Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

zu Greed und Klavier allgemein: Ich habe auch vor dem Klavier bereits Theorieunterricht "genossen", d.h. ich konnte bereits Noten relativ flüssig lesen, Harmonien "hören" (wobei das nur bedingt der Fall ist) und ich hatte nie Probleme, mit beiden Händen unterschiedliches zu machen (warum ich diese nicht hatte erschließt sich mir aber nicht wirklich).
Ah die Smule App, die kenne ich noch aus den Urlauben xD Immer wenn wir weggefahren/flogen sind und ich deswegen nur selten Klavier spielen konnte, habe ich in dieser App rumgespielt um zu mindest ein minimalistisches Gefühl von "endlich wieder Klavier" zu bekommen xD Da du dich für Filmmusik interessierst, kennst du das folgende Stück? The Heart Asks Pleasure First Michael Nyman Valentina Lisitsa - YouTube eines der wenigen die mir Gänsehaut verpassen, ähnlich wie die Titelmelodie zum Film "Schindler's Liste".
Ich möchte es gerne später noch nachholen, Klavierunterricht zu nehmen, früher hatten wir kein Geld dafür. Besonders reizt mich eben Klavier aber auch die Geige, da ich am lebsten klassische Musik höre.

Und zu La Campanella: das spiele ich auch, allerdings nur bei einer Klavierapp, die Magic Piano von smule heißt. Da ist es mein Lieblibgsstück zusammen mit einem von Chopin. Allgemein mag ich die beiden sehr, zumindest alles, was ich bisher von ihnen gehört habe sowie Beethoven und Mozart - mir gefallen beide einfach so arg :D

Ich denke, später würde ich aber auch Scores, also Filmmusik, lernen wollen zu spielen, da ich dies noch am meisten liebe von den "klassischen" Stücken.
17 Jahre alt, und ich habe gerade nochmal nachgezählt... sind wohl doch eher 3,5 Jahre. Im Moment übe ich la Campanella nur so weit wie ich gekommen bin bisher, meine Lehrerin liegt jetzt wohl für einige Wochen im Krankenhaus und ohne möchte ich an diesem Stück nicht weiter arbeite, nachher versau ich mir den Auftritt durch nen eingeübten Fehler;) Deswegen spiele ich jetzt zu Hause erstmal nur das Perpetuum ( zu viele Seiten für zu wenig Spielzeit übrigens) und frische die Chopin Preludes wieder auf...:)
3 Jahre und la campanella?! Respekt, darf ich fragen wie alt du bist?
Das Klavier war mein erstes Instrument, ich begann vor ca. 3 Jahren Klavier zu spielen. Seit dem spiele ich aber sehr konstant und habe auch jede Woche 1-2 Stunden Unterricht und spiele generell jeden Tag mindestens 30 Minuten, oft viel mehr. Im Moment spiele ich Weber's Perpetuum Mobile und La Campanella vom lieben Alki Liszt ;) Ab und zu habe ich aber keine Lust 30 Minuten oder länger an 2-3 Liedern aus dem Unterricht zu üben und spiele deswegen irgendwelche selbst geschriebenen Stücke oder improvisiere zu irgendwelchen Themen. Im Grunde spiele ich eigentlich auch Stücke aus jeder Epoche, wobei ich den Barock eher meide....Meine Lieblingskomponisten sind Debussy, Ravel, Scrijabin, Chopin, Liszt und der Herr Rachmaninow, wobei auch Mozart ganu spaßig ist.
Ich spiele seit über 7 Jahren Klavier, seit der 2. Klasse (eigentlich seit der ersten, aber ich wollte nie bei einem Lehrer bleiben, erst in der 2. hatte ich eine Lehrerin gefunden, bei der es mir gefiel). Da ich aber letztes Jahr die Musikschule wechseln musste, fange ich jetzt praktisch gesehen wieder bei 0 an. Ich kann schon eine ganze Menge und könnte auch mehr, aber zur Zeit finde ich kaum mehr die Zeit dazu... :/
Im Moment bringe ich mir aus Spaß Ai´s Theme übers hören bei, obwohl es eigentlich etwas zu einfach für mich ist, ich mag das Stück einfach :)
Ganz ähnlich mache ich es auch bei anderen Stücken, zB habe ich mir auch schon einiges von Zelda, Final Fantasy und Co. beigebracht, regulär spiele ich aber eher Klassik, Romantik oder Barock, um meine Techniken zu verbessern und mich weiterzuentwickeln.

