Also ich schreibe hier mal meine Überlegungen zu einem Wiki:
Wir (das kaum vorhandene dc.ch Team) haben wenig Zeit und Lust uns um sachen wie die Charakteren zu kümmern. Deshalb dachte ich, wir könnten eine art Wiki aufbauen.
Ich denke mir mal das wir genügend Leute hätten, die etwas schreiben würden. Das Problem ist, dass wir Kontrolleure brauchen, die jeden Artikel freigeben. Aber auch das hallte ich für machbar.
Natürlich ist die Frage, ob es sich lohnt eine Wiki zu starten wo's ja schone eine gibt berechtigt. Ich denke auch nicht, dass wir deren Niveau überbieten können. Aber es wäre dann halt wirklich alles auf einer Seite, und das ist schon noch ein wichtiger Punkt.
Es wird aber keine wiki wie man es kennt, sondern es bleibt so wie es momentan ist, also vom Design her. Der unterschied ist nur, dass (jeder) die Artikel ändern darf. Wir sehen dann was geändert wurde und geben es dann frei. Es wird also nicht viel anderst, wir hoffen nur, das wir so aktuell bleiben können.
Zum Schluss kann ich noch sagen, das wenn es eine Wiki gibt, die sicher nicht so schnell kommt ^^.
PS: Es ist witzig, das ihr ganze Romane darüber schreibt, wo ihr noch nicht mal wisst was geplant ist xD
Ich glaube, dass du nicht einmal weißt, was das für eine Arbeit ist. Du hattest wohl mit größeren Projekten nie zu tun, sonst würdest du zu solch Aussagen nicht kommen.
Das darfst du gerne glauben, das ist nicht mein Problem. An sich hatte ich schon mit größeren Projekten zu tun, die nicht nur von einer Person alleine getragen worden sind. Vergleichbar mit anderen Projekten bei denen ich mitgewirkt habe, könnte man das, was wir hier haben, als Kinderspiel sehen. Aber ich muss das Thema hier nicht weiter ausführen, da ich sonst zu sehr ins OT abdriften würde.
Naja, wenn der admin auch so denkt (was ich ziemlich bezweifle), dann wird er ein Wiki aufbauen. Ich für meinen Teil werde dafür keinen Finger in Bewegung setzen, genau so wenig, wie es die meisten älteren Leute hier machen werden. Stattdessen helfe ich lieber beim Verbessern des bereits vorhanden Rads, um es noch einmal zu erwähnen. :P
Euch ist bekannt, wie man einen Thread erstellt. Ihr habt genug Intelligenz, um einen passenden Threadtitel zu wählen. Setzt euch hin, sammelt die Fehler, bessert sie aus. admin wird sie bei seinem nächsten on kommen sicherlich lesen und kann diese, wenn er Zeit hat anpassen. So einfach ist das. Ihr wollt das Rad nicht neu erfinden, dafür das alte verbessern. Dann macht es auch, anstatt nur zu diskutieren. :)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei den Folgen ist es ganz was Anderes als bei verfassten Artikeln. Es interessiert keinen, ob ein Artikel auf Wiki schnell vorhanden ist, da man ihn später auch lesen kann. Deshalb sollte man die Priorität auf Qualität setzen.
Du scheinst meinen Vergleich nicht ganz verstanden zu haben, ist nicht weiter schlimm. Ich hab' keine Lust es weiter auszuführen, um auch sicher zu gehen, dass es jeder versteht. Entweder man versteht es oder man versteht es nicht.
Und um Innovation betreiben zu können muss das bereits Vorhandene vollkommen in seiner Form ausgereift sein. Und das ist es nunmal nicht.
Und um es nochmal klarstellen zu müssen:
Und NOCHMAL: Dann setzt euch alle samt hin, die kein eigenes Wiki begrüßen und keine Lust haben, dass dieses Rad hier neue erfunden wird. Ihr redet und redet und kommt nichts bei. Ihr könnt doch sonst immer alles so toll. Dann lasst das Wiki einfach ganz bei Seite und hilft dem admin, dass er die bestehenden Fehler korrigieren kann. Wären es nicht nur leere Wörter, würde es bereits einen Thread dazu geben und die Ideen würden nur so sprudeln. Ich kann aber nichts dergleichen sehen, woran mag das bloß liegen...
