Nun ja man sagt es ihnen doch immer wieder ^^. Aber wir können gerne ne News darüber verfassen.
[Benutzer gelöscht]
19.04.2013, 16:23 Uhr
(1)
Mag schon sein, Oni, aber ich denke trotzdem, dass sich viele auch keine Gedanken darum machen. Oder sagen wir einige. Die schreiben einfach, was sie gerade denken - so kurz wie möglich - und meinen, das ist es. Weil ihnen auch niemand sagt, dass das... naja nicht unbedingt das Goldene vom Ei ist. Sicherlich hast du recht, auf die meisten wird das keinen Einfluss haben.
Ich denke du siehst das schon leicht falsch Geissbock. Personen ganz im allgemeinen sind nicht wirklich belehrbar. Ein Forum kann dass, was die Lehrer 12 jahre lang versuchen nicht mit einem seitenlangen Text eintrichtern ^^.
Es würde mich stark wundern, wenn jemand eine "Anleitung" liest und dann denkt: "Ah ok jetzt weiss ich wies geht" und von da an statt 2 Wörtern 20 schreibt.
Deshalb die "Belohnung, denn gerade jüngere User stehen da drauf ^^. Aber wie Sera sagt, es darf nicht zu einer klassifizierung ausarten, aber das ist mir klar und wir weren falls wir was in der Richtung machen schauen das es ein faires System wird.
PS: Ich verschiebe den Thread mal in die Verbesserungsvorschläge
wie gesagt Geissbock ich bin deiner Meinung, doch dieses Belohnungssystem, bzw andrer Rang macht mir Magenschmerzen...aber mal schaun, wie Oni es umsetzt:)
[Benutzer gelöscht]
19.04.2013, 13:13 Uhr
(2)
Sehe ich um ehrlich zu sein nicht so, Sera. Es geht ja nicht darum, dass jemand viel oder toll schreibt. Es geht schlichtweg darum, eine vernünftige Diskussion auf die Beine zu stellen. Aber wenn jeder nur ganz knapp seine Antwort/Meinung schreibt, ohne sie zu begründen oder ein paar Worte dazu zu verlieren, kann man nicht diskutieren.
Eine Diskussion macht doch jedem Spaß, wenn sie richtig geführt wird. Ich bin einfach der Überzeugung, dass viele nicht wissen, wie das richtig geht. Leider. Vielleicht wäre ein News-Eintrag und ein Thread mit einer "Anleitung" nicht so verkehrt. Den ein oder anderen wird es bestimmt interessieren und es versuchen zu ändern. Und bei wem zieht ein Belohnungssystem nicht? Wenn man nach einer Zeit vernünftig diskutieren kann, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, es wieder abzuschaffen. Aber irgendwas muss getan werden, sonst braucht man hier kein Thread mehr erstellen. Jedenfalls, wenn man etwas mehr Niveau und Inhalt verlangt.
und sorry Oni... ich halte immer noch nix von diesen Qualitätsusern... Ich finde, da werden einige User hervorgehoben... das ist 2 Klassen Forum...
Es muss doc möglich sein, das USer sich mal an den Kopf greifen, und niveauvoll diskutieren (nur da wo es sinnvoll ist)... ich meine, in dem Thread GEburtatgskalender ist es erwünscht nur das Datum reinzuschreiben (versteht ihr)...
[Benutzer gelöscht]
19.04.2013, 10:05 Uhr
(0)
*Headdesk* Wieso müssen es immer die langen Texte sein, die ich mir selber lösche...
Okay, um noch mal auf die Sache mit dem Symbol zurückzukommen: Ich meinte ein extra Zeichen, so, wie es die Sprechblasen für eine Diskussion gibt, das Fragezeichen für Fragen und (schlagt mich tot) ein Ausrufezeichen(?) für ein Statement. Mein Gedanke war lediglich, ein neues Zeichen zu erstellen, was dem der Diskussion nahe kommt, eben nur einen Zusatz hat oder andere Farben. Das steht dann für Diskussionen, in denen man von vornherein ein gewisses Niveau erwartet bzw. keine Einwort-Antworten.