@Conan-Kudo: (Viel Text, ich weiß, aber halt duch ;D Ich habe versucht so viel hilfreiche Information wie möglich zu geben)
In meiner Musikschule kenne ich einige, die erst mit über 50 angefangen haben, weil sie es immer machen wollten, doch zuvor nie die Zeit fanden. Jetzt bereuen sie dass zwar, sind aber froh, überhaupt angefangen zu haben. Und sie spielen genauso gut wie alle anderen auch, wenn nicht sogar besser, da sie alle Zeit der Welt haben. Da kann ich Sera nur zustimmen :)

Musik ist generell eine Bereicherung für´s Leben, selbst welche zu machen eine noch größere. Es kommt nicht darauf an, wann man anfängt. Es kommt sogar nicht darauf an, wie lange man schon spielt, sondern ob man dabei Spaß hat und ob man sich weiterentwickelt.
Dazu brauchst du aber auch einen guten Lehrer. Wenn du wirklich richtig wie ein Profi Klavier spielen lernen willst, kommst du mit bloßem Notenspielen, einem alten Keyboard und Selbstbeibringen nicht weit. Früher oder später musst du dir ein richtiges Klavier zulegen (Ein Keyboard hat nicht den selben Anschlag, keine Pedale und schon gar nicht den Klang eines Klaviers. Damit kannst du dir die Noten und den Fingersatz beibringen, aber richtig spielen geht nicht.) . Das kostet eine ganze Menge und du solltest dir gut überlegen, ob es dir das wert ist (bedenke dass man es auch wieder verkaufen kann und es vielleicht Verwandte oder Freunde gibt, die dir eins verschenken könnten, davor solltest du dich aber beraten lassen). Es gibt auch gute Keyboards, die versuchen, den Anschlag, den Klang und das Gefühl eines echten Klaviers zu imitieren, doch die sind auch nicht viel billiger als ein gebrauchtes Hammerklavier.

So wie ich das sehe, hast du aber definitiv genug Motivation um es zu lernen und es würde sich für dich bestimmt lohnen.
Ich würde dir vorschlagen dir eine preiswerte, aber gute Musikschule in deiner Nähe zu suchen. Die meisten bieten kostenlose Schnupperstunden, bei denen du dir ansehen kannst, wie es abläuft, also probiere mehrere aus, wenn du mit der ersten nicht ganz zufrieden bist (dabei lernt man auch eine Menge dazu! Von Lehrer zu Lehrer wird anders unterrichtet. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die älteren und strengen meist mehr auf dem Kasten haben als die jüngeren, am besten du vergleichst die Fähigkeiten der Schüler miteinander).
Wenn du dann nach den ersten paar Wochen/Monaten merkst, dass es dir Spaß macht und du dir vorstellen kannst, dauerhaft dran zu bleiben, kannst du dir Gedanken darüber machen, dir ein Klavier zuzulegen.
Klavierspielen ist nämlich viel mehr, als mit den Fingern die Tasten runterzudrücken, auch wenn viele das so sehen mögen. Da steckt viel mehr dahinter :)

LG Ayumi
Meiner Meinung nach ist es nie zu spät, um ein neues Instrument zu lernen ^^
Wenn man den Willen hat es durchzuziehen, geht das mit jedem Alter. Egal ob 5, 17 oder auch 82.
@Conan-Kudo: Ich sage es mal so: Ich habe mit 6 Jahren angefangen, meine Schulkameradin mit 11, und sie spielt viel besser als ich.
Ich habe vor etwa 5 Jahren mal versucht, es mir selbst beizubringen, aber das habe ich nicht lange durchgehalten.

Dann vor 2 Jahren musste ich immer daran denken, wie schön es doch ist, Klavier zu spielen. Wenn man seine Finger über die Tasten gleiten lässt und eine wunderschöne Musik erzeugt. Natürlich war mir immer bewusst, dass das harte Arbeit und Disziplin erfordert. Jetzt habe ich seit 2 Jahren also ein Keyboard bei mir zu Hause. Nun ja, es steht seit etwa 1 Jahr 10 Monaten nur so rum und verstaubt.

Ich halte es einfach nicht durch, ein Instrument, ganz alleine zu lernen, da fehlt mir die Disziplin. Ich spiele die Stücke nach Noten, aber es hört sich immer furchtbar an.