Ich will solch ein Projekt NICHT schlecht reden, doch ich bezweifle einfach, dass es von Dauerhaftigkeit sein wird! Und dann ist das einfach nicht effektiv genutzte und unproduktive Arbeitszeit!
Wenn admin seine Zeit opfern möchte, um uns ein Wiki auf die Seite zu bringen, ist es seine Zeit und nicht unsere Zeit. Ergo: Es geht uns nichts an.Ob die Arbeitszeit sinnvoll genutzt wurde, oder eben nicht, müssen und sollten wir nicht beurteilen. Das sind Sachen, die eigentlich uninteressant sind.
Wer sich nicht am Projekt beteiligen möchte, muß es ja nicht schlecht reden.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Wenn ich ständig das gleiche lesen möchte vergleichbar mit hören, würde ich mir einen Papageien zu legen. Der würde es dann auch wenigstens verstehen, wenn ich ihm etwas erkläre.
schon.. Lionhawk.. doch langsam gehts unter die Gürtellinie :(
und, manche glauben in Zukunft zusehen können, es kann so, oder so kommen.
Wer sich nicht am Projekt beteiligen möchte, muß es ja nicht schlecht reden.
Mir persönlich ist es im Endeffekt egal, ob hier Wiki kommt, oder nicht. Kommt es, werde ich helfen wo ich helfen kann. Da kann aber niemand mir sagen, ich hör eh auf^^
Die Sache, das Forum zu aktualisieren, gehört hier nicht wirklich hin, könnt ja extra Thread aufmachen, ich bin auch dafür, und auch da helfe ich, wo es geht.
Ich denke wir diskutieren hier, ob es sinnvoll ist so ein Projekt zu starten. Die Entscheidung liegt dann zwar bei Admin und notzulandende (oder?), aber die freuen sich ja vielleicht auch über Input aus der Community.
Wenn Ihr Euch angesprochen oder gar angegriffen fühlt, dann ist das nicht mein Problem. Vielleicht hätte ich einfach noch erwähnen sollen, dass ich in einem IT-Unternehmen arbeite, welches sich auf Systemadministration spezialisiert hat. Daher weiß ich ganz genau, was für eine riesige Arbeit dahinter steckt, solche Großprojekte auf die Beine zu stellen! Und als angehender Selbstständiger seh ich solche Dinge nunmal auch aus einer völlig anderen Sicht, gerade was die Investition an Arbeitszeit, die schriftliche Außendarstellung und die dazugehörige Verantwortung angeht.
Von mir aus könnt Ihr hier versuchen soviele innovative Projekte aufzubauen wie Ihr wollt, entschieden wird sowieso von einer völlig anderen Instanz!
Und um Innovation betreiben zu können muss das bereits Vorhandene vollkommen in seiner Form ausgereift sein. Und das ist es nunmal nicht.
Und um es nochmal klarstellen zu müssen:
Ich will solch ein Projekt NICHT schlecht reden, doch ich bezweifle einfach, dass es von Dauerhaftigkeit sein wird! Und dann ist das einfach nicht effektiv genutzte und unproduktive Arbeitszeit! Die Gründe für meine Zweifel habe ich ja schon erwähnt, damit ich sie nicht NOCHMAL schreiben muss...
Ich glaube, dass du nicht einmal weißt, was das für eine Arbeit ist. Du hattest wohl mit größeren Projekten nie zu tun, sonst würdest du zu solch Aussagen nicht kommen.
Naja, wenn der admin auch so denkt (was ich ziemlich bezweifle), dann wird er ein Wiki aufbauen. Ich für meinen Teil werde dafür keinen Finger in Bewegung setzen, genau so wenig, wie es die meisten älteren Leute hier machen werden. Stattdessen helfe ich lieber beim Verbessern des bereits vorhanden Rads, um es noch einmal zu erwähnen. :P
Wenn das wirklich jemanden jucken würde, würde man warten bis wir unsere Folge öffentlich stellen. Da sich aber die Mehrheit der Leute für einen miesen amalgam-Sub entscheidet, da diese schnell hochladen und die Qualität = 0 ist, muss es anscheinend niemanden stören.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei den Folgen ist es ganz was Anderes als bei verfassten Artikeln. Es interessiert keinen, ob ein Artikel auf Wiki schnell vorhanden ist, da man ihn später auch lesen kann. Deshalb sollte man die Priorität auf Qualität setzen.
