Es folgt nun eine kleine "Flut" an gesammelten Erfahrungen diverser Fantreffen. Wenn ihr auch noch eine Anmerkung hab, lasst sie mir doch als PN zukommen, dann kann ich sie gegebenenfalls noch einfügen.
1. Es gibt
kein Patentrezept für die Fantreffen: es
kann immer alles/viel/einiges anders kommen, als ihr erwartet habt;
Spontaneität, Kreativität und Begeisterungsfreude sind die wichtigen Eigenschaften, mit denen ihr diese Widrigkeiten übersteht.
2.
Jeder darf einen Fantreffthread eröffnen. Genauso kann aber auch jeder auf die
Liste bei
"Übersicht aller Fantreffen" schauen, ob eins eventuell
in seiner Nähe bereits geplant ist (grüner Pin) oder schon angefragt wurde (roter Pin). Falls dem so ist, sucht den Thread bitte und belebt diesen wieder, anstatt einen neuen zu eröffnen.
3.
Bleibt am Ball! Wenn ihr ein Treffen angefragt habt, scheint ihr ja Interesse zu haben. Macht einige
Terminvorschläge (
Doodle ist dazu eine tolle Hilfe, wenn zwei/drei/vier/... feste Datumsvorschläge zur Auswahl stehen; verknüft es mit einem Event - z.B. Münchner Oktoberfest, Hamburger Dom, Nürnberger Christkindlmarkt, Stuttgarter Krimiwochen - dann habt ihr auch schon mal eine [möglichen] Programmpunkt und könnt den Zeitrahmen einengen.)
Ich denke, Posts a la "Wer hat Bock auf ein Fantreffen in XY?!" bringen herzlich wenig, ihr könnt schon gleich versuchen, ein wenig
zu werben oder
Vorschläge für das Programm zu machen. Auch ist es hilfreich, gleich zu sagen "im Frühjahr, dachte dabei an März/April" oder ähnliche Hinweise. So kann man das Fantreffen gleich zeitlich mehr einordnen.
4.
Habt keine Angst vor (DC-)Fremden! Klar, dies ist nun etwas lapidar ausgedrückt und schließlich haben wir alle schon die schlimmsten Storys von bösen Menschen im Internet gehört, aber dennoch: lasst euch davon nicht abschrecken! Versucht vorher schon
etwas Kontakt per PN oder im Chat
aufzubauen, einige haben und halten auch gerne über Skype (Schreiben und/oder Telefonieren) Kontakt.
Nehmt eine Freundin/einen Freund, ein Geschwisterteil oder sogar ein Elternteil
mit (kam auch schon vor und es war okay - sowohl für den Vater, das Kind und die anderen DC User). Denkt nicht, nur weil ihr schüchtern seid oder euch in welcher Hinsicht auch immer "schlecht" fühlt, habt ihr nichts auf einem Fantreffen verloren. Das Eis wird brechen, mal früher, mal schneller. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass ich mich von keiner anderen Gruppe jemals so schnell hab freundlich aufgenommen gefühlt wie bei den Fantreffen.
Jeder hat seine Ecken, Macken und Kanten - und dennoch kommt man miteinander aus ;-)
5.
Zu jung oder zu alt gibt es nicht! Wenn ihr es erlaubt bekommt - notfalls mit Begleitung - dann stört euch nicht unbedingt daran, dass die anderen alle älter oder jünger sind. Gerade dieser
"Generationsunterschied" macht es ja auch interessant und wann bekommt man schonmal die Gelegenheit, jemanden aus einer komplett anderen Altersstufe kennenzulernen, ihn zu fragen, was da gerade so aktuell ist, ihn kennenzulernen und nicht das Alter als nerviges Ausschlusskriterium für eine mögliche gute Bekanntschaft zu sehen! Von 10 Jahren bis 40 Jahren war schon viel dabei, allen voran das Alter zwischen 15-25, was den größten Teil der Fantreffen ausmacht.
6.
Eltern. Wohl von den meisten - gerade minderjährigen - Usern, die auf ein Fantreff wollen, der Grund, warum sie eben nicht dürfen. Denkt nicht von vornerein "die würden eh nie!"
Versucht klare Regeln abzustecken, was geht, wie lange, wer mitkommt, wie ihr erreichbar seid, ob eine Person bereit wäre, für euch Verantwortung zu übernehmen. Ich war bei dem großen Fantreffen in Frankfurt die Ansprechperson für die Eltern, bisher haben das Eltern sogar genutzt und so konnte einem User ermöglicht werden, auf ein Fantreff zu gehen.
Gerne stelle ich mich wieder bereit, mit euren Eltern zu kommunizieren - auch telefonisch, wenn dies gewünscht ist (besonders dann natürlich, wenn ich bei dem jeweiligen Fantreffen auch anwesend bin)
7.