Zu den Avataren würde ich hier auch nein sagen. Ich mag sie eigentlich sehr gerne, allerdings wurden ja schon einige Gründe genannt, wieso nicht. Davon abgesehen wäre es auch sehr störend bei dieser Art Forum, immerhin muss man erst nach unten scrollen, um den ersten Beitrag zu lesen. Wenn jeder User dann ein Avatar hat... Andersrum wäre der Aspekt vielleicht nicht ganz so schlimm.
Deinen ersten Versuch unten finde ich prinzipiell auch nicht schlecht, Allerdings wird dieses Zeichen schwierig, sobald der Name, wie bei dir, etwas länger ist/wird. Fände auch, wie Dai sagt, einen Button unter dem Rang wesentlich ästhetischer.
Ich glaube, ich hab noch etwas vergessen, aber... ich weiß gerade wirklich nicht was. Entschuldigt.
Oh ich hasse Avatare xd Der Grund ist einfach der, das sie alle Foren in die länge ziehen. Wenn einer nur drei Sätze schreibt (manchmal reicht das ja wirklich) und dafür obwohl man einen breiten bildschirm hat gleich der ganze Bildschirm gefüllt ist, wird das Forum enorm unübersichtlich. Ausserden machen Avatare auf Fanseiten für mich wenig sinn, da unter garantie immer die gleichen bilder genommen würden. Ich meine die Uder schaffen sja auch nicht verschiedene Usernamen zu wählen ^^
So das war jetzt 100 Off Topic somit verliere ich meinen Qualitäts Rang xD
Avatare wären an sich auch keine schlechte Idee, jedoch würde ich dann behaupten, würden wir stark den Sinn mit den Punkten verfehlen.
Ob es wirklich "sparsam" mit dem Belobigen neuer User voran geht, würde man ja früh erkennen. Wenigstens ein paar Satz-Beiträge, auf die man aufbauen kann wären wirklich nicht schlecht. Das alles wurde aber schon genannt, weshalb ich es ja nicht nochmal schreiben muss.
Ein zweites bild? ja das würde eigentlich schon gehen, 2 sind noch ok, solange nicht ganze Avatare oder Gott behüte, Signaturen gefordert werden xD
Ich denke ich kann problemlos 10 leuten den Rang geben ^^, ausserdem haben alle Mods den Rang.
Ich sehe ja eher das problem darin, das dannn die Qualitätsuser zu sparsam mit dem belobigen neuer User umgehen würden. Man muss kein Schriftsteller sein, es sollten einfach zumindest meistens gute unterhaltungen sein, so wie diese hier, wo alle Beiträge zum Thema sind und auf alten aufbauen. Ausserdem wird hier mehr als nur ja, nein, ran, conan geschrieben ^^
Mir stellt sich nur die Frage, wie soll man User bekommen, die schon zu "Anfang" diesen Rang erhalten? Sie einfach setzen, würde ich laut Zweck nicht sehr Vorteilhaft empfinden.
Edit: Evtl. würde ich für den "Qualität" Rang einen eigenen Button erstellen, der dann unter dem DC-Rang kommt. So würde ich es besser finden, als mit diesem kleinen Kreis. (Ich weiß, dass es nur ein Entwurf ist.)
Ist nur ein Entwurf ^^.
Den Rang erhält man, wenn 3 Qualität User finden, dass man qualitative Beiträge schreiben kann.
(Wie das ganz genau aussähe ist mir auch noch nicht klar)
Den Rang kann man nur durch Mods wieder verlieren.
Der Rang hätte keinerlei Vorteile, bis auf den Status, das man halt ein qualitativer User ist.
Und was haltet ihr davon, überseh ich was, ist es ne dumme/uneffektive Idee? Es ist schon spät, da ist dsa gut möglich ^^
Das mit der Markiereung hab ich doch schon vorgschlagen Geissbock, oder meinst du was anderes als ich in deinem Shu Partner Thread gemacht habe?