Tatsu, wenn verantwortungsbewusste leute an die Sache rangehen, wird schon nix im sand verlaufen. Nicht gleich den Teufel an wand malen.
Wie soll man sonst etwas kritisieren, dass man noch gar nicht kennt bzw. deren Entstehung noch nicht sicher ist?
Rs: also hier beim posten schreib ich schnell und korrigiere nur wenns unleserlich wird. Das meiste sind tippfehler. Soll ich mich dsw schämen? Oh,tschuldige hier sind abk drin und dialekt^^ natürchlich würde bei einen text in wiki genaustens auf Rs+gram geachtet werden. Alles weitere zu Rs bitte im entsprechenden thread. :)
Sera, unbedingt. Ich bin mir 100%-ig sicher, dass er darauf hinaus wollte... Wir sollten uns alle dafür schämen! So etwas geht gar nicht! Ich frage mich auch, wie man auf solche Ideen kommen kann.... alles weitere in meinem anderen Beitrag.
Tatsu, wenn verantwortungsbewusste leute an die Sache rangehen, wird schon nix im sand verlaufen. Nicht gleich den Teufel an wand malen.
Rs: also hier beim posten schreib ich schnell und korrigiere nur wenns unleserlich wird. Das meiste sind tippfehler. Soll ich mich dsw schämen? Oh,tschuldige hier sind abk drin und dialekt^^ natürchlich würde bei einen text in wiki genaustens auf Rs+gram geachtet werden. Alles weitere zu Rs bitte im entsprechenden thread. :)
Also ich bin dafür, dass wir das Rad nicht neu erfinden brauchen,
Und ich bin dafür, dass ich bei einem Thema nicht zwanzig Mal das gleiche lesen muss. Es wurde nun oft genug geschrieben, dass man das Rad nicht neu erfinden soll. Gut, danke. Ist angekommen. Wir brauchen das nicht mehr kauen, wir sind Menschen und keine Kühe.
Ein neues (eigenes) Wiki zu eröffnen klingt natürlich schön und es ist auch bestimmt sehr aufregend für einige unter uns, diese zu betreuen und Stück für Stück zu erweitern, doch ich denke, dass es nach einiger Zeit in einer Sackgasse enden wird, wahrscheinlich hauptsächlich verursacht durch Zeitmangel. Wie dieser meiner Meinung nach entstehen kann und auch wird, erkläre ich gleich. Außerdem wird dann eine deutliche Minderung der Qualität ein sehr wahrscheinliches Aus für ein neues DC - Wiki sein!
Du meinst also, man sollte es lieber lassen. Anstatt es zu probieren? Dann könnte man doch gleich alles sein lassen, was irgendwie neu ist. Das Alte ist ja dann sowieso besser. Zumindest bringst du es so rüber, eine Seite kann sich nur durch Neuerungen am Leben halten. Und nicht nur eine Seite, sondern alles, was etwas anbietet. Irgendwann ist das alte ausgelutscht, weshalb neues her muss.
Wie bereits erwähnt bin ich sehr für eine Ausbesserung dieser, unserer, Seite. Daher weiß ich nicht, wozu ein neues Wiki gut sein soll... Auf der linken Seite sehen wir alle es doch:
Diese Kästchen dort, das sind doch unsere eigenen kleines DC - Wikis! Alle in ihre einzelnen Themen unterteilt.