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich bei echtem Klavierunterricht durchhalten würde. Aber da habe ich jetzt mal eine Frage an euch alle:

Bin ich mit 17 Jahren zu alt, um ein Instrument zu lernen?

Ich frage das nur deshalb, weil ich hier immer wieder lese, dass ihr mit 4, 5 oder 6 Jahren angefangen habt. Kann ich da überhaupt noch so ein hohes Niveau an Spielkunst wie ihr erreichen?

Danke schonmal für eine hilfreiche Antwort :)
Ich nehme Klavierunterricht schon seit ca. 8 Jahren
Ich spiele auch klassik, also keine Keyboard besetzung von ieinem beliebten song :)
Früher fand ich Klavier spielen grausam (wenn ich das so sagen darf). Früher konnte ich nicht spielen und ichkonnte die Lehrerin einfach nicht leiden. Wollte schon aufhören aber neeein meine mutter will das nicht. So hab ich weiter gemacht und heute liebe ich das klavier spielen. Wahrscheinlich weil ich jetzt richtig spielen kann und deswegen schönere Stücke spielen kann :)
Also ich darf ja spielen was ich will und niemand bringt mich um. :D
Naja uch spiele klavier schon 9 jahre aber ich weiss es nicht
wie mann conan openings spielt...ich schaem mich total!
wenn das meine lehrin wuesste ,diecwuerde mich umbringen
Aber naya ...
Das leben. Ist leider kein wunsch spiel:/
Ich hab Klavier mal kurzzeitig ausprobiert. (Wenn mans genau nimmt, haben Freunde von mir versucht mir Klavier spielen bei zu bringen.) Aber dieses Instrument liegt mir leider überhaupt nicht. Trotzdem find ich den Klang eines Klavieres einfach wunderschön. Vorallem in Kombination mit anderen Instrumenten. Oder wenn jemand "Protectors of Earth" (oder ähnliches) auf dem Klavier spielt *-*
Ich spiele Klavier, seit ich 6 bin ^^ zwischendrin hatte ich eine längerer Pause gemacht, aber seit ich 10 bin spiel ich wieder und es macht mir riesigen spaß. Ich habe schon an etlichen Klavierkonzerten mitgemacht und sogar schon Kohle gewonnen $-$ Das Problem ist nur, dass ich kein eigenes Klavier hab und immer in der Kirche, bei meiner Freundin oder bei mienen Nachbern übern muss -.-
Ich spiele jetzt schon seit acht Jahren Klavier und es finde es immer noch toll.
Ursprünglich wollte ich mal Gitarre spielen lernen, hab mich dann aber doch umentschieden (ich kann aber trotzdem auch ein bisschen Gitarre spielen).
Unterricht hatte ich zwei Jahre, dann hatte ich keine Lust mehr und hab allein weitergemacht, seitdem spiele ich was ich will und wann ich will.
Das sind vorwiegend klassische Sachen, ich bin ein Fan der Spätromantik und des Impressionismus.
Ich kann nicht so gut nach Noten spielen, aber dafür hab ich ein gutes Gehör.
Von Conan spiel ich nur das, was shinran-chan gesagt hat :D
Zurzeit spiele ich eine Transkription von Franz Liszts 2. Ungarischer Rhapsodie (das wird euch vermutlich nicht viel sagen :D), die schon etwas schwer ist.

