Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Endlich habe ich den Thread wiedergefunden ^^

Da ist ein Denkfehler in Xhyns Lösung, denn so ist es falsch :P

Richtige Lösung:
Spoiler  
Den ersten Schalter einschalten, einige Zeit warten und danach wieder ausschalten. Dann den zweiten Schalter betätigen und sofort den Raum betreten.
Ist die Lampe aus, aber warm, war der erste Schalter funktionstüchtig.
Ist die Lampe an, aber kalt, war es der zweite Schalter.
Ist die Lampe aus und kalt, war der dritte Schalter der richtige.
xhyn das ist richtig du bist dran
Man schaltet einen Schalter an und wartet eine Weile. Dann schaltet man diesen wieder aus und schaltet den zweiten an und wartet wieder eine Weile, aber dieses Mal länger und schaltet ihn wieder aus. Den dritten lässt man aus. Dann geht man in den Keller und anhand der Wärme weiß man dann, welcher Schalter der richtige ist.
dann schaltet man oben 2 ein und geht runter. wenn das licht an ist schaltet man einen der beiden unten aus dann weiss man welcher der richtige ist.
jaa
sind unten denn ebenfalls 3 schalter?
du bist alleine
in dem man eine zweite person in den keller schickt um das ganze zu überprüfen^^
mhhh Im Erdgeschoß eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist
Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?
Mach du , das kannte ich zufällig schon
micha du bist dran
Das " M "
also ich fang mit ein rätsel an und der der die antwort herausfindet kann irgendein anderes rätsel machen viel glück : 1)kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?