Hast du, oder überhaupt jemand hier eine Ahnung, was eigentlich für Programmierarbeiten in einer solchen Seite stecken? Diese Seite ist noch sehr schlicht gehalten. Damit meine ich, dass sie sehr einfach gehalten ist. Ich hab' schon Seiten gesehen, die schon etwas aufwändiger gewesen sind. Nichts desto trotz, macht admin alles hier alleine. Und demnach ist klar, dass er auch seine Zeit braucht. Sofern er diese nicht hat, kann er auch nichts verbesseren. Andere Seiten haben meist mehrere Leute, die sich mit der Materie auskennen und können daher schneller agieren.
Doch was mich wirklich stört, und das hat mit allen Themen hier im Forum zu tun, sind diese ganzen Rechtschreibfehler in wirklich fast jedem zweiten Satz, der aus mehr als fünf Wörtern besteht.
Als ich mich hier angemeldet habe, fiel mir sofort das Alter der meisten User auf. Dann habe ich zum ersten Mal im Forum rumgestöbert und die geschriebenen Beiträge schockierten mich aufgrund ihrer Rechtscheibfehler! Daher richte ich mich an alle "älteren", zu denen ich mich auch zähle:
Well. Nobody is perfect, sagt dir das etwas?
Schämt Ihr Euch nicht? Wir haben hier mehr als genug Kinder und Jugendliche, die diese Fehler alle lesen und sich diese dann auch sehr wahrscheinlich einprägen...
Wir haben eine Vorbildfunktion! Lasst diese anderen Wikis die anderen bleiben, wir kümmern uns um unser bereits vorhandenes. Da sind genug Fehler drin.
Und wenn ich hier einige Beiträge sehe, ganz gleich, was geschrieben wurde, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken!
Und es kann keiner Fehler bei anderen verbessern, wenn er oder sie selbst mehr als genug Fehler in seiner oder ihrer Rechtschreibung vorzuweisen hat. Und diese Leute wollen oder sollen dann ein Wiki eröffnen???
Ich lasse diesen Text einfach so stehen, du solltest dir vielleicht selbst nochmal Gedanken über diesen Absatz machen. Vielleicht editiere ich diesen Beitrag nochmal und kommentiere anschließend deinen Text, an dieser Stelle.
Ich bin selbst nicht fehlerfrei, doch ich bedenke auch immer, wer hier noch alles mit liest. Ich weiß, dass das eine sehr harte Kritik ist, doch ich muss daran denken, dass meine Geschwister ebenfalls das Alter der breiten Masse hier innehaben. Und mit jedem Jahr, das sie älter werden wird auch mehr und mehr ihre Zeit in Anspruch genommen, was bei einem zusätzlichen Wiki mit regelmäßiger Beteiligung eben dieser Personen zu einer Abnahme der Qualität und somit zu einem Ende dieses Projektes führen wird, denn es ist nicht sicher, dass andere auch nachkommen und das mit derselben Qualität weiterführen.
Ich denke, wir wissen alle noch nicht, wie admin und Onizuka sich das vorstellen. Ohne zu wissen, wie es irgendwann eigentlich Mal werden soll. Kann niemand beurteilen, ob es Sinn macht oder nicht. Schließlich legen die meisten hier sowieso keinen Wert auf die Qualität, wenn man sich mit amalgam zufrieden gibt. Daher sollen doch die Leute, die Spaß am schreiben haben und vielleicht etwas mehr Zeit übrig haben als andere, die Gelegenheit nutzen. Was ist daran verwerflich? Es ist doch jedem selbst überlassen, was er tun kann und was nicht. Ebenso ist jedem selbst überlassen, wie lang er on sein will und wann er on sein will.
Daher bringst du für mich nur Argumente ein, die das Ganze nur schlecht reden sollen.
Ich bitte Euch alle daher, etwas mehr darauf zu achten, mich selbst natürlich mit eingeschlossen, denn ein Wiki, ganz gleich welches auch immer, ist mit Rechtschreibfehlern mehr als nur peinlich, ganz gleich, wie viele User täglich dieses besuchen. Also lasst unser lieber auf Qualität statt Quantität achten!
Und auch nochmal hier.
Punkt 1: Wir befinden uns hier auf www.detektiv-conan.ch
Punkt 2. Die Subs werden von uns www.BnK-Subs.ch gemacht.
Punkt 3: Wir sind nicht amalgam. Daher brauchen wir länger für eine Veröffentlichung.