Übrigens nehme ich ab nächster Woche wieder Klavierunterricht, mindestens für ein halbes Jahr. Und meine Klavierlehrerin ist Japanerin :)
ich spiele seit 2009 Klavier und es macht voll Spaß :D
bis vor einem Jahr war ich auf einer Musikschule, hab mich dann abgemeldet, jedoch zu Hause weitergespielt ;D
meine Lehrerin gab mir viele klassische Stücke, aber auch ein paar moderne, die ich aber nicht mochte :P
seit diesem Jahr spiele ich von Conan: Ai's Theme und Shinichis Song (oder Osenchi na Ayumi genannt)
Detective Conan Main Theme bin ich gerade dabei, ist voll schwer, ich spiele 1. nicht schnell genug und 2. verhaspel ich mich da immer und das ganze ist dann im Eimer...
aber ich gebe nicht auf! :D
Klavier macht zwar schöne Musik, aber das ist mir zu schwer.
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben! (^^)
Also bei mir war das eine Kurzschlussreaktion, eigentlich habe ich Instrumente gehasst. Dann habe ich mit 13 angefangen Saxophon zu spielen und wollte dann auch mal Klavier ausprobieren. Da ich noch ein wenig Geld hatte ich eine Woche nachdem ich mich entschied Klavier zu spielen ein Keyboard zu Hause. Da ich nicht mehr Platz habe in meinem Zimmer bleibt es auch jetzt noch bei einem Keyboard, allerdings reicht mir das nicht aus und deshalb hab ich in einer kleinen Halle einen Konzertflügel stehen an dem ich immer spiele!
Es beruhigt mich einfach nur wenn ich dort ganz alleine spiele in der Ruhe und ich weiß jetzt bin nur noch ich, meine Seele und das Klavier da.
Ich komponiere auch schon seit langem meine eigenen Lieder, ungefähr 1 Jahr lang, ich bringe mir Klavier selber bei und ich hatte jetzt schon einige Auftritte mit dem Klavier ♥
Sososo, ich möchte nu hier auch meinen Senf dazu geben! ^-^
vielleicht klingt das jetzt krank, aber ich hatte immer das Bedürfnis wenn ich ein Klavier gesehen habe, darauf rumzuklappern :D
und deswegen gabs dann mal ein einfaches Keyboard zu Weihnachten :3
das hat aber irgendwann nicht mehr gereicht, also gabs nach einem jahr ein elektrisches Klavier, das hab ich jetzt immernoch :D
ich hab mich da regelrecht drin verliebt :>
Klavier spielen hab ich mir jetzt 2 Jahre selber beigebracht, ich spiele eigentlich nur das was mir gefällt, sprich auch mal Klassisch, aber manchmal eben auch was aktuelleres :3
bald meld ich mich aber für den klavierunterricht an, freu mich schon total! ^-^
Also ich hatte immer ein Keyboard bei mir zuhause und habe nach gehör immer irgendwelche Melodien nachgeklimpert... seit ich sechs war, oder so...
Und seit Juni letzten Jahres nehme ich Klavierunterricht.
Ich spiele auch sehr gerne klassisch (vor allem Beethoven hat es mir irgendwie angetan)
und mag auch ´Amelié´ und ´River flows in you´ spielen.
Ich spiele auch Linkin Park, also Pop und Rock.
Und natürlich auch DC. vor allem das DC theme ist cool. wer sich mal etwas mit den anfangsthemes der Filme auseinandersetzt, wird merken, das es kleine Melodische unterschiede gibt^^
time after time ist auf Klavier aber auch sehr schön, nur schwierig:/
und ich frage mich auch wo man die Noten herbekommt....
Ich lerne alles von DC nur von Youtube...
Ich spiele seit 5 Jahren Klavier. Ich spiele. klassisch aber manchmal auch so etwas modernes wie z.B.Adele someone like you oder My heart will go on
@Karate-Fan woher hast du die DC Noten??:))
Hab 2 Jahre Keyboard( so mit Begleitmusik durch die linke Hand)
und dann noch 3 Jahre Klavier obendrauf :)
Spiel alles mögliche(aber weniger Pop),
natürlich Klassik, aber noch mehr so
Joe Hisaihi(Ich verehre den Typen) & Lieder von Marasy
Hier mal ne cooles Lied :

http://www.youtube.com/watch?v=xG8MS2X54wk&feature=relmfu

Üb auch viel möcht mal klassisches Klavier studieren :)
Hat jemand schon mal die Aufnahmeprüfung gemacht?
Jo also ich spiele seit ich 5 bin Klavier. Meinsten klassisches, aber auch romantisches oder poppiges, z.B. Greensleev, also nicht mehr ganz so modern.
Ich spiel Klavier! Auch eher klassisch und nach Noten ;D

Ja also ich spiel 8 Jahre!
wir habn zwar ein altes Klavier daheim, aber mehr als auf ein paar Tasten draufhaun kann ich ned xD
Ich kann Gitarre spielen, zwar nicht so gut aber mir egal xD
und ich will unbedingt Klavier spielen können xD
Bei der Detective Conan Theme glaub ich dirs. Hab sie mir mal angehört. Ist bestimmt schwer zu spielen, aber eine meiner Lieblingssongs.
Ich hab die Noten für ein Soundtrack bei DC, der eine heißt Shinichis Song und des andere Detective Conan Theme. Ist aber voll schwer zu spielen, find ich :D
Ich spiele kein Klavier. Ich finde aber es hört sich schön an. Wir haben einen in unserer Klasse, der kann sehr gut Klavier spielen.
bei klavier brauch man viel konzentration
ich hab 2 jahre gittarre gespielt
Kennt jemand von euch Synthesia ?
Ich spiel das gerne mit meinem Piano finde es eigentlich ganz gut ^^
Ist wie Guitar Hero nur fürs Klavier...
Leider kann ich es selbst nicht spielen, aber wer es richtig beherrscht bekommt ein like :)
Hallo,

