Logo Startseite Kranz Kranz

Forum

Also soweit habe ich nichts gegen Remakes, wenn diese auch vernüftig an die heutige Generation an Konsolen und co angepasst ist.
Bei beispielsweise "Lego Harry Potter" ist der Remake für die PS4 sehr gut gelungen. Das Bild ist besser geworden und auch nicht so dunkel.
Remakes sind auch dadurch sehr gut, dass man alte Titel auf neuen Konsolen spielen kann. Nicht jeder besitzt alle Konsolen und nicht jeder kommt an eine vernüftige alte Konsole dran.
Im Bereich PC-Spiele gibt es einige, die es als Remake dann in Steam gibt. Teils funktionieren die die Originalversionen auf WinVista-Win10 gar nicht mehr, dann halte ich das schon mehr oder weniger sinnvoll.

Da unterscheide ich dann allerdings nochmal. Bei dem Age of Empires 2 remake zum beispiel, musste man die Steamversion für 30€ kaufen, was ich ziemlich überzogen finde auch wenn es ein Klassiker ist. Ich hab dann letzlich reduziert für 5€ an denem eventtag bekommen.
Ganz anders Company of Heroes. Da RelicOnline den Betrieb der Plattform eingestellt hat wurde eine Steam Version angeboten, die jedoch alle, die das spiel bereits hatten mit ihrer Seriennummer gratis bekommen konnten. Das fand ich schon ziemlich cool.


Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn Spielebundles angeboten werden, ohne dass sie vorher an die aktuelle Rechnergeneration angepasst wurden.
Bestes Beispiel sind dabei wohl Command & Conquer: Die ersten 10 Jahre, bei denen alle 12-16 Spiele ka wie viele es genau waren ungepatcht sind und nur auf Win XP laufen. Oder das GTA Bundle (3, Vice City, San Andreas) bei dem die Maussteuerung nicht funktioniert wenn man nen Multicore-Prozessor hat. Also bei jedem :D

Das find ich schon ziemlich dreiste Geldmache.


Was mich damals auch aufgeregt hat war das Addon Neue Inseln neue Abenteuer für ANNO 1602, weil es einfach mal fehlerhaft ist und sich gar nicht installieren lässt und auch nie installieren ließ :D

Ich hab das in drei veröffentlichungsversionen original zu Hause liegen, der Fehler wurde nie behoben
Ich denke, dass Nintendo und Gamefreak so langsam einfach die Ideen für neue Editionen ausgehen, daher finde ich die Remakes zwar schön gemacht, aber eigentlich überflüssig. Sie sollten sich lieber mal ein bisschen Zeit nehmen und ne gute neue Story kreieren und dann mit allen Neuerungen lieber ne gute neue Edition rausbringen.

Bei Zelda freue ich mich total über die Remakes für den 3DS, das hat man ewig net gespielt und die Neuerungen sind wirklich schön und berechtigen den Kauf^-^.

Des Weiteren würde ich mich auch sehr über Remakes von wirklich alten Klassikern freuen, wie Terranigma oder Lufia (leider als Remake in Japan und USA erschienen).
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, meine ich.

Zum Beispiel vom Spiel "Tales of Phantasia". Es gibt eine Version für den SNES, dann eine für die PS1 und der neuste Remake ist für die PSP. Ich finde es allderdings einfach klasse. Das Spiel an sich gefällt mir sehr, doch damals konnte man eben keine besseren Leistungen erzieelen, da finde ich es ssehr wohl sinnvoll, dass man die Teile mit besserer Grafik, verbessertem Inhalt und mehr Inhalt neu rausbringt. Von vielen Spielen wünsche ich mir einen Remake für eine neuere Konsole
Zu der PS3 Version von Tales of Symphonia beispielsweise, kann ich nichts sagen, es ist gut möglich, dass es nur des Geldes wegen gemacht wurde.
Ich hört ebenfalls sehr sehr viel positiv zu den neuen Pokemon Remakes Alpha Saphir und Omega Rubin. Scheinen auch sinnvoll zu sein. Ich könnte nun weiter und weiter viele Spiele nennen, von denen gute Remakes erschienen. Spontan würde mir auch ehrlich gesagt wenig, um nicht zu sagen, gar nichts einfallen, was einfach nur ein mieser Remake zum Geld machen ist.
Bzgl. Remakes erstmal:
Kommt drauf an. Würde man darunter auch Spiele zählen, die an sich unverändert bleiben? Beispielsweise momentan Final Fantasy Type O-HD (was vor lange Zeit nur für irgend so einen Handheld rauskam glaube ich) - Hier ist es doch eine gute Sache, dass man es nun auch auf PS4 spielen kann. Aber geht man von Spielen aus, die nur vom Ansatz her übernommen werden und dann quasi neu entwickelt werden, kenne ich gar kein Beispiel (und Pokemon ORAS kenne ich nicht^^).

Bzgl. Geldscheffelei:
Zum Teil scheint mir das auch so. Startete neulich einen Thread über Dragon Age: Inquisition. Mir fällt auf, dass BioWare ihre Spiele immer nach dem selben Muster erstellt und somit natürlich viel Zeit und Geld einspart. Einerseits gut, sofern man nichts an deren Muster auszusetzen hat und es keinem stört, dass man dieses Muster immer und immer wieder sieht. Aber andererseits dann schlecht, wenn einen eben das nervt.
Ansonsten muss man wohl nicht viel zu Spielen sagen, die einfach nur rausgebracht werden, weil sie einen Namen haben und erstmal von Fans gekauft werden, in der Hoffnung, es bessere sich. Beispiel: Call of Duty-Reihe. Ich vermisse Teil 1+2^^ Dieses Future Combat-Gedöns ist schon lange (für mich) ausgelutscht.

Zuletzt noch ein ABER:
Es gibt einen Haufen Spiele die äußerst originell sind und nicht unbedingt was mit Geldscheffelei zu tun hat. Man sieht das auch sehr gut an den Indie-Games, die momentan immer stärker aufpoppen und wirklich gut sind!
letztens gabs im Chat das Thema, dass die momentane Industrie nur noch Geldscheffelei ist, insbesondere die Remakes (Pokemon ORAS zB)

Wie seht ihr das (insbesondere im Bezug auf die Remakes)?