Punkt 4: Ich hoffe, dass ich es dieses Mal deutlich genug ausgedrückt habe.
Und zu guter letzt: Man sollte nicht immer alles, wie bei Facebook liken ohne sich irgendwie Gedanken darüber gemacht zu haben. Es ist peinlicher, wenn man einfach alles mögliche liket, ohne dass man sich wirklich damit befasst hat. Es wird von einem verlangt, dass man sich mit seiner Ironie und seinem Sarkasmus zurückhält, jedoch ist es manchmal nicht anders möglich.
Also ich bin dafür, dass wir das Rad nicht neu erfinden brauchen, da wir hier genug Informationslücken und auch -fehler in unseren bestehenden Texten haben.
Ein neues (eigenes) Wiki zu eröffnen klingt natürlich schön und es ist auch bestimmt sehr aufregend für einige unter uns, diese zu betreuen und Stück für Stück zu erweitern, doch ich denke, dass es nach einiger Zeit in einer Sackgasse enden wird, wahrscheinlich hauptsächlich verursacht durch Zeitmangel. Wie dieser meiner Meinung nach entstehen kann und auch wird, erkläre ich gleich. Außerdem wird dann eine deutliche Minderung der Qualität ein sehr wahrscheinliches Aus für ein neues DC - Wiki sein!
Wie bereits erwähnt bin ich sehr für eine Ausbesserung dieser, unserer, Seite. Daher weiß ich nicht, wozu ein neues Wiki gut sein soll... Auf der linken Seite sehen wir alle es doch:
Diese Kästchen dort, das sind doch unsere eigenen kleines DC - Wikis! Alle in ihre einzelnen Themen unterteilt.
Doch was mich wirklich stört, und das hat mit allen Themen hier im Forum zu tun, sind diese ganzen Rechtschreibfehler in wirklich fast jedem zweiten Satz, der aus mehr als fünf Wörtern besteht.
Als ich mich hier angemeldet habe, fiel mir sofort das Alter der meisten User auf. Dann habe ich zum ersten Mal im Forum rumgestöbert und die geschriebenen Beiträge schockierten mich aufgrund ihrer Rechtscheibfehler! Daher richte ich mich an alle "älteren", zu denen ich mich auch zähle:
Schämt Ihr Euch nicht? Wir haben hier mehr als genug Kinder und Jugendliche, die diese Fehler alle lesen und sich diese dann auch sehr wahrscheinlich einprägen...
Wir haben eine Vorbildfunktion! Lasst diese anderen Wikis die anderen bleiben, wir kümmern uns um unser bereits vorhandenes. Da sind genug Fehler drin.
Und wenn ich hier einige Beiträge sehe, ganz gleich, was geschrieben wurde, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken!
Und es kann keiner Fehler bei anderen verbessern, wenn er oder sie selbst mehr als genug Fehler in seiner oder ihrer Rechtschreibung vorzuweisen hat. Und diese Leute wollen oder sollen dann ein Wiki eröffnen???
Ich bin selbst nicht fehlerfrei, doch ich bedenke auch immer, wer hier noch alles mit liest. Ich weiß, dass das eine sehr harte Kritik ist, doch ich muss daran denken, dass meine Geschwister ebenfalls das Alter der breiten Masse hier innehaben. Und mit jedem Jahr, das sie älter werden wird auch mehr und mehr ihre Zeit in Anspruch genommen, was bei einem zusätzlichen Wiki mit regelmäßiger Beteiligung eben dieser Personen zu einer Abnahme der Qualität und somit zu einem Ende dieses Projektes führen wird, denn es ist nicht sicher, dass andere auch nachkommen und das mit derselben Qualität weiterführen.
Ich bitte Euch alle daher, etwas mehr darauf zu achten, mich selbst natürlich mit eingeschlossen, denn ein Wiki, ganz gleich welches auch immer, ist mit Rechtschreibfehlern mehr als nur peinlich, ganz gleich, wie viele User täglich dieses besuchen. Also lasst unser lieber auf Qualität statt Quantität achten!