Jedes Fantreffen lebt von den Ideen aller Beteiligten! Die Treffen sind eure Möglichkeit, aktiv zu werden, sich miteinander auszutauschen, sich kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und sogar Freunde zu finden! Inwiefern das Tages- oder Wochenendeprogramm gestaltet wird, hängt also auch von euren Ideen und Vorstellungen ab. Essen? Gemeinsames Event? Sight-Seeing? Der totalsupertolle Insidertipp: das Eiscafé ums Eck? Nicht nur die "Einheimischen" einer jeden Stadt haben mitzureden, auch alle anderen können, dürfen und sollen vor allem Vorschläge machen. Warum wollt ihr denn nach Berlin? Mal ein Foto vor dem Brandenburger Tor gefällig? Ein Fischbrötchen vom Fischmarkt in Hamburg? Auf den Maintower und "Mainhattan" von oben sehen? Vieles, was für die Einheimischen tagtäglich ist, übersehen sie auch mal. Aber ebenso kennen sie vielleicht das beste Restaurant, wo es einen günstigen Mittagstisch gibt. Oder die Billardhalle, wo es nicht so voll ist und man demnach immer einen Tisch kriegt. Tauscht euch aus, macht Vorschläge und
gestaltet euer Rahmenprogramm gemeinsam! Und wenn es so ist, dass ihr sagt "wir schlendern erstmal durch die Stadt", dann macht das! Auch spontan können sich noch sehr tolle Ideen ergeben.
(Bisher war es häufig so, dass wir uns mittags trafen, bei Bedarf etwas gegessen wurde, die Stadt besichtigt - auch sehr kurz möglich ^^ - zum teil in Gruppen aufgeteilt für unterschiedliche Aktivitäten, gemeinsames Event wie Billard, Bowling, Kegeln, Abendessen und sich dann die Wege trennten.)
8.
Eine Ansprechperson braucht es dennoch! Ich denke, es ist wichtig, dass es an dem Tag selber eine Ansprechperson gibt, die auch mal das Wort ergreift, die Meinungen anderer abfragt und eine Ansage macht - sonst kann es sehr schnell passieren, dass alle unschlüssig herumstehen und man nicht weiß, was zu tun ist. Natürlich können sich das auch zwei Personen teilen. Es ist gar nicht so schwer, wie man denkt.
Ein wenig sollte man im Blick haben, wie gerade die allgemeine Stimmung ist und Vorschläge und Alternativen unterbreiten, wenn etwas unerwünscht ist. Selbstverständlich könnt und sollt ihr nun
nicht der Depp vom Dienst sein - dazu aber der Punkt eins weiter oben: die Ideen aller sind gefragt.
9.
Verabredet einen markanten Treffpunkt! In vielen Fällen haben wir uns bisher am Hauptbahnhof der jeweiligen Stadt getroffen, da einige von weiter weg anreisten. Selbstverständlich könnt ihr auch jeden anderen markanten Punkt nehmen. Am besten, ihr
ladet ein Foto hoch oder sucht eins aus dem Internet, so wird es ganz genau. Der McDonalds eignet sich vielleicht in Wiesbaden, aber nicht unbedingt in Berlin. Sehr geschickt sind Schilder, auf denen der Hinweis zum Fantreff steht. Und ja,
ihr müsst miteinander reden. Deswegen seid ihr ja auch dort. Es kann also sein, dass ihr eventuell
einige Leute ansprechen müsst - einige davon vermutlich sogar fälschlicherweise - jedoch ist das kein Weltuntergang. Dies pusht das Selbstbewusstsein und was soll schlimmstenfalls passieren. Wenn sie euch unbegründet dumm anpöbeln, pöbelt zurück, wenn sie verneinen, dann sagt "Entschuldigung für die Störung". Wenn sie euch ignorieren, dann lasst sie in Ruhe - die DC User wollen ja gefunden werden.
Eine Person, idealerweise die Ansprechperson, sollte alle Handynummern haben. Klar könnt ihr die auch noch an andere geben, aber zumindest einer sollte alle haben, damit ihr euch im Notfall erreichen könnt. Als sehr hilfreich hat sich auch eine
gemeinsame Whatsapp-Gruppe für das Fantreffen in Münster herausgestellt.
10. Es ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen! Streit, Missverständnisse, Komplikationen - all das
gehört dazu und gab es auch schon. Ihr müsst euch nicht mit jedem blendend verstehen oder gleich der beste Freund/die beste Freundin werden. Es geht um einen ersten Eindruck voneinander.
Wenn es euch zu blöd wird, sprecht es an, wenn ihr euch nicht traut, holt eine Person mit dazu, die euch eventuell helfen kann. Die Leute, die kommen,
wollen das alles freiwillig, tun also auch etwas dafür, dass es glatt über die Bühne geht. Nicht verzagen, um Rat fragen! Nichts finde ich persönlich feiger, als dann hintenrum im Chat/PN/Forum reingedrückt zu kriegen "das war scheiße... das hast du auch schlecht organisiert... das hätte besser/anders/toller sein müssen..."
Wenn euch etwas nicht gefällt und es euch stört, dann sagt es auch. Manchmal merkt auch die tollste Ansprechperson das nicht, weil sie nicht in eure Köpfe sehen kann ;-)
Das war es erstmal, wenn ich etwas Wichtiges vergessen haben sollte, teilt es mir per PN mit ^^