Vorwort
Grundbausteine zur Erstellung eines Charakters
Das Innenleben des Charakters erstellen
Den Charakter lebendig wirken lassen
Der Kopf
Der Grundbaustein jeder Zeichnung ist der Kopf, den wir mit einem einfachen Kreis beginnen. |
|
Danach sucht ihr euch aus, in welche Richtung euer Charakter blicken soll. Dort wird dann eine Mittellinie durchgezogen. In diesem Falle blickt der Charakter nach rechts (von mir aus gesehen). |
|
Unterhalb des Kreises zeichnet ihr nun zwei Hilfslinien, die zur Form des Gesichtes dienen. |
|
Mit zwei waagerechten Mittellinien werden nun die Positionen der Augen festgelegt. Macht dabei die untere Mittellinie dort, wo sich die Hilfslinie der Gesichtsform mit dem Kreis kreuzen. Die obere Mittelinie ein Stück höher. Dank der senkrechten Mittellinie könnt ihr nun die Positionen der Augen bestimmen, macht einfach zwei Rechtecke zwischen den beiden waagerechten Mittellinien. |
|
Nun könnt ihr zunächst die Gesichtsform anhand der gebotenen Hilfslinien genauer zeichnen. |
|
Verschiedene Ansichten des Kopfes
Frontalansicht:
|
Ein kleiner Trick: Wenn ihr die Augen etwas schmaler zeichnet und die Pupillen nach unten setzt, sieht es so aus, als würde euer Charakter von oben nach unten sehen. Setzt mehr Schatten am Hals an (siehe Schattierungen & Farbverläufe) und schon habt ihr eine neue Kopf-Perspektive. |
Von hinten nach vorne / zur Seite sehen:
|
Auch hier könnt ihr anhand der Augen den kompletten Blickwinkel des Charakters ändern. Zeichnet ihr die Augen so wie auf dem Bild, scheint es, als würde Ran ihren Kopf nach hinten drehen, aber zur Seite sehen. Zeichnet ihr die Pupillen jedoch beide auf die linke hälfte des Auges, hat es den Anschein, Ran sehe mit nach hinten gedrehten Kopf über ihre Schulter. |
Nach unten / oben sehen:
|
Kazuha blickt mit nach unten gesenktem Kopf hinunter. Gleichzeitig können hier Mund und Augen die Emotionen des Charakters verdeutlichen. Wollt ihr jedoch eine Pose zeichnen, wo euer Charakter nach oben blickt, dreht einfach das Blatt Papier etwas herum. Falls es euch schwer fallen sollte, die Grundskizzen in den oberen Bereich zu zeichnen.
|
Die Augen
Zu Beginn wird ein Rechteck gezeichnet. |
|
Als nächstens wird eine grobe Form des Auges eingezeichnet. Je nachdem, ob es weiblich oder männlich sein soll, sieht die Form dementsprechend aus. In diesem Falle zeichnen wir das Auge von Yukiko. |
|
Im letzten Schritt setzt ihr einfach das Innere des Auges ein. Denkt daran, dass bei den DC Charakteren der Farbverlauf der Augen von oben nach unten geht. Sprich: oben dunkel unten heller. |
|
Männliche Augen sind meist in die länge gezogen (Shuichi, Heiji) oder haben einen gar anderen Füllinhalt (Inspektor Megure). |
|
Versionen der Augen (Effekte in den Augen / Ausdrücke)
Um die Emotionen der Augen gut zu verdeutlichen, ist es auch wichtig, die Augenbrauen in die perfekte Position zu bringen. Diese lassen die Augen oftmals am besten wütend, traurig, erschreckend, fröhlich, etc. wirken.
Hier einfach mal ein paar Beispiele:
|
|
Die Nase
Die Nase zu zeichnen ist ziemlich einfach, besonders bei den DC Charakteren, da sie meist nur spitz gezeichnet wird.
Oftmals wird sie durch einen Schatten auch nur angedeutet. |
|
Verschiedene Versionen der Nase:
Die Ohren
Die Ohren des Charakters zeichnet ihr zunächst auf eurer Skizze des Kopfes (siehe Lektion 1: Der Kopf). Dabei müsst ihr beachten, dass die ungefähre Position der Ohren auf der ungefähren Höhe der Augen liegt. |
|
Die Haare
Die Haare machen einen Charakter erst aus. Besonders bei DC gibt es verschiedene Frisuren mit verschiedenen Punkten, die man beim Zeichnen auf jeden Fall zu beachten hat. Beginnen wir mit unserem Tutorialbeispielcharakter Yukiko.