@Sera
Meinst du das conanWIki Bild oder das, was micha gefunden hat (<-- finde ich eigentlich gut, hab jetzt nicht nach RS-Fehlern gesucht, aber die Farben lenken mich irgendwie ab vom Lesen).
Wenn ihr arbeiten und unbedingt helfen wollt (was ich absolut begrüße), dann helft doch mal dabei, die kleinen Feinheiten auszubessern.
Der nächste Punkt ist die Qualität. Ehrlich? Wer von euch kriegt einen anständigen deutschen Satz zustande, ohne dass 27 Fehler drin sind? Das hier soll keine Kritik an eurem Intelligenzquotienten sein, aber wer liest gerne fehlerhafte Texte und teils auch Unwahrheiten, die aufgrund von mangelndem Verständnis auftauchen
Wenn das wirklich jemanden jucken würde, würde man warten bis wir unsere Folge öffentlich stellen. Da sich aber die Mehrheit der Leute für einen miesen amalgam-Sub entscheidet, da diese schnell hochladen und die Qualität = 0 ist, muss es anscheinend niemanden stören.
Lionhawk, ich möchte nicht mich an das "offizielle" Wiki beteiligen.. wer kontrolliert das bitte im Endeffekt?
Es stehen nicht umsonst soviele falsche Beiträge dabei.
Und warum lösen wir diese Probleme nicht zuerst? Oder sollten wir irgendeinem absurden Projekt die Priorität geben und alles andere links liegen lassen? Hätte man das Ganze in der Vergangenheit auch so gemacht, dann wäre die Seite heute nicht hier, wo sie ist.
Jedoch seh' ich hier wohl kaum eine Diskussionsgrundlage, wieso es keinen Sinn macht oder doch Sinn macht.
Ich sehe hier sehr wohl Diskussionsbedarf, da die Tatsache, dass es bereits ein Wiki zu Detektiv Conan gibt normalerweise ausreicht, um diesen Thread zu closen.
Wer würde bitte das Wiki benutzen? Auch wenn jetzt 2 oder 3 Leute sagen, sie würden es tun, glaube ich das nicht und selbst wenn sie es täten, würde es wohl nichts bringen. Das andere Wiki hat, was weiß ich wie viele Besucher und ich glaube kaum, dass die hier rüber wechseln würden, da es an Bekanntheit mangelt.
Der nächste Punkt ist die Qualität. Ehrlich? Wer von euch kriegt einen anständigen deutschen Satz zustande, ohne dass 27 Fehler drin sind? Das hier soll keine Kritik an eurem Intelligenzquotienten sein, aber wer liest gerne fehlerhafte Texte und teils auch Unwahrheiten, die aufgrund von mangelndem Verständnis auftauchen (z.B. dass Kaito und Shinichi verwandt sind)?
Das betrifft nicht alle Leute und ich sehe hier durchaus auch einige Kandidaten als fähig an, Artikel zu schreiben, aber das schaffen die alleine nicht. Man könnte 1 000 Artikel verfassen und dazu reicht das Personal, die Qualität und die Zeit nicht.
Und yo, das aktuelle Wiki hat auch ein paar Fehler, aber an diese Qualität kommen wir in meinen Augen trotzdem bei weitem nicht heran.
Nehmt es hier nicht persönlich, aber kümmern wir uns lieber darum, unsere Seite hier individuell und perfekt zu machen. Unsere Sorgen sollten nicht in Richtung "Wiedererfindung des Rads" gehen...
Was mich aber mehr interessiert, wer auf diese Idee kam? Ich glaube nicht, dass es der admin war. Warst du das Onizuka und was veranlasste dich dazu?
EDIT:
Wir haben hier eine kluge Benutzerin namens Sanni:
-Aktualisierung der Charaktere
-Fehlende Episodenbeschreibungen
-Gadgetsbeschreibungen wie zB "Der Fussball-Gürtel ist im deutschen Anime noch nicht vorgekommen, allerdings in den Filmen 7 und 8."
-usw...
Wenn ihr arbeiten und unbedingt helfen wollt (was ich absolut begrüße), dann helft doch mal dabei, die kleinen Feinheiten auszubessern.