Einen Rang pro Beitrag ist eher kontraproduktiv, da dann ja wieder alle nur Schwachsinn schreiben. Das würde dann nur gehen wenn wirklich alles nicht so tolle gelöscht werden würde. Und das möchte ich schon nciht, sonnst ist das Forum in 2 Monaten Tod. Es muss einfach so ein zusatz rang sein, der Aber wirklich schwer zu bekommen ist und nur durch gute Diskusionen. Was mir gerade einfäält ist diese Funktion:
Jeder beitrag kann von einem "Diskusionsexperten" als gut markiert werden. Sobald jemand 5 Beitäge (von 3 verschiedenen Experten) mit der gut Markierung hat, wird er auch Experte. Dieses prinzip setzt aber 2 Dinge Voraus, erstens Müssen am Anfang Leute diesen Status schon haben (kein problem) und zweitens darf der Status nicht missbracuht werden. Aber dazu könnte man auch einen schlechter Artikel knopf machen und bei 5 negativen ist man wieder kein Experte mehr.
Minnuspunkte wären an sich ne Lösung, aber das ist einfach ein zu grosser Aufwand für di Mods, und würde auch eher abschrecken, so das einfach nichts mehr geschrieben wird. und eineige Leute mögen ja die schnellen sätze wie ja nein ^^
Punktabzug, bei sinnlos Beiträgen, oder einwort Sätze...
[Benutzer gelöscht]
19.04.2013, 00:21 Uhr
(0)
Wo ich gerade Dais Beitrag lese:
Eine Diskussion kann auch durch ein Symbol als "niveauvoll" gekennzeichnet sein. Vielleicht einfach ein ähnliches wie das normale der Diskussion, mit irgendeinem Zusatz. Spammen User dort oder schreiben sinnlose Beiträge könnte dies mit Minuspunkten bestraft werden.
Einziger Kritikpunkt: Ich würde einfach mal behaupten, diese Threads würden nicht lange leben. Wenn man überhaupt eine Rückmeldung bekommt.
Die Idee, dass man den Usern einen eigen Status dafür vergibt halte ich persönlich für sehr nützlich. Wieso halte ich diese Funktion für sehr nützlich. So würde man evtl. ein kleines bisschen unterbinden, dass das Forum voll gespammt wird. Würde man, sofern möglich die Funktion mit dem Belohnungssystem verbinden, würde es sogar noch mehr bringen. (Grund bekannt.)
Wie könnte man die Funktion realisieren:
Möglicherweise könnte man dazu ein Forumsbeitragszähler einbauen, indem man bei so vielen Beiträgen einen Forumsrang bekommt. Jeder Forumsrang bringt diese und diese Funktion. Da es durch die ständige Kontrolle zu keinem Spam kommen kann, würden die Leute evtl. mehr Qualität in ihre Beiträge bringen und somit hätte man ein bisschen das Problem gelöst.
sorry Oni, ich sehe da nicht viel Sinn, extra Status zumachen.. das wird spamfördend sein..
kannst höchstens Altersriegel vormachen... aber es gibt eben 32 jährige, die auch mal ausfallen werden ;P und es gibt 12 Jährige, die super diskutieren können...
ich denke, ein apell an user sollte reichen, vllt in News? das doch bitte niveauvoll diskutiert werden soll...
und nur im Off topic halt Beiträge gemacht werden können, mit zb "Ja finde ich auch gut" oder so...
allerrdings, müsstetn Mods/admin dann in den Hauptforum und hier in dem Unterforum rigoros durchgreifen... ist halt mehr Arbeit...
Was haltet ihr denn von meiner Idee mit dem neuen Status?
Und wie könnte man den gerecht und wenn möglich automatisch vergeben?
Wir sind hier genaugenommen in der Kategorie detektiv-conan.ch Kritik und da gehts um die Seite selber ^^.
Hier lese ich alles mit und versuche auf die Kritik einzugehen. Natürlich liegt das problem vorallem bei den usern, aber wir müssen nun halt einen Weg finden wie wir sie etwas lenken und ändern können. Dazu brauche ich eure Ideen, da dsa echt schwierig ist. Aber ich bin der Meinung, das man echt jedes Problem mehr oder weniger in den Griff kriegen kann.
