal im deutschen tv erschien, seitdem finde ich es toll. leider bin ich zu diesem zeitpunkt nicht mir zur schule gegangen, aber waere es so gewesen dann haette es mir auch sehr geholfen.
aber dank der sendung habe ich erfahren was CYANID ist und wie man es am geruch erkennt. ob es nun um gifte oder pflanzenarten oder sonst was geht, diese dinge habe ich damals in der schule nicht gelernt. schaut weiter conan, dann lernt ihr auch im alter noch was dazu :-D
Ja , schon öfters.
Besonders in Chemie und Physik , weil ich durch Detektiv Conan die Fächer als spannender betrachte als vorher , dementsprechend auch mehr lerne dafür und so. :D
Mir ist neulich erst aufgefallen dass meine Lehrerin Synonyme gefragt hat die nur ich wusste und sonst keiner aus meiner Klasse weil die alle nicht Detektiv Conan schauen.
Ja, als wir über Leichen gesprochen haben :D
Oder als wir einen Vortag über einen Beruf halten sollten, da hab ich einfach ''Gerichtsmdiziner'' genommen :D Den kannte niemand :D
Ja mir hat Detektiv Conan schon fast überall geholfen ich schaue wemlich schon seit dem ich 2 Jahre alt war Detektiv Conan und ich konnte mir viele Sachen merken die meine Lehrer in der Schule sehr beeindruckt haben weil es in Wirklichkeit Gymnasial Stoff war für höchste Klasse.
Wir haben in Bio jetzt das Thema Immunbiologie und es kamen unter anderem die Fremdwörter Inkubatonszeit und Tröpfcheninfektion dran!
Das wusste ich alles aus dem 14. Film! Es ist zwar nicht viel, aber ich war trotzdem irgendwie stolz auf mich... ^^
Bei Detektiv Conan lernt man eine Sache auf jeden Fall:
Wie man am besten einen Menschen tötet!
Stellt euch mal vor so nen Killer schaut DC ermordet jemanden wie in einer Filous und du weisst genau wie der Täter es gemacht hat! Also an alle Killer, mordet keinen Fall aus DC nach, könnte ja sein das der Komissar Detektiv Conan guckt.
Aber so als Mörder ist DC denk ich mal schon nützlich!
In der Schule ist es aber was anderes. Klar man verfügt über sehr viel mehr Allgemeinwissen als vorher und logisch denken kann man auch meh, äußerem könnte man über bestimmte Themen auch tagelang sprechen und man hat viel geilere Sprüche drauf und redet viel sozialer, kommt bei den Lehrern auch nen bissel besser an und dein fleiß wird auch fleißiger und deine Fantasie und geschichtsideen laufen in deinem kopf nur so über und man kann in jedes Schulheft immer Mangaaugen reinkritzeln. Man ist auch viel besser in Logik rätseln und von den jap. Folgen wird man schneller im Lesen - aber so viel ist das doch nicht!
Dadurch das man Conan schaut werden andere Kriminalfilme auch total vorhersehbar und wenn man die drei Fragezeichen hört regt man sich darüber auf wie leicht da doch die Fälle sind und das da nie irgendwelche Menschen verrecken! Dann regt man sich auch nach darüber auf das die Bomben in manchen Filmen ganz falsch entschärft werden.
Aber eins weiss ich ganz sicher! Durch Detektiv Conan wird man besser im... AUTOFAHREN
Das Lieblingsthema unseres Chemielehrers sind giftige Stoffe und tödliche Substanzen.
Es ist schon lustig, wenn wir uns die halbe Chemiestunde über Zyankalie oder Chloroform unterhalten (oder wie man eine ganze Schule umbringt...). ^^
Also, mir hilft Conan besonders in Englisch! Denn ich kannte durch die Folgen 616-621 plötzlich unbekannte Vokabeln und konnte meinen Lehrer beeindrucken xD
Aber auch, als meine Lehrerin ein Synonym für 'Falschgeld' gefragt hatte, sagte ich direkt 'Blüten'
Und ich kenne jetzt voll viele Todesarten - Meine Freunde denken, ich sei Psycho. So ein Blödsinn hehehehehe xD
Mir hat er noch nicht geholfen ,da ich noch nicht in einer höheren Klassenstufe bin.Aber in Conan kommt viel Chemie und Physik.Es wäre aber schön wenn mir etwas mehr in Mathe helfen würde ^^
Klar schon oft z.B. in Chemie oder auch mal im Skilager, wo wir die Himmelsrichtung herrausfinden mussten. Außerdem ist DC immer eine gute Beschäftigung im Unterricht einfach ein paar Mangas selber zeichnen.
Ich bin erstaunt, wie hilfreich diese kleinen Tipps und Begriffe tatsächlich so sind und man auch wirklich im RL anwenden kann.