Ich habe nur " Angst " das man das Wiki hier anfangt und ein stauben lässt
Das nächste Risiko. Dann wäre nämlich die stundenlange Arbeit Verschwendung gewesen. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass das Projekt gedroppt werden würde, sollte es zustande kommen. Die Gründe liegen auf der Hand, mangelnde Zeit und Interesse. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein kleines bisschen langweilig wird, alle Episoden zu beschreiben. ^^
Lionhawk, ich möchte nicht mich an das "offizielle" Wiki beteiligen.. wer kontrolliert das bitte im Endeffekt?
Es stehen nicht umsonst soviele falsche Beiträge dabei.
Als Konkurenz würde ich das Wiki auch nicht sehen. Ich weiß nicht was Onizuka und admin genau vorhaben.. ich persönlich würde unser Wikipedia eher als "Wörterbuch oder Duden/ Litfaden oä sehen... und so wie du sagtest, als Ergänzung des WEikipedia.. aber ka, wie gesagt, was Onizuka/admin vorhaben.
da ichw eiß, wer hier kontrollieren würde, buw es bekannt gemacht würde, habe ich hier Vetrauen in die Artikel.
Das Aktualisieren ist hier genereles Problem, denke sollten wir mal in extra Thread drauf Aufmerksam machen (wenn die beiden wieder on sind).
1. Ich finde diese Diskussion gehört schon ins Forum.
2. Wenn es ein DC-Wiki auf/von dieser Seite gibt werde ich es nutzen, wenn es den Umfang und die Qualität des bisherigen Wikis erreicht oder sogar besser ist.
3. Ich werde mich wahrscheinlich nicht beim schreiben von Artikeln beteiligen. Im schreiben sehe ich einfach nicht meine Stärke
4. Meiner Meinung nach ist das bisherige Wiki schon ausführlich und auch hinreichend genau. Sicher kann man wahrscheinlich noch viel daran verbessern, aber die haben schon ca 2500 Artikel. Diese Ausführlichkeit muss ein neues Wiki erstmal erreichen. Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll ist die Seite detektivconan-wiki als Konkurrenz zu dieser Seite zu sehen. Vielmehr ergänzen sie sich sehr gut.
Ich würde daher eher einen Link zur bisherigen Wiki auf dieser Seite Vorschlagen. Vielleicht in der Menüleise links bei „Über Conan“ oder auch bei „Home“.
Ein Wiki ist so genau wie, die Schreiber es wissen und jeder darf da auch mitschreiben. Von daher sollten die Leute die gerne an einem Wiki mitarbeiten wollen lieber das bisherige verbessern als doppelte Arbeit verrichten.
So. Jetzt war ich negativer als ich eigentlich wollte, Entschuldigung dafür. Das ist auch alles meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Ich habe nur " Angst " das man das Wiki hier anfangt und ein stauben lässt
ENDLICH! Das ist ein Argument, das noch keinen Bart hat. Basierend auf diesem Argument, kann man nach Lösungen suchen, um das zu verhinden. Beispielsweise: Extra Leute, die sich darum kümmern. Oder pro Artikel Punkte, mit Punkten kann man doch jeden anlocken.
Wie dem auch sei, das ist wenigstens nicht so ein Standard-Argument, um etwas schlecht zu reden.
Leute, Mal ernsthaft. Was bringt es uns hier zu diskutieren, ob ein Wiki auf der Seite Sinn macht oder nicht? Wenn admin und Onizuka ein Wiki hier implementieren wollen, dann sollen sie das tun. Wenn ihr es nicht benutzen wollt, dann benutzt es nicht. Jedoch seh' ich hier wohl kaum eine Diskussionsgrundlage, wieso es keinen Sinn macht oder doch Sinn macht. Und immer die gleichen Argumente alá. "Erst Mal bestehende Probleme lösen." Das Argument hat schon einen Bart und ist ausgelutscht. Wir wissen es.