Geissbock... wie gesagt,der 1. Post, von mir, bei oni hatte ich schon mich beschwert, ich denke ähnlich wie du... allerdings habe ich hier aufgegeben x(
[Benutzer gelöscht]
18.04.2013, 23:59 Uhr
(0)
Der Screen sollte auch nur etwas weiter erläutern, was ich sagte. Es muss ja nun wirklich nicht viel dort stehen. Einfach ein paar "Regeln" damit eine Diskussion Sinn macht. Es ist ja nicht so, als würde ich Romane erwarten. Aber einfach mal wissen, was andere denken. Ihre begründete Meinung hören. So schwer kann das doch wirklich nicht sein (bzw. ausreichend begründet. "Dies und das, weil xy so ist" ist für mich jetzt nicht besonders gut begründet.) Irgendwas dazu schreiben. Auslegen, warum man der Meinung ist. Aber hier bringts ja wenig darüber zu diskutieren, weil jeder, der etwas sagt, diskutieren kann. Brr
Belohnungssystem. Wie wahr, wie wahr. Ganz so schlecht klingt das tatsächlich nicht, finde ich. Die Umsetzung allerdings schwierig, Es müsste ja iirgendetwas geben, was die Qualität der Beiträge misst, aber das ist ja jetzt nichts, was mit der Länge zu tun hat. Eine Art Jury würde ich persönlich auch ausschließen da es zum einen viel Arbeit macht und zum anderen nicht jeden jedes Thema interessiert und derjenige der "Jury" dann dennoch alles durchlesen müsste.
Vielleicht bekommt aber auch der Threaderöffner auch die Möglichkeit die User zu bewerten?
Bzw. anders: Nach dem eröffnen eines Threads wird geprüft, ob das Thread genug Anreiz für eine ausgeprägte Diskussion hat (ich denke, hierbei ist es wichtiger, was der jeweilige User schreibt, um für eine gute Diskussion zu sorgen, wie etwa (viele) Fragen, Belege, Thesen, eigene Meinung - begründet durch x etc.), als um was es geht. Das heißt, eine Diskussion über Frisuren in DC ist nicht direkt "schlechter", als grundsätzlich die Diskussion über die Identität des Bosses.
Wenn dieses Thread dann den entsprechenden Vorgaben für eine gute Diskussion entspricht bekommt der User die Rechte, in seinem eigenen Thread zu bewerten.
Allerdings halte ich das auch nicht für so besonders gut. Mag man den ein oder anderen User nicht gibts auch ganz schnell mal keine Bewertung (oder wenn er nicht die selbe Meinung hat). In der Tat verdammt schwierig.
Es ist jetzt schon legitim alles zu löschen ^^, wir müssen da keine Rechenschaft ablegen.
Ich habe einfach die erfahrung gemacht, das es den Leuten volkommen egal ist was da steht, dass hast du ja wie beschrieben auch selber erlebt. Deshalb denke ich nicht das solche Texte viel bringen. Du darfst aber gerne im Forum unter über das Forum statments schreiben was du unter einer Richtigen unterhaltung verstehst. Dann kann zumindest immer darauf verlinkt werden.
Ausserdem sollten wir langsam die geplante funktion bringen, das man vor dem ersten Beitrag im Forum 3 Min lang eine Seite lesen muss und da könnte man ja ne ultrakurzfassung fürs richtige Unterhalten mit rein nehmen. erinnere mich daran falls ichs vergesse wenn die Funbktion da ist ^^.
Der Grund weshalb hier eine gute Diskusion abläuft ist ganz einfach der, das es keine einfache Antwort gibt. Ich kann ja nicht schreiben "shichi ist besser" ^^. Wenn man also wirklich komplexe Fragen stellt reden nur Leute mit dies interessiert.
Ich habe ausserdem mal testhalber den einen Thread von dir mit *Qualität* versehen, wennd as was hilft, könnte man auch einführen, das gewisse Threads so markiert werden und bei diesen wirklich geschaut werden muss was man schreibt.