Zunächst wird auf der Skizzenform (siehe Lektion 1: Der Kopf) ein Haaransatz gezeichnet. |
|
Danach werden die groben Strähnen eingezeichnet, um zum Schluss die Frisur dann zu verfeinern. In diesem Falle fällt das Ohr weg, weil es von Yukikos Haaren bedeckt wird.
|
|
Um es euch leichter zu machen, habe ich die Grundskizzierungen im Gesicht von Yukiko weggelassen, damit ihr die Entstehung der Haare genau erkennen könnt.
So, da ihr nun die Kopf- und Gesichtsform festgelegt habt und auch die Haare stimmen, setzen wir Augen, Nase, Mund und auch die Ohren in unseren Charakter ein.
Dazu helfen euch die Hilfskästchen, die ihr in eurer Grundskizze festgelegt habt. Zuerst zeichnet ihr alle Elemente in die Grundskizze ein. Danach legt ihr ein neues Blatt Papier über die Grundskizze und paust euren fertigen Charakter ab. Ansonsten habt ihr auf eurem Bild nämlich viele Radiergummi-Rückstände.
Und so sieht das Meisterwerk zum Schluss aus:
Verschiedene Versionen der Haare:
Die Hände
Die Hände einer Mangafigur sind schwer zu zeichnen, da sie viele kleine Details beinhalten. Diese müssen unbedingt beachtet werden, damit das Größenverhältnis der Hand stimmt. Mit den richtigen Mitteln und Hilfestellungen ist es aber gar nicht mal so schwer, eine Hand zu zeichnen.
Beginnen wir wieder mit einem, etwas in die länge gezogenen Kreis, der als Basisform der Hand dient - er stellt die Handfläche dar. |
|
Danach zeichnet ihr die Gelenke der Finger ein. Seht euch dabei eure eigene Hand an, um festzustellen, in welchem Größenverhältnis die einzelnen Finger zueinander stehen. Zeichnet wieder Hilfslinien ein, die euch dabei helfen die Fingergelenke zu proportionieren. Damit fällt es euch leichter, den Rest der Hand bzw. die Finger zu zeichnen |
|
Habt ihr die Grundbasis der Hand fertig, könnt ihr langsam beginnen, die Umrandung zu zeichnen. |
|
Nehmt zum Schluss wieder ein neues Blatt Papier und zeichnet, wie auch beim Kopf, eure Hand ab, damit ihr nicht die Radiergummi-Rückstände sehen könnt. |
|
Verschiedene Versionen der Hände:
Der Körper
Den Körper einer Mangafigur zu zeichnen ist leicht, wenn ihr ein paar Tricks anwendet. Damit die Proportionen eurer Mangafigur stimmen, zeige ich euch an einem Beispiel, wie die Größenverhältnisse der Extremitäten zum Körper sind. Unser erstes Charakterbeispiel wird Ran sein.
Grundpose
Legt fest, in welcher Pose euer Charakter sein soll und fertigt die Grundskizze an. Wir nehmen zunächst die Frontalansicht. |
|
Umrandung
Habt ihr ein ungefähres Bild der Pose, fertigt ihr anhand der Hilfslinien die entgültige Körperhaltung bzw. die –umrandung an. |
|
Grundbasis
Setzt eure Grundbasis ein, d.h. zeichnet wieder Hilfslinien ein, die euch die Blickrichtung des Gesichtes oder aber auch das Aussehen der Hände verraten. |
|
Kleidung
Zeichnet wieder im groben Maße ein, wie die Kleidung aussehen soll und achtet dabei auf Einzelheiten. |
|
Abschluss
Zum Abschluss skizziert ihr eure fertige Mangafigur. Wie in den einzelnen vorherigen Lektionen erklärt wurde, könnt ihr nun Kopf, Gesicht, Hände, etc. vervollständigen. Letztendlich macht ihr dies auch mit der Kleidung. |
|
Habt ihr eine grobe Skizzierung vor euch liegen, nehmt ihr wieder einmal ein neues Blatt Papier und zeichnet euren vollständigen Charakter ab, bevor wir im nächsten Schritt das Innenleben der Kleidung anfertigen. Bevor wir uns jedoch zu den letzten Schritten bewegen, werde ich euch unten nachfolgend DC-Charaktere in Bewegung und anderen Perspektiven noch einmal zeigen. Im Grunde genommen ist es nämlich mit etwas Übung und Geduld nicht schwer, einen Charakter in verschiedenen Versionen zu zeichnen. Ihr müsst einfach ein bisschen rumprobieren und nicht vergessen, die o.g. Schritte zu beachten, damit das Größenverhältnis eures Charakters übereinstimmt und er am Ende nicht komisch aussieht.
Probiert eure Charaktere einfach mal in den verschiedensten Posen aus. Es bedarf ein wenig Übung, wenn ihr ausgefallenere Körperhaltungen zeichnen wollt. Aber lasst euch nicht entmutigen, denn mit jeder Bleistiftlinie werdet ihr besser!
Verschiedene Versionen der Körperhaltung:
Einzelcharaktere
Mehrere Charaktere