Ein Bekannter sagt mir immer Klavir zu spielen ist schwerer als Keybord zu spielen.
Stimmt das?


Ja, ein bestimmter Unterschied entsteht. Zwischen dem Klavier und dem Keyboard ist die fehlende Anschlagsdynamik entscheidend, damit ist die Klang höhe und Tonart gemeint.

Auch sind die Tasten des Klaviers anders, als die des Keyboards, also man muss sich dann erst wieder dran gewöhnen. Ah ja und die Pedale darf man beim Klavier auch nicht vergessen! Die sind auch entscheidend von der Gewohnheit!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ruffy
Ich habe früher 8 Jahre Klavier gespielt, aber habe dann aufgehört, weil es mir keinen Spass mehr machte...
Ein Bekannter sagt mir immer Klavir zu spielen ist schwerer als Keybord zu spielen.
Stimmt das?
@Rhino was hast du so gespielt?
Hab 8 Jahre lang Klavier gespielt. Danach musste mein Klavierlehrer leider wegen gesundheitlichen Problemen aufhöhren. Hab auch Hauptsächlich Klassische Stücke gespielt. Am liebsten moche ich Chopain
Ich kann auf Keyboard spielen :
Spoiler  
Kal Ho Naa Ho (Bollywood Film) "Lebe und denke nicht an Morgen."
Titanium von "David Guetta"
Harry Potter (Themen Song von "Richard Clayderman")
Dragon Ball Z (Tapion Theme Melodie)
Dragon Ball GT Dan Dan Kokoro Hikariteku (Opening)
& Noch ein paar kleine Stücke.

Ich spiele seit 2 Jahren.
Whooh! Ich hab solche kleinen Lieder gespielt wie Bruder Jakob oder so. Ok, ein paar waren schon länger aber solche ganzen Stücke? Hilfe!
hab auch mal Keyboard im Unterricht gespielt für ein halbes Jahr :D konnte die Noten aber nie auswendig und kann sie auch immer nicht, werd sie aber demnächst iwann mal lernen und mich langsam ans Keyboard rantasten :D
ich find Klaviermusik unglaublich schön :) deswegen würde ich auch zu gerne Klavier spielen können, aber meine mum findet den Unterricht viel zu teuer und meint, das würde sich nicht lohnen q.q
aber ein Stück kann ich ganz spielen mit Begleitung, nämlich 'Für Elise' :D als nächstes würd ich gern "Comptine d'un autre été l'après midi" lernen ._. find aber auch Stücke von Beethoven & co. sehr schön :)
Ich spielte mal Klavier in der 2. oder 3. Klasse. Hab aber aufgehört. Ich spielte also 1 Jahr lang.
Wie wäre es mit etwas einfachen zum Anfang http://youtu.be/54W_e-KwbNQ
In meinem Musik Unterricht haben wir Keyboard gespielt.Dort haben wir auch Can Can gespielt.ich selbst hab nur ein kleines Keybord was nicht mal mir gehört^^Klavier spielen find ich toll
Jo Klavierspielen ist interessant. Ich hab das mal in nem Camp ausprobiert und kann die Melodie von Can Can und sowas ein bisschen xD
Mal einen Thread über Klavierspielen. Wer von euch spielt überhaupt, wie lange und wie findet ihr es allgemein?
Ich spiele seit etwa 10 Jahren Klavier, allerdings "klassisch", also nach Noten hauptsächlich Musik des 17/18/19 Jhdts. Bin also nicht der, der am Keyboard irgendwelche transkribierten Pop Songs spielt. Gerne spiele ich Chopin und Beethoven, zur Zeit schaue ich mir Charles Valentin Alkan an.

(PS: Auch wenn's normalerweise nicht so mein Ding ist, vllt werde ich mal ein paar Klavierfassungen der DC Themen anschauen und auf YT hochladen ;D )