Auch eine Möglichkeit, aber eine die wieder Programierung erfordert wäre ein "Ich kann gut diskutieren Status". Wie man den erhällt weiss ich gerade nicht (evt hat jemand ne Idee), aber wenn man ihn hat, darf man in gewissen Threads schreiben die nur für solche User veränderbar sind. Das ürde die Leute auch sazu animieren gute Beiträge zu schreiben, denn am betsen funktioniert noch imemr das Belohnungsystem.
naja, für mich und warscheinlich dich ist es zu selbstverständlich, sich vorige Beiträge durchzulesen, und darauf zu kommentieren.
ich denke nicht drüber nach, dsw erwähne ichs auch nicht...
den Screen verstehe ich ent... es hilft bestimmt ent, Batzen Text hinzusetzen, entweder wird er nicht gelesen -sagte Oni ja- oder er schreckt ab.
es kommt auf die USer an... und da habe ich bei einigen hier im Forum auf normales Psoten/diskutieren aufgegeben...
[Benutzer gelöscht]
18.04.2013, 23:44 Uhr
(0)
Argh, jetzt ist der Browser abgestürzt ._.
Oni, das sollte jetzt nicht heißen, dass ihr das schuld seid oder ihr alleine dafür sorgen müsst, dass das besser wird. Eigentlich sollte nur nach Möglichkeiten gesucht werden oder Überlegungen, wie es besser werden könnte. (Und ohh, wieso schaffen wir es nur hier vernünftig zu diskutieren?...)
Ich würde auch darauf wetten, dass die meisten der Jüngeren sich in einigen Jahren die Hände vor die Augen halten und sich denken: Mist, was habe ich damals nur geschrieben. (Ich muss ehrlich sein: Ich kenne das selber - allerdings nicht auf Diskussionen bezogen)! Nichts desto trotz könnte es nicht schaden, wenn einige mal wissen, wie man Diskutiert.
Sera, nur ihre Meinung sagen tun sie doch alle. Aber niemand nimmt Bezug auf einen anderen oder geht auf Fragen oder Behauptungen/Statements ein.
Und zum wichtigsten: Mir kam vorhin spontan eine Idee, als ich das erste mal hier meinen Beitrag schrieb. Wie sähe es mit einem Leitfaden unter/über dem Eingabe-/Textfeld aus? Hier musste ich dabei dran denken Bild
Wer es dann noch ignoriert ist selber schuld... Und dann denke ich wäre es auch legitim solche Beiträge (vorausgesetzt sie sind wirklich nicht passend bzw. nichtsaussagend) zu löschen.
Geißbock... das habe ich immmer wiede in den Threads gesagt, und aufgegeben, weil die Möchtegern Besserwisser dann anfingen zuspammen...
Ich machs mittlerwiele so, das wenn ich Thema eröffne, halt explizit drauf hinweise, bitte nicht spammen, sondern Meinung reinscrreiben, und sollte ich emrken, gewisse User spammen nur wieder, sage ich Mods Bescheid...
allerdings, ist das in jedem Forum so, und hier noch am wenigsten..
Bin deiner Meinung, aber was sollen wir als Admins oder Mods dagegen tun?
Oder ist das einfach ein allgemeiner Aufruf an die Community?
[Benutzer gelöscht]
18.04.2013, 23:22 Uhr
(1)
Genug Sera. Aber es gibt so viele Probleme hier. Das will ich nicht dem Admin oder Oni zuschreiben, aber eben der ganzen Community. (Ausnahmen eben nicht).
Fall eins: Man eröffnet ein neues Thread, gibt Diskussionsstoff (gefragt sind eigene Meinungen, warum das so ist und ggf. noch Zusatzstoff die eine These (z.B.) unterstreichen oder widerlegen) - keiner geht darauf ein
Fall zwei: Man gibt einen ehrlichen Kommentar ab (nicht gegen die User, sondern was das Thema betrifft - keiner schreibt mehr)
Fall drei: Man stellt eine Frage (bzw. behauptet etwas, formuliert als Frage) - keiner nimmt darauf Bezug
Was soll man denn da noch machen? Und da die meisten Themen nun mal Fandom (DC)-bezogen sind, ist es quatsch in einem anderen Forum zu suchen. Das ist echt unbefriedigend. Was hab ich davon, wenn ich sage, das Auto ist blau (aus dem und dem Grund lässt sich das belegen) und der nächste mit "ne grün" um die Ecke kommt? Darf ich mir jetzt aussuchen, warum er sagt, dass das Auto grün ist? Es kann doch nicht so schwer sein, seine Meinung zu begründen (auch nicht für jüngere). Lernt man sowas nicht mehr in der Schule? Also ich habs bis vor kurzem gelernt.