Also kurzes Beispiel von mir XD
Als ich jünger war, waren meine Familie und ich im Urlaub in der Schweiz. Bei einem Tagesauflug in die Berge sind mir wahrscheinlich, wegen dem schnellen Höhenunterschied bei der Fahrt, plötzlich die Ohren zugegangen. Das war heftig. Aber dank Conan mit dem Tipp Luft anhalten, Nase zuzuhalten und durchzupusten, waren meine Ohren sofort wieder frei. Hat wirklich funktioniert. XDD
Also man erfährt schon vieles, besonders die Begriffe was man als Detektiv braucht. Ansonsten hilft er mir wenn ich seine Folgen anschaue das die Zeit schneller vergeht...
Na klar, in Latein!
Durch DC kann man sich gute Eselsbrücken herleiten, z.b. da in Kogoro's Nähe immer jemand stirbt, kann man sich die Vokabel "mori" sehr gut für "sterben" merken =)
Sera, kein Problem, helfe gerne Leuten xD
es war aber eine japanische Folge mit Sera^^
ich glaube "Der Fall um die Belagerung der Detektei" oder so ähnlich^^
Danke, shinran-chan, jetzt weiß ich wie ich meinen Atlas retten kann. ^^ An die Folge mit dem Schleifpapier hatte ich gar nicht mehr gedacht. Jetzt war DC doch mal im Alltag für mich nützlich :-)
ja, oft in Geschichte und Chemie hat das mir voll geholfen ^^
ich glaub mal, dass ich seitdem etwas logischer denke :D
ich weiß jetzt nicht, welche Folge das nochmal war, aber da war so eine Frau, die hat Schleifpapier genommen und damit ein Buch dessen Seite geschliffen hat, um die Blutspur dort zu verbergen
jedenfalls hatte mein neues Deutschbuch am Rand von den Blättern irgendwelche Spuren hinterlassen, die man nicht wegradieren konnte (weiß nicht, wie das gekommen ist, bin eig. ein Buchliebhaber xD) und prompt ist mir diese Folge eingefallen xD
und hab's dann auch gemacht, hat niemand gemerkt xD
Man wundert sich das sich ein 12 Jähriger mit Giften, Beteubungsmitteln etc auskennt. Ich kann vor meinen Eltern oft damit angeben aber so richtig hat es mir noch nie geholfen... Aber wenn jemand mal schwer verletzt ist, weiß man durch Conan was zu tun ist.
Klar DC hilft mir immer und überall! Ha-ha!
Naja in Geschichte könnt ich schon sehr viel runterrattern wenn ich dran war und Zyankalie oder so. Da sollten wir mutmaßen über Napoleon machen wie er wohl gestorben ist und wegen DC viel mir sofort Zyankalie ein und das war geraten als ich das gesagt habe aber es war richtig. Das war einer der vielen b.s. Die ich hätte. 1000 Dinge weiß ich jetzt die ich nicht wusste! Toll!
Zum beispiel im film 9 (oder wars der 11te??) als conan mit den powerkickboots die kettenglieder an die decke schießt XD damit hab ich meinen physiklehrer beeindruckt XDDDD
Ja hat's aber nur einmal glaub ich ;D Das war im Französischunterricht er hat gefragt was "le or" heißt und ich hab an Detektiv Conan denken müssen an Folge 004 (die Schatzsuche) da hat er herausgefunden, dass Oro italienisch für Gold ist und dann hab ich einfach geraten und es hat gestimmt :) Danke Conan :D
DC hilft meiner Meinung nach (da)bei:
Stadt, Land, Fluss (Special Edition: Alkohol, Detektive, Gifte; Bitte nicht weiter nachfragen-.-)
Einen Gefallen an Animies und Manga zu finden
Ideen für Geschichten zu liefen
ansonsten...*grübel*... ähm... mir fällt grad nix mehr ein^^
Klar hat mir dc geholfen, muss ständig todeszeiten feststellen, das hät ich so nie geschafft :P *ironie aus* Jetzt mal ehrlich, mir hats noch nie wirklich genützt, weil man nen großteil der Infos garnicht richtig verarbeitet^^
Unser Lehrer hat mit uns einmal über Alkohol geredet. Die meisten hatten Bier, Wodka, Ramazzoti und so das übliche. Dann habe ich mal angefangen Calvados (spanischer schnaps), Sherry (ein wein), Chianti, Vermouth oder hier eher Wermut, Kir (Mischgetränk aus Weißwein und Crème de Cassis) und natürlich auch so nen bisschen von dem was jeder kennt :D
Mein Lehrer musste Staunen ;D
[Benutzer gelöscht]
05.06.2013, 22:09 Uhr
(0)
@ -Ran Mori-
mensch woher wusstest du denn das und ich dachte meine tarnung wäre perfekt.. xD
Und ich habe aus DC gelernt bei rot stehen zu bleiben
und bei grün darf ich die straße überqueren. ;-)
Das habe ich von den DB gelernt, sagte Sirius stolz. xD
jap, wir sollten in Englisch nen 2 seiten Aufsatz schreiben über englische Roman.-Krimi.-oder echte personen schreiben, ich hab sherlock holmes genommen, weil ich seit DC über den( würde ich mal behaupten) ziemlich viel weiss! außerdem sind oft coole Sprüche dabei die ich zumindest auch schon mal sage. :-)
Ja ich habe meinen Lehrer in der 4. Klasse auch immer verblüfft wenn etwas das bei DC vorkam und er fragte sowas in der Art konnte ich im schon verblüffen.Aber übertrieben viel kann man auch nicht lernen also fürs Abi wird's nicht reichen aber Stichwörter werden dadurch schon gelernt und auch Sachen die einfach auch im Alltag mal als frage kommen z.b. Das Sand so weiß ist wenn er Quartz enthält und das er dann kwicht das konnte ich meiner Mutter schon erklären.
