Als representative Stichprobe müsste es eigentlich ausreichen die mitgliederliste durchzugehen. Dafür braucht man auch keine Umfrage bei der jeder mehrmals abstimmen kann.
Ich denke anfangs waren es mehr Jungs wo es mehr um die Fälle ging. Aber Gosho hat viel Liebe und so rein gebracht und so kamen viele Mädchen dazu. Jetzt müsste es so ziemlich ausgeglichen sein, denke ich zumindest.
Ich glaube es ist ziemlich ausgeglichen... Auch wenn man so ein bisschen durch die Liste blättert.
Also, ich kann ehrlich gesagt keine eindeutige Mehrheit erkennen.
Ich denke in Deutschland sind es ganz klar mehr weibliche Zuschauer, alleine schon deswegen, weil es mehr weibliche Anime-Fans gibt. Zumindest wenn man sich auf den verschiedensten Websites und Conventions mal umguckt sind die mädchen deutlich in der Überzahl.
In Japan ist es wahrscheinlich etwas ausgeglichener... wobei ich letztens erst gelesen hatte, dass mehr Mädchen und Frauen in den neuen Film kamen als Jungs und Männer. Die genauen Zahlen habe ich so aber nicht mehr im Kopf.
An sich werden aber Shonen Mangas auch recht viel von Frauen gelesen (bsp. Naruto, Deadman Wonderland, Bakuman, Death Note), während viele Shojo-Mangas kaum männliche Zuschauer haben.
Also hier angemeldet sind ziemlich gleich viele (jaa, mir war grad langweilig, dann habe ich mal an den Rängen das abgeschätzt, hat sich am Ende alles etwa ausgeglichen).
Die eigentlich wichtige Frage ist ob Leute DC schauen, die zumindest etwas die deutsche Sprache beherschen und da tendiere ich zu einem klaren nein.
Ernst geantwortet dürften wohl dank dem erhöhtem romance anteil wohl mehr mädchen DC schaun als jungen, sieht man ja auch an den langweiligen fällen und das jeder irgendwie zwangsverkuppelt wird^^.
Du kannst es ja einfach mal in der Mitgliederstatistik zählen. Bei über 1000 angemeldeten Usern müsste es doch eigentlich schon eine relativ representative Stichprobe ergeben.