Interessiert denn keinen anderen, wie andere das sehen und warum? Jeder schreibt einfach sein Ding und niemand interessierts. Wofür dann das ganze? Es sollte sich jeder User mal an die Nase packen und darüber nachdenken, bevor er etwas schreibt. Wenn man hier alles "sinnlose" löschen würde, wie viel bliebe vom Forum erhalten? Ich würde darauf wetten, dass es nicht einmal die Hälfte wäre.
Die Lösung im anderen Thread finde ich jetzt auch nicht so top, Oni. Es war auch nicht mein konkreter Wunsch dort auszumisten. Ich habe nur gesagt bzw. gemeint, dass sich nichts ändern, selbst wenn ich den Anfang mache. Das klingt jetzt so: Ich habe gesprochen und ihr unwissenden, ihr seid still, wenn ihr nicht meinem Niveau entsprecht.
*sfz*
Kann man nicht irgendwie mal an den Verstand der User appellieren?
Es wurde genau ein einziger Thread mit einer längeren Diskusion gelöscht (der Religions Thread)
Da von mehreren zu sprechen ist etwas übertrieben.
Ausserdem löschen wir sowohl User wie auch einzele Beiträge ^^, die Funktionen sind alle da.
Ist es denn so schwer, über etwas anderes als die Religion zu sprechen?
Politik könnt ihr mal versuchen falls erwünscht.
Das Problem das einfach besteht ist, dass der Thread einfach stirbt sobald jemand etwas mit mehr "IQ" schreibt. Doch gerade das macht eine Diskussion aus, dass man seine Meinung schreibt, darüber diskutiert etc.
Jedoch kann es hier nie zu einer guten Diskussion kommen, wenn man daran nichts ändert und die Leute, die auch gerne etwas gutes beitragen nichts mehr beitragen.
Das Problem an guten Diskussionen ist, dass man hier über nichts diskutieren darf. Wie Sera schon angesprochen hat, der Religionsthread. Kann es so schwer sein, Problemuser/beiträge zu löschen, Sanktionieren etc.? Wäre natürlich ein Mehraufwand der Optionen, die man anklicken muss, um das alles zu erledigen. Ich verstehe das! Man löscht lieber Threads, die etwas mehr Niveau haben anstatt das Problem zu beseitigen....
Aber eben, dazu braucht es mal einen guten Start und dazu bin ich als nicht DC Fan und Legasteniker einfach nicht geeignet xD
Auch, wenn einige damit Probleme haben mich mit eingeschlossen. So sollte es kein Grund sein, sich nicht an Diskussionen zu beteiligen. Solange man an der Diskussion interessiert ist, sollte man seinen Beitrag auch leisten. Sollte man im Nachhinein verbessert werden, sollte man es nicht als Angriff werten, sondern als eine Hilfestellung. Jedoch liegt das dann an der Person selbst.
Nochmals zur Frage, regeln kann man natürlich aufschreiben, aber gelesen werden sie nicht. Das ist einfach so. Wenn du dich nach echt guten Unterhaltungen sehnst, würde ich ein Foeum für Erwachsene suchen.
Mit ein Grund für die Qualität ist sicherlich das Alter der User und das halt die DC Themen echt nicht so viel hergeben. Man kann über kaum was diskutieren, ausser sachen die völlig klar sind, oder Sachen über die man nur wild spekulieren kann. Ausserdem ist unser Forum halt wirklich so aufgebaut, das man dazu verleitet wird zu allem und jedem einen Kommentar abzugen auch wen er noch so sinnlos ist.
Wenn es einen wikrlich guten Threadstart gib, bin ich der festen überzeugung, das man den Thread auch pfelgen kann, so das der Inhalt der darauf folgenen Antworten eine gewisse Qualität hat. Du kannst ja zB im Titel *Qualitativ* schreiben ^^, und die Forummods bitten das alles schlechte wieder gelöscht wird. Wenn das am Anfang angekündigt wird habe ich damit kein Problem.