Die Serie gibt einem manchmal echte Weisheiten mit auf den Weg. Manchmal muss man dafür etwas zwischen den Zeilen erkennen aber oftmals wird es auch direkt gesagt. Bei DC lernt man z.B. oft, dass man niemals die Hoffnung verlieren sollte und sich seinen Gefahren im Leben stellen und sie meistern muss.
Ich glaube da können dir hier auch nicht so viele helfen ^.^
Manche Sachen sind wirklich nützlich und man kann mit einigen die Lehrer echt verblüffen xDD
Ich studiere Medizin und konnte mir durch einige Fallaufklärung einige Themen in Anatomie und Physiologie viel besser merken, Bsp. Kugelfischgift TTX erklärt von Miss Jodie ("Die Kampfspielfalle") , Pfeilgift (die Folge, in der eine junge Frau durch einen vergifteten Kopfhörer in der Straßenbahn starb), Pneumothorax & Lichtreflex der Pupille ("Mord a la carte") und vieles mehr. Ich war echt überrascht, wieviele medizinische Aspekte in DC vorkommen und das ist auch einer der Gründe, wieso DC für mich so interessant ist.
Das einzige, was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit der Wirkung von Apoptoxin. Und zwar meinte ja Ai in "Wiedersehen mit den Männern in Schwarz", dass es einerseits die Apoptose fördert, aber auch die Telomerase und das widerspricht sich eigentlich. Aber was solls, dass ist ja hier nicht das Thema ^^
Ja hat es, mir passiert es sehr oft dass ich wenn ich Türklinken anfasse nen Schlag bekomme und in einer Folge hat er Ai erklärt sie muss davor ne Wand anfassen, dann bekommt sie keinen Schlag (also sich erden). Funktioniert super, seitdem hab ich von keiner Türklinke mehr nen Schlag bekommen xD
Ich glaube ehr das Conan einen nicht immer Fördert, zumindest wenn man in meinem alter ist.
außer die ganzen Sachen die er erklärt und so fördert er (finde ich) ehr weniger.
Aber hätte ich DC nicht geguckt wüsste ich jetzt nicht, was eine Leichenstarre ist.
Naja nicht direkt aber als ich mit DC angefangen hab wurde ich z.B. besser in rätsel lösen. xD
Ich denke jetzt viel gründlicher nach, als früher, würde ich sagen.
Mir passiert es auch ständig,dass mir Detektiv Conan besonders in der Schule im Chemieunterricht etc. hilft :-) Man lernt schon einiges dazu und hat oftmals die Chance,sich aktiv am Unterricht zu beteiligen,vor allem,wenn es um Gifte geht :-)
Sohra schon in einigen Bereichen... einmal eben auch zum Thema, Leichenstarre, Todesflecke und so, dann noch von wegen, wann man auch als umgelernter Mensch die dominante Hand benutzt, beim Angeln und was weiß ich nicht XD
Bei mir war Mathe Prüfung... Und n Abend davor hab ich die Folge mit dem Nebelkobold geschaut wo ja dieser Raum gefüllt wird... und genau das kam an der Prüfung! :))
Die Frage steht ja schon im Titel: Hat euch Conan schon mal im Alltag geholfen?
Bei mir ist es so, dass mir Conan manchmal in Chemie hilft. Wegen den Giften etc.
Und einmal in Physik. Ich habe am Abend davor DC Film 11 gesehen. Und Conan erklärt etwas mit Druck (Fischbeutel im Wasser. Tiefe = Druck/Bar). Am nächsten Tag hat unsere Lehrerin gefragt, ob wir neben Pascal noch weitere Druck-Einheiten kennen.
Tja, Bar aus Film 11 und Pascal aus DC Folge 30. xD
Back to Topic: Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Oder öfter?