Daher: Ihr wollt kein Wiki benutzen? Benutzt es nicht, es zwingt euch niemand. Möglicherweise gibt es Leute hier, die gerne eins hätten und auch dafür schreiben würden. Warum soll man es diesen Leuten nicht ermöglichen? Und kommt mir nicht mit diesem ausgelutschten Standard Argument. "Es gibt bereits ein Wiki, da kann man es verbesseren.." oder sonst was. Ernsthaft. Ich bin nicht der Bimbo, für andere Seiten und putze die Dummheit anderer Menschen auf.
Warum fühlst du dich angesprochen ? außer dir können und wollen das welche .
Denn JEDES Nachschlagewerk ist nur so gut , wie die wo es erstellen ( pflegen )
Bevor man eine Wiki eröffnet,würde ich lieber erstmal an den Baustellen arbeiten,die es hier gibt...
-Aktualisierung der Charaktere
-Fehlende Episodenbeschreibungen
-Gadgetsbeschreibungen wie zB "Der Fussball-Gürtel ist im deutschen Anime noch nicht vorgekommen, allerdings in den Filmen 7 und 8."
-usw...
Lieber die bestehnde Wiki verbessern und erweitern,als sich hier die Arbeit zu machen.
Was meiner Meinung auch nichts mit Depp vom Dienst zu tun hat,zumal man die Artikel soweit ich weiß,komplett neu schreiben kann.
und vlt. werden dann nicht mehr so oft unnötige therads erstellt
obwohl man weiß ja nie ..... xD
[Benutzer gelöscht]
03.01.2013, 19:43 Uhr
(0)
Das stimmt schon aber viele haben Spaß am schreiben und würden es begrüßen. ....außerdem kann man es dann vieleicht besser hinbekommen als Detektiv conan wiki.....es wäre ein versuch wert
ür die neuen user alle mods automatisch kennzeichnen damit man sofort weiß an wen man sich wenden kann oder sowas.....
Da hast du vollkommen recht, dass man sich etwas neues ausdenken könnte. Was bringt es aber, wenn man darauf kein Feedback bekommt? Da kann ich die Userschaft gut verstehen, wenn sie dann keine Lust haben sich irgendwas auszudenken.
Ich verstehe gar nicht wer da alles dafür votet so ein wiki zu erstellen, mega viel aufwand, imo zu viel aufwand, da könnte man sich lieber etwas für diese Seite ansich ausdenken was man noch machen könnte, zum beispiel für die neuen user alle mods automatisch kennzeichnen damit man sofort weiß an wen man sich wenden kann oder sowas.....
Wird wenig Sinn machen, da es ein allseits bekanntes DC-Wiki gibt. Ich glaube auch nicht, dass ihr das an Informationen bzw. an Features übertrumpfen könnt. Yet habt ihr hier auch nicht die Bekanntheit, um ein Wiki zu eröffnen. Also lieber Zeit sparen und etwas Anständigeres versuchen. ^^
Das hört sich für mich gerade so an, als ob ihr alles besser machen könntet als die anderen...
Ich denke nicht, dass wir hier perfekt sind. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wir etwas besseres als das vorhandene machen können. Man muss es nur wollen. Und manche Infos sind entweder falsch oder Lückenhaft. Und demnach entstehen auch Gerüchte, wie das "Anokata" der Boss der SO wäre. Echt jetzt? Wo schnappt man sowas auf? Warum schreibt man sowas, wenn man sich nicht 100% sicher ist? Warum macht man sich darüber nicht schlau, wenn man sich nicht ganz sicher ist...?
Ich finde das Detektiv-Conan-Wiki außerdem gar nicht so umfangreich. Zu vielen Charakteren ist fast gar nichts geschrieben... Manche Sachen sind falsch und manche Formulierungen sind etwas schief geraten. :O
Willkommen im DetektivConan-Wiki!
Dies ist eine freie Enzyklopädie rund um Detektiv Conan, zu der du beitragen kannst.
Seit dem 16. März 2008 entstanden so bereits 2.587 Artikel in deutscher Sprache.
Eine Frage, die mich gerade interessiert: Die aktuelle Umfrage mit dem Wiki, meint ihr das ernst? Also habt ihr wirklich vor, ein eigenes Wiki aufzumachen bzw. zieht ihr es in Betracht? Oder wurde die Frage nur aus Spaß gestellt?