Es ist schliesslich so, dass ich auch mal ganz gerne auf gewissem Niveau diskutieren möchte (nicht über DC da ich einfach kein Fan bin^^). Aber da ich eigentlich nur Forumsbetreuer und nicht wirklich Nutzer bin, ist es mir persöndlich relativ egal, wenn die Beiträge nichts hergeben.
Ein Problem "guter" Threads ist aber, dass sie sehr viel Text beinhalten, so das man sich erst mal länger einlesen muss. Das kann man aber nutzen, in dem man den Anfang schon so lange schreibt,m das die 0815 User sofort wieder gehen. Wenn danach alle weiteren Antworten auch eine gewisse Länge haben, bin ich davon überzeigt, das es gute Unterhaltungen gibt.
Aber eben, dazu braucht es mal einen guten Start und dazu bin ich als nicht DC Fan und Legasteniker einfach nicht geeignet xD
Also ich für meinen Teil versuche gut zu diskutieren... bzw zu schreiben, in einem Thema, ob ich für den Threadtitel bin oder gegen, also Thema des Threads, und begründe es auch...
Das Problem, das du ansprichst, kenne ich, viele sagen nur ja, nein, oder geben dummen Kommi ab oder spammen nur...
Überleg mal Thema wo man gut Diskutieren jkann (aber nicht morden, sbPolitik nicht) ;)
und wenn da jmd kommt, der net richtig diskutiert, kannste das hier in Thread hinweisen, was genau meinst.. damit alle das sehn??
ausserdem, kannste dann was niveauvolles diskuiteren:)
[Benutzer gelöscht]
18.04.2013, 19:29 Uhr
(0)
Bringt ja wenig, wenn gute Themen vorhanden sind, aber - egal, was man sagt - keiner sich um mehr Inhalt schert. Ist auch einfach von dir zu sagen, man solls selber machen. Wenn es sonst keiner tut? Kann ich mir keinen Blumentopf von leisten.
Wie gesagt, dann starte eine gute Diskusion!
Nur zu meckern hilft wenig ;)
[Benutzer gelöscht]
18.04.2013, 17:50 Uhr
(0)
Ich möchte weinen! Kann man ganz oben (am besten noch über der Suche und fett!) Diskussionsregeln schreiben?
Was ist eine Diskussion? Wie verhalte ich mich bei einer Diskussion? Wie führe ich eine Diskussion? Was habe ich von einer Diskussion? Kostet mich eine Diskussion etwas?
Ich kriege echt einen Kollaps, wenn ich weiter durch die Threads stöbere und einfach keine funktionierende Diskussion finde... Da kann man sich mit seiner Ansicht oder so auch irgendwo einschließen oder... aus dem Fenster springen (nicht ernst gemeint!)
Endlich mal eine, deren Intelligenz gerade hoch genug ist, um zu peilen, dass das Niveau so tief gesunken ist durch diese ganzen Kiddies. Bin stolz auf dich und wären wir bei Twitter, hätte ich dich gefollowt (wasn Wort xD).
Habe nichts daran auszusetzen und beende deine Aussage mit q.e.d. !
Ich finde auch nicht alle Diskusionen sehr hochwertg sind, aber anstatt das zu kritisieren kann man ja einen bessseren thread eröffnen ^^
Ihr dürft nicht vergessen das hier viele junge Leute unterwegs sind, die es zum Teil einfach nicht besser wissen.
KID22 ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre, weil es immer - wirklich immer - jemanden gibt, der zu faul ist nachzusehen und stattdessen lieber fragt. Davon abgesehen gibt es doch schon alle Charaktere links in der Navigation. Wieso muss man dann sowas noch ins Forum schreiben, wenn man genaue Charakterbeschreibungen dort macht? Bzw. vielleicht nur einen kleinen Steckbref für jeden Charaktere was Äußerlichkeiten und Charaktereigenschaften oder so betrifft, der dann unter die allgemeine Beschreibung kommt. Aber wie gesagt: Ich denke nicht, dass es das Problem mit den Fragen lösen würde. Von daher denke ich ist ein "Sammelstellen-Thread" für Fragen wesentlich angenehmer. Wer was fragen will, tut es dort. (Muss ja nicht immer mit den Charakteren zusammenhängen). Die Frage über Takagi war nur ein Beispiel.
