Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

wäre nie auf die lösung gekommen dachte auch spoiler wär n hinweis
Der Spoiler ist auch nur eine Hilfestellung, man kann solche Nachrichten auch ohne den Schlüssel decodieren, das wird dann über Häufigkeitsanalys etc gemacht und anderen sprachlich bedingten Fakten, das z.b. mind jeder 3. Buchstabe ein a,e,i,o,u ist, zumindest im Deutschen.
Ich habe zwar kurz an so etwas gedacht, aber weil ja stand, dass der Spoiler nur eine Hilfestellung sei, hab ich den Gedanken wieder verworfen .__. Naja, trotzdem ein guter Code ^^
Auflösung
Spoiler  
Wer das liest hat es geschafft.
Um zu codieren benötigt man einen Code (auch "Schlüsselwort" genannt") mit diesem und einem geeignetem Codierungsverfahren lassen sich damit sogenannte Klartexte codieren (verschlüsseln). Der Grundgedanke bei der Vigenere Codierung stellt wohl die polyalphabetische Substitution dar. Bei der Cäsar Codierung wird jeder einzelne Buchstabe mit dem gleichen Code codiert so wird wenn der Schlüssel das "b" ist aus einem "a" ein "b", Vigenere hat dieses simple Verfahren verbessert indem er sagte ich nehme nicht nur einen einzelnen Buchstaben sondern ich nehme ein Wort oder besser einen Satz als Schlüssel mit dem ich meine Botschaft verschlüssel. Das führt dazu das der Klartext nicht wie bei der Cäsar Codierung gleichmäßig "verschoben" wird sondern die "Abstände" variieren können.
Wer sich dafür interessiert kann sich ja mal informieren.
was hat denn apotose mit dem Vigenère-Quadrat und dem dazugehörigen schlüssel am hut?
apoptose kennt sich doch kein schwein mit aus
nein
die botschaft ist verschlüsselt worden
Apoptose ist der dazugehörige schlüssel
das verfahren ist die vigenere verschlüsselung
ist das n anagramm oder wie das heißt
nein nichts weglassen du musst das übersetzen
Spoiler  
handelt sich um ein besonderes quadrat
Geht es darum, dass man einzelne Buchstaben weglassen muss?
noch n tipp ich bin gleich hirntot
Ich komm nicht drauf ^^ noch ein Tipp bitte
Da ich das irgendwie geschlossen habe noch ein Versuch.

Spoiler  
Das werdet Ihr benötigen: Apoptose

Der Spoiler ist eine Hilfestellung für Ahnungslose ;)

Botschaft: Wtf stg dmehh wth ww gtgraoxjt.

Viel Spaß beim dechiffrieren

Spoiler  
ihr müsst an ein bestimmtes quadrat denken