Vielleicht sollten einige erst einmal die Grundlagen von Diskussionen lernen. Auf "Draußen scheint die Sonne" lässt sich auch schlecht eine Diskussion starten.
ich habe das so verstanden das man vllt bei Takagi (und dann auch anderen Charaktere machen könnte) allg Theards eröffnen könnte wo jetzt alle Daten über die eine Person gesamelt werden könnte...
du hast nämlich recht das is manchmal wirklich unübersichtlich... >_<
ich war kurz davor, so ein Thread wie du zu eröffnen.
Ich finds ebenfalls furchtbar.
Auch wenn dieselbe Person drei unterschiedliche Posts hintereinander macht, es gibt die Editierfunktion.
Ausserdem macht es Threads unübersichtlich, wenn man etwas schreibt in einem Thread, was nicht ins Thema gehört.
[Benutzer gelöscht]
13.04.2013, 14:07 Uhr
(10)
Fällt euch eigentlich gar nicht auf (oder ist es euch egal), dass die meisten Threads hier nichtsaussagend sind? Als erstes eröffnet gefühlt jeder User ein neues Thread über ein Thema, was es schon in hundertfacher Ausführung gibt. (Von den Fred-Titeln will ich gar nicht erst anfangen? Wieso ist es nicht möglich, kurz und knapp zu schreiben, worum es geht? Wieso macht man so viel Schnickschnack und hundert Ausrufe- und Fragezeichen daran? Oder Smileys?) Als nächstes gibt es meistens nicht einmal eine Grundlage zum diskutieren!
Beispiel:
Ich mag xy. Wie findet ist das/die/den/whatever?
Mit xy meine ich wirklich alles, denn es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Forum und ehrlich? Da macht es keinen Spaß zu "diskutieren". Entweder es wird einfach irgendwas in den Raum geschmissen, ohne nähere Erläuterung oder es werden Dinge gefragt, bei denen google sehr schnell helfen könnte.
Eigentlich will ich nichts genaues nennen, aber ein konkretes Beispiel brauche ich dennoch. Daher
Welche Gadgets hättet ihr am liebsten?
- ein Thread, welches sich unter Allgemein finden lässt. Der Threadersteller beginnt mit den Worten
Also ich persönlich hätte ja gerne die Powerkickboots und das Skateboard :D
Wie siehts bei euch aus?
Ja... aha? Soll jetzt jeder listen, was er gut gebrauchen könnte? Wie sähe es mit ein paar mehr Informationen aus? Wieso hätte ich das am liebsten? oder Was könnte ich damit alles machen - wofür gebrauchen oder Was wiederum lässt sich ausschließen? - Einfach etwas, worüber man auch diskutieren kann und nicht einfach stumpf etwas zu sagen. Wo liegt das Problem? Ist es denn nicht viel interessanter, von anderen zu hören, wie sie darüber denken etc.?
Und das ist nicht kleinkariert von mir, weil es überall so ist! Was ist ein Satz für eine Diskussionsgrundlage?
Dann der andere Punkt: Wieso muss man alles im Forum fragen? Wie alt Takagi ist erfährt man z.B. ganz schnell, wenn man einmal "Wataru Takagi" bei google eingibt. Wieso ist das so schwer? Besonders, wenn man Fan von einem bestimmten Charakter ist, sollte man sowas wissen bzw. in der Lage sein, sich Informationen aus dem Netz zu holen.
Und um darüber hinaus noch einen Vorschlag zu machen: Wie wäre es, wenn man für solche Fragen einen einzigen Fred eröffnet, wo dann jeder fragen kann, was er nicht schafft, bei google zu tippen? Damit werfe ich die Folgen Suche nicht mit in einen Topf. #
Bevor ich es vergesse: Sobald einer aus der Reihe tanzt und eben nicht so stumpfe Antworten gibt (vielleicht sogar eine tiefgründigere, niveauvollere Antwort), liegen die betroffenen Threads auf Eis.